Frage Computer schaltet selbständig ein - liegt es ggf. am Beta-Bios ?

Alkbert

Urgestein
Mitglied seit
Okt 14, 2018
Beiträge
930
Bewertungspunkte
705
Punkte
94
Alter
52
Standort
Kempten / Allgäu
Nachdem ich aus Trotz (weil Microsoft den 9980xe jetzt als doch Win 11 kompatibel listet, nachdem ich das Nachfolgemodell erworben und verbaut hatte)
den o.g. Prozessor auf einem MSI x299 RAIDER mit 32 GB und NVME SDD usw. wieder neues Leben eingehaucht habe, läuft das System schnell, stabil und
absturzfrei. Soweit so gut.
Was er allerdings macht, ist, sich genau um 00:00 Uhr jede Nacht selbstätig einzuschalten.
Was ist bereits gemacht habe;

1) Im Bios wahlweise unter der Rubrik "Wake up Events" auf OS und Bios umgestellt, wobei ich natürlich sowohl bei OS als auch bei BIOS restlos alles deaktiviert habe, da es sich wohl um ein RTC event handeln muss. Ferner habe ich die LAN Strippe abgezogen, falls trotzdem irgend ein Wake on LAN Befehl (beispielsweise von der Fritzbox) kommen sollte. Das Ding hängt jetzt quasi nur am Strom.
Ultima ratio wäre jetzt ein Bios - Downgrade, was ich aber vermeiden möchte, wegen dem nur dort implementierten BAR Support.

So, und jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter und wäre brutal dankbar,
wenn irgendjemand noch eine Idee hätte, sonst muss ich zur Not einen Funkschalter dranmachen und
das Ding einfach manuell jedes Mal vom Netz trennen. BTW Bios Batterie ist neu und er "vergißt" auch keine Einstellungen.

liebe Grüße
 
Ich verweise einfach mal auf ein anderes Topic mit ähnlichen Thema. Vielleicht hilft davon etwas.

 
So, jetzt habe ich das mal durchgeackert, da habe ich aber alles schon ausprobiert (bis auf den Netzfreischalter natürlich).
Ich habe im Bios jetzt mal bei den Wake up Optionen von BIOS auf OS umgestellt und in Windows alles deaktiviert, was Wake UP Ereignisse erzeugen kann. bei Powercfg steht jetzt im Protokoll unter /waketimers eine "0". In Starten und Wiederherstellen habe ich den Haken bei "automatischer Windows Neustart" weggemacht.
Ich lasse mich bis morgen mal überraschen.
 
Ferner habe ich die LAN Strippe abgezogen, falls trotzdem irgend ein Wake on LAN Befehl (beispielsweise von der Fritzbox) kommen sollte.
Das war auch mein erster Gedanke, weil sich Router oft um diese Zeit kurz ausschalten und das Netz neu aufbauen. Hat der PC eine W-LAN-Karte?

Schau einmal in der Ereignisanzeige, was zu diesem Zeitpunkt protokolliert wird. Es müsste etwas sein, was bei einem manuellen Start nicht passiert.
 
Hallo @Martin Gut und Danke. Ich werde jetzt mal 00:00 Uhr abwarten und schauen was passiert. Unter Windows habe ich alle Energiespar- und Suspend Eigenschaften derart deaktiviert, dass er beim Ausschalten Nur noch Herunterfahren und Neustart anzeigt.
 
Bei mir war das dann irgendwann weg. Vermute, dass da irgend welche Updates noch durch mussten und inzwischen ist und bleibt nachts Ruhe.
 
So, ich bin jetzt schon mal die entscheidende Stufe weiter. Kurz und Knapp: Mainboard defekt.
Nachdem sich das Teil heute Nacht (offensichtlich zum "Abschied") nochmals selbsttätig eingeschaltet hat, startet er heute mittag gar nicht mehr.
Keine Diode auf dem Mainboard, kein Lüfter, gar nix, tot. Termaltakes Dr. Power II behauptet, dass da NT in Ordnung ist, und nachdem ich nix glaube, habe ich ein 850 W Netzteil (Corsair) aus einem anderen, funktionierenden System mal umgestöpselt und quod erat expectandum: wieder nix, also gar nix, kein Lüfter, keine Dioden, nix. Mainboard ist jetzt raus (MSI Raider), dafür kommt am Dienstag (danke Prime) ein ASUS Prime X299-A II und ein Sharkoon Silent Storm 850 W Vollmodular rein. Bleibt die Hoffnung, dass der 9980xe keinen Schlag wegbekommen hat, aber wir werden sehen.
 
So, habe jetzt das vorhandene System auf die neue Mainboardplattform aufgesetzt (ohne Clean install), praktisch vom bestehenden System her und nur die Asus Treiber neu draufgezogen (mit dem Effekt, dass ich Windows neu aktivieren musste).
Ist nicht optimal, aber ich wollte einfach sehen ob der PC mit neuem Board das gleiche Verhalten zeigt wie zuvor.
Was soll ich sagen: es ist weg. Auch die erneute Aktivierung der Stromsparfunktionen brachte das Problem nicht wieder zurück.
Unter dem Strich war es wohl das Mainboard - hinterher ist man immer schlauer.
 
Um das Ganze abzuschließen:
Kiste läuft jetzt mit dem neuen Board problemlos seit gut 2 Wochen. CPU hat gottlob keinen Schlag weg bekommen.
Für mich ist das Fazit, dass ich mir zukünfig - und wenn es wie hier fürs "Drittsystem" ist - KEINE gebrauchten Komponenten mehr antue.
Für diesen Mist bin ich zu alt und meine "Rest"Lebenszeit zu kostbar.
 
kann ich verstehen. Gebraucht nehm' ich nur für umme oder aus dem eigenen Haushalt. ;)
 
Oben Unten