Cooler Master V1300 SFX Platinum im Test – Kleiner und stärker geht aktuell nicht!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.814
Bewertungspunkte
8.781
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ein SFX-Netzteil mit 1300W Maximalleistung, ist das möglich? Ja! Cooler Master hat es geschafft, denn das V1300 SFX ist das stärkste SFX-Netzteil auf dem heutigen Markt. Die Sache hat allerdings einen Haken (eigentlich sogar zwei): Es kann seine volle Leistung nur bei einem 230VAC-Eingang abgeben. Im Grunde handelt es sich bei diesem Netzteil um ein (den ganzen Artikel lesen...)
 
Wie immer eine schönes Review von Aris und auch sehr schöne Fotos. (y) Die Bestückungsdichte der Komponenten ist schon echt beeindruckend. Es wäre schön, wenn die Cybenetics-Labels - sobald sie verfügbar sind - nachträglich noch ergänzt würden.

Trotz insgesamt richtig guter Leistungsdaten wirkt das Netzteil auf mich wie ein Machbarkeitsbeweis. Der praktische Nutzen tendiert gegen 0. Wenn man wirklich Komponenten hat, die so ein Netzteil auch nur ansatzweise benötigen, dann kriegt man die Abwärme nicht mehr aus dem SFF-Gehäuse raus.
Ich würde mir bei der Leistung auch einen Semi-Passiv-Modus wünschen - auch wenn das Netzteil für die Größe wirklich leise ist. Möglicherweise kollidiert dieser Wunsch mit der Funktionsüberwachung des Lüfters...

Interessant was so alles geht, auch wenn's nicht wirklich sinnvoll ist. Aber das betrifft auch viele andere Dinge im PC-Bereich. 🙃
 
Hey,

ich kenne ein Gehäuse, wo potente Hardwarekomponenten eingepflanzt werden können, dass auch nur SFX-(L) Netzteile aufnimmt:
Lian Li Dynamic Mini nennt es sich.

Mal etwas Ähnliches: Wird in Zukunft ein Asus SFX-(L) Netzteil der Loki Serie unter die Lupe genommen?
 
Ist das Netzteil für ITX cases mit Triple GPUs gedacht? Oder doch ein Ausblick auf die GeForce RTX 5090ti? 🥳🤩

Mal ehrlich 1300 Watt für ITX warum???
🤔
 
Und bevor ich mir ein Cooler Master Netzteil reinschraube, muss schon einiges passieren. Das war jetzt ein erster Aufmerksamkeitseffekt, zumal ich an anderer Stelle von Cooler Master inzwischen auch schon sehr angetan bin. Aber für so eine kritische Komponente reicht mein Vertrauen noch nicht. Cybernetics Test hin oder her.
 
Der OEM ist ok und wer das dann am Ende mit seinem Label vertickt, ist eher marginal. Selbst CWT, mein altes Hassobjekt aus 2015, ist mittlerweile gut dabei (siehe Corsair). You get what you paid for… die alte Leier 😉
 
You get what you paid for… die alte Leier 😉
Deshalb ist die Komponentenauflistung auch grundsätzlich immer schön. Abseits vom oft bemühten Marketing-Qualitätsversprechen "all japanese capacitors" kriegt man da einen Eindruck, wie viel Wert auf den Rest gelegt wurde.

Übrigens Danke, dass die Datenblätter im Artikel direkt verlinkt wurden! Das wird vermutlich kaum jemanden interessieren, aber ich freue mich sehr! (y) (y)
 
Könnte man mal ein GaN-Netzteil im Test sehen? Wie die von HDPlex...?
 
Oben Unten