Frage Coolermaster 600W Spulenfiepen extrem

elementz

Veteran
Mitglied seit
Okt 1, 2020
Beiträge
237
Bewertungspunkte
13
Punkte
18
Hy

Kollege hatte ein HP Oem Board und wir haben dies gg ein z390 gertauscht.
Kurze Rede langer sinn
Wegen dem Oem Netzteil musste ein neues her da sonst das Board nicht gepasst hätte.
Nun fiept das Teil in Games aber sehr sehr laut.
Ist definitiv das NT
I9 9900 Non K und eine 1080TI sind verbaut

Ist das gefährlich oder rein nervend
Da er immer mit hs spielt wäre letzteres nicjt soo schlimm
 
welches netzteil genau?
mit Coolermaster verbinde ich nicht unbedingt gute Qualität bei Netzteilen.
 
Coolermaste Lite 600W heißt das.
Hatten wir noch neu und OVP hier.

Ding fiept aber sehr sehr laut.
Ist das fiepen ein rein akustisches Problem oder gehr davon gefahr aus?
 
Ist das gefährlich oder rein nervend
Nur nervend. Spulen können fiepen, wenn sie nicht ganz eng gewickelt sind. Ausser dem Lärm passiert aber nichts. Es nutzt sich nichts schneller ab und es besteht auch keinerlei Gefahr. Es wird sich auch nicht verbessern oder verschlechtern sondern einfach weiter fiepen. Meist ist es abhängig davon, wie stark die Spulen belastet werden und wie warm sie werden. Aber daran kann man ja nicht viel verändern. Man könnte höchstens versuchen, die Grafikkarte etwas zu untervolten, damit sie etwas weniger Strom braucht. All zu viel würde ich aber davon nicht erwarten.

Wenn es einem nervt, ist das aber durchaus ein Grund das Netzteil austauschen zu lassen.
 
Der Ton ändert sich wenn ich die Maus bewege..

Das fiepen ist recht laut wenn man direkt mit dem Ohr ans NT geht bei geöffneten seiterwand.
das hatte mich etwas beängstigt
 

Habe ich gerade gefunden.
Scheint bei den coolermaster Gurken gang und gebe zu sein

Klingt so wie bei mir..
 
Kauf dir das be quite Pure Power 11. Da hörst du rein gar nix und ist 80+ Gold. Mit dem Ding machst nix falsch. Hab ich mir selber gekauft letzte Woche.
 
Oben Unten