Cooler Master MasterLiquid PL360 Flux im Test – Mobius Lüfter und Cryofuze Wärmeleitpaste

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.751
Bewertungspunkte
8.483
Punkte
1
Standort
Redaktion
Anfang des Jahres hat Cooler Master mit der FLUX-Serie eine neue Reihe von AiO-Wasserkühlern vorgestellt, das Modell mit 240mm Radiator hatten wir auch bereits im Test. Nun möchte man hier auch nochmal die 360mm Variante getestet haben, allerdings gibt es dazu noch einen ersten Blick auf die Leistung der bald kommenden „30 Jahre Cooler Master“ (read full article...)
 
@FritzHunter01
Ja, ist Soft-Tubing. Ich taste mich mal langsam und schrittweise an Wasserkühlung ran. Jetzt wird erst mal der neue PC gebaut (ist erst mein dritter vollständig neuer Build und sauteuer mit 7950X und 4090 – soll erst mal anständig laufen). Also erst mal die AIO selbst zusammenbauen (mit TPV-Schläuchen), dann im nächsten Jahr eine echte Custom Loop (CPU + GPU) mit einer D5-Pumpe und Schläuchen. An Hard-Tubing werde ich mich wohl noch länger nicht rantrauen. Freue mich auf Deinen avisierten Artikel!
Das Thema wird dir sicher gefallen. Hard-Tubing sieht zwar noch einen wenig besser aus, aber ist dafür totat unpraktisch... mal so eben die WLP erneuern - vergiss es! Da muss du erst das Wasser ablassen usw.
 
Ich wuerde Hard Tubing auch vermeiden. Sieht halt besser aus/ keine Gefahr die Schlaeuche zu knicken und besserer Durchfluss in der Theorie.

Aber unpraktisch...

Ich wuerde Anfangs die etwas dickeren Schlaeuche nehmen (Die die bei der Aurora dabei sind, hab die Angaben vergessen) Die knicken nciht ab und Schnellverschluesse (Bloß nicht die aktuellen One Klick Dinger von Alphacool, sondern die mit Ueberwurfmutter) und dann ist alles Bestens. Sieht bei mir hinten im gehaeuse zwar aktuell wild aus wegen Ueberlaenge, aber sobald ein Kuehlkoerper fuer meine 4090 naechstes Jahr erscheint wird alles zurechtgestutzt.
 
Auf meiner Testbench nutze ich die Steckverbinder von AC und die sind dafür echt top! In einem fixen PC würde ich die nicht nutzen.

TVP oder EPDM beides gut… EPDM ist etwas geschmeidiger - knickt einfacher… letztlich Geschmackssache!

Abraten würde ich von den klaren Schläuchen… UV empfindlich… die zerlegen sich von selbst
 
Ich hatte mir vier von den Steckverbindern geholt gehabt (Die mit dem Klickmechanismus) > Zum Glueck hatte ich in dem Moment schon eine zweite Pumpe im Kreislauf. Sonst waere da nichts mehr gegangen. Bremst wie sau. Die mit der Ueberwurfmutter von AC sind guenstiger und nun sprudelts im Ausgleichbehaelter...
 
Ich nutze die hier… muss aber auch öfter umbauen…
 

Anhänge

  • 16BBC008-5DBB-4DE8-9966-4D73C2A7A56A.jpeg
    16BBC008-5DBB-4DE8-9966-4D73C2A7A56A.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe : 3
Ich denke, dass sich mit der CPU die Kühler differenzieren werden. Eine 65 Watt CPU kann man mit nem nassen Handtuch kühlen… 😂

Da bin ich mal gespannt wie sich die Rangfolge darstellen wird…
Ich habe es immer wieder gesagt und wiederhole es auch hier nochmal :D
Unterschätzt den R5 3600 bei 88 Watt nicht! Um mit dem selben Kühler auch vergleichbare CPU Die Temps zu kommen, muss ich den 3950X auf knapp 140 Watt einstellen. Zeigt nur mal wieder, wie schwer der 3600 zu kühlen ist mit nur einem Die
 
Ich habe es immer wieder gesagt und wiederhole es auch hier nochmal :D
Unterschätzt den R5 3600 bei 88 Watt nicht! Um mit dem selben Kühler auch vergleichbare CPU Die Temps zu kommen, muss ich den 3950X auf knapp 140 Watt einstellen. Zeigt nur mal wieder, wie schwer der 3600 zu kühlen ist mit nur einem Die
Assyrisches Chiplet Design und 7nm = Wärmestromdichte is bitch! Schon klar, meine 3800X auf 4,5 GHz all core hat meiner 240er alles abverlangt… 1,34 V und knapp 180 Watt

Aktuell sind bei über 200 Watt CPUs und da wird sich sicher die Spreu vom Weizen trennen. Oder weißt du schon mehr als wir? Bin gespannt wie sich die AiOs schlagen werden…
 
Oben Unten