Grundlagenartikel Community-Wissen zur Meinungsbildung

_bf

Mitglied
Mitglied seit
Nov 24, 2018
Beiträge
23
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
hallo community!

mein PC ist nun schon etwas in die jahre gekommen (i7 2600K inkl. rest aus diesem zeitalter) und nutze ihn noch zum gamen. da es schon länger nicht mehr wirklich spaß macht, bin ich, dank NVIDIAs graka-preispolitik, nun schon seit 3 jahren am "einkaufen". jetzt (oder vielleicht auch in 2 jahren ;) ) soll es nun endlich soweit sein und dazu fehlen mir noch einige infos, um für MICH die besten komponenten zu ordern.

es stehen ja noch ein paar neue standards vor der türe und versuche deshalb mit eurer hilfe und einer "glaskugel" (aus meiner sicht) nicht sinnlos geld aus dem fenster zu werfen. das ist natürlich immer ansichtssache aber ich werd mir keine plattform zulegen die z.b. nicht min. PCIe 4 unterstützt. egal ob's für den neuesten AAA-Titel reichen würde. mit einem upgrade auf eine 1660 Super traue ich das auch noch meinem museumsstück zu. das wäre kostengünstig und würde auch mal meine CPU voll auslasten.
zusammengefasst interessiert mich eigentlich nur euer wissen oder erfahrungen zu bestimmten themen bzw. komponenten (und am besten zum nachlesen).

nun zu meinen fragen:

zu 95% werde ich mir einen LG Ultragear 34GN850 zulegen. ebenso hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass es eine 3080er wird, wenn sie zu einem vernünftigen preis (bzw. auch) verfügbar ist. leider macht igor nur benchmarks zu QHD und UHD.
- darf ich dann rechnerisch annehmen, dass die frames bei 3440x1440 im durchschnitt 20-25% niedriger sind als bei QHD?
- wie ist die allgemeine unterstützung von 21:9 monitoren in spielen?

als CPU möchte ich einen 5900 einsetzen.
- stimmt es, dass dies der letzte prozessor für den AM4 sockel ist?
- ist es richtig, dass die nächste amd-plattform DDR5 unterstützen soll und könnte es sich lohnen darauf zu warten?

beim RAM möchte ich gleich anschließen. ich habe 2-3 verschiedene 32GB kits (2 module) mit 3600 - 3800 MHz auf dem wunschzettel inkl. hinzugekommene fragezeichen. bis vor einem monat war ich mir sicher die crucial ballistix 3600 (egal ob schwarz, weiß od. rot) einzubauen. jetzt hat aber igor den test mit den 3200ern gemacht und ihr potential gezeigt.
- soll man nach diesem test nicht eher zu den günstigeren riegel (waren 1/3 billiger) greifen und diese über den specs betreiben?
- wie gut funktioniert das bei den samsung- u. hynix-chips?

als unterbau möchte ich ein board mit X570 chipsatz und am besten von ASUS, weil schon seit jahrzehnten immer wieder in meinen PCs verbaut. in beobachtung habe ich das ASUS TUF X570-Pro WiFi wegen der ausstattung. ein bekannter hat bereits zugeschlagen und sich ein MSI MAG X570 Tomahawk ausgesucht. der semi-passive lüfter ist mir dabei gleich positiv aufgefallen. dafür hat die software zum board einen bleibenden negativen eindruck hinterlassen, das es mir sicher nicht ins gehäuse kommt.
jetzt bin ich aber nicht der overclocker sondern eher der undervolter und möchte das bei CPU und GPU machen.
- was würden mir da ein mainboard mit 8 phasen bringen?
- hat schon einer das ASUS TUF PRO im einsatz und gibt's dort nun eine lüftersteuerung für den onboard-lüfter (gibt es beim Plus nach meinem wissen nicht)?

obwohl viel vom binning abhängt würde mich für die graka interessieren:
- gibt's einen boardpartner der sich fürs undervolten besser als andere eignet?
- wird die wahrscheinlichkeit ein gutes binning zu erhalten von nun an bzw. bald besser?

habe als netzteil noch ein cooler master silent pro 700w (80+ Gold). obwohl es schon 10 jahre im betrieb ist, sollte es doch für ein aktuelles system reichen.
- hat jemand bedenken, dass es nicht für die schnellen lastwechsel reicht (abschaltungen, ...)?

den "rest" (kühlung, usb4, maus für linkshänder, ...) lasse ich mal offen und DANKE euch schon mal für den input!
teilantworten von spartenprofis sind ausdrücklich erwünscht!
 
