Frage Computer startet nicht

DennisLutz

Veteran
Mitglied seit
Jan 17, 2020
Beiträge
377
Bewertungspunkte
1
Punkte
16
Guten Tag,

habe mir einen neuen zusammen gekauft und alles angeschlossen. Hier die Hardware:
Intel i5 9600K
Thermaltake UX100 ARGB - CPU Lüfter
Approx app800PSV2 800W - Netzteil
TUF Z390 Plus Gaming Wifi Mainboard
Arbeitsspeicher 16 GB 3200 Mhz
Windows 10

nachdem ich alles zusammen gesteckt habe und diesen dann anmachen wollte kam nur das und nicht anderes ging:

The system has POSTed in safe mode. This may be due to the previous POST attempt failing because of system instability, or if the power button was held in to force the system off. If the system failed to post after you made changes to UEFI settings, you may wish to revert to stable settings to prevent POST failure.
Hier noch ein paar Bilder im Anhang. Ich hoffe sie kennen dieses Problem und können mir weiter helfen.
(auch noch mal im Anhang)

Auf dem zweiten Bild sieht man die zusätzlichen Kabel vom Thermaltake UX100 ARGB. Muss ich eins der beiden auch noch anschließen (habe beide einzeln versucht, nix). Das Hauptkabel mit den drein Löchern habe in im ersten Lüfter angeschlossen. Kann mir einer helfen?
 

Anhänge

  • IMG_20200116_003655.jpg
    IMG_20200116_003655.jpg
    447,8 KB · Aufrufe : 17
  • IMG_20200116_065357.jpg
    IMG_20200116_065357.jpg
    277,4 KB · Aufrufe : 16
Hallo,

Schau bitte in der Anleitung vom Mainboard nach, wo das Kabel vom CPU-Lüfter auf dem Mainboard angesteckt werden muss. Dort muss irgendwo ein "CPU-Fan" zu finden sein.
 
Wenn sich der lüfter dreht sollten das die anschlüße für des RGB gedönns sein.
Zum bios , einmal Optimized defaults laden , dann RAm etc. händisch einstellen.

Edit hier im Review siehts mans Gut:


Zitat:

"There are two cables coming out from the above-shown side. One is the 3-pin black color flat cable measuring 243mm approximately in length. The other cable is two pins LED power cable measuring approximately 446mm in length. It is black and red color-coded. One cable has a label D while the other cable is labeled as ground. Since there is no dedicated controller included in the box, the user is dependent on the motherboard to must have a 5V ARGB header. Make sure to connect the correct connector to the correct pin on the 5V ARGB header otherwise it may damage the LEDs. "

Was du da auf dem Foto in der Hand hälst ist für die Beleuchtung ( der andere drei pin für den Betrieb des Lüfters), ließ genau wie dei Kontaktierung deines MB ist damit du dir nichts zerschießt falls du es anschließen willst.

Tante Edit 2.

Hier die Kontaktierung laut MB Handbuch seite 1-9 Deutsche Version: So wies ausieht hat dein MB nur 12V RGB der Lüfter will aber glaube ich 5V schau hier mal im Handbuch für den Lüfter genau nach was das RGB am Lüfter als Versorgungspannung akzeptiert sonst kanns passieren es wird einmal kurz sehr hell und dann bleibt es dunkel ;-P

2992
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja das habe ich schon gemacht. Der normale dreier Stecker ist ja dort auch angeschlossen. Jetzt ist die Frage wo die anderen beiden hin kommen? Kommt eins neben den drei? Da ist ja ein 4 Stecker (12 Volt der vierte) und wenn ja welcher von den beiden der mit dem D oder der andere.
 
wie gesagt schau bitte im handbuch für den Lüfter ( hab online auf dei schnelle nix gefunden) ob das RGB mit 12V um vom MB umgehen kann bevor du etwas anschließt.
Das Schlangensymbol am Lüfter steht für Ground (Masse/erdung etc. )

Jetzt ist die Frage wo die anderen beiden hin kommen? Kommt eins neben den drei?

Nein auf keinen Fall der 4. ist für PWm gesteuerte Lüfter !

Hier ne kurze Erklärung von noctuar dazu

 

Anhänge

  • 1579276145383.png
    1579276145383.png
    60,6 KB · Aufrufe : 0
Zuletzt bearbeitet :
Der Lüft also besser der 3 Pin Anschluss ist dafür da das sich der Lüfter bewegt / sich dreht und die CPU kühlt , den hast du ja richtig am MB angeschlossen , die beiden anderen sind für die LEDs im Lüfter damit diese Leuchten ( hat rein ästhetische Gründe keine funktionalen wie Kühlung und ist nicht zwingen für den Betrieb notwendig ), wenn du nun diesen LEDs 12V anstatt 5V gibts kanns passieren das diese Durchbrennen und infolge dessen nichtmehr leuchten.
 
Komisch. wo ich den mit den 3 Pin angeschlossen habe, war der Lüfter schon am leuchten 😅. Na egal, aber es wird sicher am Lüfter liegen oder?Ist meine Vermutung.
 
F1 habe ich gedrückt und war im BIOS. Aber ist trotzdem nicht besser geworden. Immer wieder die gleiche Meldung. Warum ein neues Netzteil?
 
Hast du im BIOS dann die Standardwerte geladen? Ansonsten könntest du noch ein BIOS Reset machen, bitte im MB-Handbuch nachlesen, wie das geht. Und wenn der Lüfter vom CPU Kühler sich dreht, liegt es nicht am Kühler, unter der Voraussetzung, dass du den Lüfter an den richtigen Header angeschlossen hast, da muss CPU_FAN stehen.

Das Netzteil ist Chinaböller-Schrott, dem würde ich nicht so teure Hardware anvertrauen.
 
Ja habe Standart gemacht und BIOS erkennt die gesamten Hardware Geräte auch. Erzähl mal bitte welches Netzteil ich mir kaufen sollte?
 
Dann mach auch mal BIOS Reset.
Ein Netzteil hatte ich ja schon verlinkt. Wie viel willst/kannst du dafür ausgeben? Unter 60 € gibt es imho nichts Besseres als das Pure Power 11 500W.
 
Oben Unten