Frage Computer startet nicht

DennisLutz

Veteran
Mitglied seit
Jan 17, 2020
Beiträge
377
Bewertungspunkte
1
Punkte
16
Guten Tag,

habe mir einen neuen zusammen gekauft und alles angeschlossen. Hier die Hardware:
Intel i5 9600K
Thermaltake UX100 ARGB - CPU Lüfter
Approx app800PSV2 800W - Netzteil
TUF Z390 Plus Gaming Wifi Mainboard
Arbeitsspeicher 16 GB 3200 Mhz
Windows 10

nachdem ich alles zusammen gesteckt habe und diesen dann anmachen wollte kam nur das und nicht anderes ging:

The system has POSTed in safe mode. This may be due to the previous POST attempt failing because of system instability, or if the power button was held in to force the system off. If the system failed to post after you made changes to UEFI settings, you may wish to revert to stable settings to prevent POST failure.
Hier noch ein paar Bilder im Anhang. Ich hoffe sie kennen dieses Problem und können mir weiter helfen.
(auch noch mal im Anhang)

Auf dem zweiten Bild sieht man die zusätzlichen Kabel vom Thermaltake UX100 ARGB. Muss ich eins der beiden auch noch anschließen (habe beide einzeln versucht, nix). Das Hauptkabel mit den drein Löchern habe in im ersten Lüfter angeschlossen. Kann mir einer helfen?
 

Anhänge

  • IMG_20200116_003655.jpg
    IMG_20200116_003655.jpg
    447,8 KB · Aufrufe : 17
  • IMG_20200116_065357.jpg
    IMG_20200116_065357.jpg
    277,4 KB · Aufrufe : 16
Laut verlinktem Test ja. Wenn du allerdings planst, dir in Zukunft mal ne deutlich mehr Saft verbrauchende Karte zuzulegen, dann rate ich zu 100 Watt mehr.
 
Was heißt den hier in Zukunft? Hast du nicht gesehen das ich eine GTX 1080 TI founder edition habe? Die braucht schon gut saft. Was würde du denn dann vorschlagen?
 
Deine FE gönnt sich in Spielen ziemlich exakt die anvisierten 250 Watt. Eine Customkarte wie zB die MSI Gaming X nuckelt mal eben 334 Watt aus der Dose.
Das heißt in deinem Fall, dass die 550 Watt sicher reichen, aber ich persönlich bei ner anderen 1080 Ti wie der Gaming X zu 600 bis 650 Watt geraten hätte.
Und es besteht ja zumindest die Möglichkeit, dass du die 1080 Ti irgendwann einmal ersetzt. AMD wird schon noch eine RX 5900 XT rausbringen und wenn du bedenkst, dass die 5700 XT mit 225 Watt fast so viel verbraucht wie deine jetzige FE, dann werden die schnelleren Karten schwerlich weniger verbrauchen.
Die 2080 Ti Lightning von MSI genehmigt sich in Spielen bis zu 355 Watt, Lastspitzen usw sind dort auch ausfühlrich ausgewiesen und Igor rät, bei der Netzteilbemessung mindestens 450 Watt allein für diese Karte einzukalkulieren.
Von daher ist meine Frage doch sicher berechtigt und hiermit auch begründet :)
 
Super. Dann ist ja nur noch die Frage, quiet oder lieber Xilence? Ich schätze mal das die Gaka das meiste zieht an Strom. Also bis 60 Okken wären drin bei mir.
 
Ineffizient, das hat nur 80 Plus gegenüber 80 Plus Gold beim Xilence.
Das Xilence mit 650 W geht bei Reichelt für 59,95 raus.
Es gibt eine Faustformel für Netzteile, die weiterhin gilt, mittels der du zumindest leidlich genau bemessen kannst, ob du Qualität kaufst:
Pro 10 Watt Leistung etwa 1 Euro. Und danach ist das Thermaltake nach meinem Empfinden raus aus der Verlosung.
Das heißt aber auch, dass du für 60.- kaum Geräte findest, die mit 700 W daherkommen und auch was taugen.
 
Witzig. Habe mich so sehr in Arbeitsspeicher, Mainboard, Gaka, Prozessor und sogar Soundkarte (die man eigentlich nicht braucht, weil die Onboard schon richtig gut sind) beschäftigt, das ich das Netzteil komplett außen vor gelassen haben :eek:🙈. Ok da du ja schreibst das mir 500 W reichen, wäre die Überlegung wirklich auf diese zwei ausgerichtet. Dann wohl die Xilence.
 
Irgendwas ist doch immer :)
500 langen, 550 geben dir ne gewisse Reserve für Spielereien, zB beim OC der CPU, sofern du in die Richtung was planst, alles darüber ist erklärtermaßen für ne potentiell durstigere und schnellere Karte, für die möglicherweise maldie 1080 Ti Platz macht.
 
Dir auch :) Läuftn jetzt alles?
 
So. Gerade ein reset gemacht. Erste start war dann das ich f1 drücken soll und im BIOS habe ich dann auf Standart gemacht. Gesichert und verlassen. Nun startet der PC wieder und es kommt kein Bild mehr und die Maus und Tastatur leuchten auch nicht mehr auf. PC ausgeschaltet und nd kurz gewartet. Jetzt wieder angemacht und Bild ist immer noch nicht an genauso wie Maus und Tastatur. Aber gaka leuchtet, der CPU Kühler leuchtet und das Mainboard leuchtet. Was nun 😭
 
So. Habe den PC ausgemacht und kurz gewartet dann kommt das Bild (siehe Anhang) dann f1 und dann kommt nur noch das Bild (Bild 2)
 
Wie hast du den reset genaugemacht ?
Zieh mal bitte alles unnötige an USB Geräten ab .
Wenn nur Kaltstarts nach gewisser Zeitspanne laufen könnte es auch ein Temperatur Problem sein .
 
Hat dir schonmal wer geraten, dass du erstmal nur mit einer Minimalkonfiguration startest?
Board, 1 Speicherriegel (bitte im Boardhandbuch schauen, ob der in einen bestimmten Slot muß), CPU, Kühler, Netzteil - damit solltest du schonmal ins BIOS kommen. Das kannst du auch außerhalb des Gehäuses testen, sofern du eine nicht leitende Unterlage fürs Board nimmst.
Ansonsten gibt es hier viel Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet :
Habe jetzt erst mal meinen alten PC wieder zusammen gebaut. Da läuft natürlich wieder alles. Den alten bekommt meine große Tochter. Habe mir jetzt noch ein be quiet Netzteil bestellt, Glasgehäuse, Wasserkühler für den Prozessor und noch vier weitere Lüfter (alles mit RGB, außer das Netzteil). Da meine Tochter auch meine SSD Festplatte bekommen hat, 😁brauche ich ja jetzt auch ne neue. Was hältst du von den neuen NVME m.2 ssd?
 
Nette Schnittstelle, wenn man was am PC macht, wo ne möglichst schnelle Festplatte hilft.
 
NVME m2 ist eine sehr schnelle Schnittstelle, deren Geschwindigkeit aber nicht bei allem wirklich merkbar ist, da schon die SATA-SSDs meistens schon schnell genug sind. Wenn man viele speicherintensive Dinge tut, lohnt es sich. Ansonsten ist es nicht verkehrt, der Preisunterschied ist nicht mehr so extrem.
 
Oben Unten