Danke für die Info!
Schade dass ich nur eine Antwort bekommen habe. Offensichtlich hab ich zuviel geschrieben oder meine Fragen waren zu schwierig. :oops:
 
Hallo _bf

Bei der Belastung der Grafikkarte kannst du davon ausgehen, dass sie mit einer höheren Auflösung oder einer höheren Frequenz im selben Verhältnis ansteigt. Also kannst du die Pixel pro Sekunde (Auflösung x Frequenz) ausrechnen und dann vergleichen.

Die Leistung, die der Prozessor bringen muss ist zu einem grösseren Teil von der Frequenz abhängig. Ob das Bild breiter ist oder eine andere Auflösung hat ist den allermeisten Games egal.

So viel zu neuen Sockeln:
Da nicht klar ist, wann und was da kommt, würde ich nicht so lange warte. Die aktuelle Plattform ist mit den verfügbaren Prozessoren gut ausgestattet und hat keine Engpässe, die jetzt dringend behoben werden müssten. Die werden auch noch länger gut laufen.

Mehr Phasen auf einem Mainboard bringen eine stärkere, stabilere, gleichmässigere Stromversorgung. Mit mehr Phasen sinkt aber die Effizienz ein wenig. Wenn man nicht übertaktet hat man also nichts von einer hohen Anzahl Phasen. Es kann ja nicht mehr als laufen.

Ein 10 Jahre altes netzteil ist noch nach dem älteren ATX 2.3-Standard aufgebaut und nicht nach ATX 2.4. Damit unterstützt es die neuen Stromsparmodi der Prozessoren nicht. Die alten Netzteile nahmen an, dass der Prozessor ausgeschaltet ist, wenn er unter einem halben Watt zieht. Mit den neuen Stromsparmodi braucht der Prozessor so wenig, dass das Netzteil meint der PC sei aus und stellt die Stromzufuhr aus.

Man kann diese Stromsparmodi abschalten. Aber auch dann kann es sein, dass beim Aufwecken aus dem Standby das Netzteil nicht schnell genug mitkommt und es abstürzt. das muss man ausprobieren und allenfalls ein aktuelles Netzteil kaufen. Falls es keine Abstürze gibt, kann man das alte netzteil weiter verwenden.
 
?

beim RAM möchte ich gleich anschließen. ich habe 2-3 verschiedene 32GB kits (2 module) mit 3600 - 3800 MHz auf dem wunschzettel inkl. hinzugekommene fragezeichen. bis vor einem monat war ich mir sicher die crucial ballistix 3600 (egal ob schwarz, weiß od. rot) einzubauen. jetzt hat aber igor den test mit den 3200ern gemacht und ihr potential gezeigt.
- soll man nach diesem test nicht eher zu den günstigeren riegel (waren 1/3 billiger) greifen und diese über den specs betreiben?
- wie gut funktioniert das bei den samsung- u. hynix-chips?
RAM OC Funtioniert meist ziemlich gut. Aber ne garantie kann dir da keiner geben. Ich habe 3600er Hynix CJR und sie laufen aktuell auf 3800.
 
Für AM4 könnte es noch einen „Refresh“ auf Basis der 5000er Ryzens geben. Nichts Genaues weiß man aber nicht.

Ansonsten fährt man m.E. mit 3600er RAM immer noch gut, wer Budget und Zeit und Frustresistenz mitbringt, darf auch versuchen, seine RAM und CPU auf 3800/4000 zu prügeln und in ewiger Kleinstarbeit das Maximum zwischen Takt, Timings und Stabilität auszuloten. Dann sollte man halt beim RAM nicht sparen.

Rest ist auch viel persönliche Geschmackssache: ich mag das BIOS von MSI nicht so sehr, finde ASUS und ASRock irgendwie übersichtlicher. Hab aber auch drei MSI (Z490, X570) verbaut bei Family & Friends und die liefen/laufen auch total unauffällig out-of-the-Box. Mein aktueller Fuhrpark ist ein bunter Mix aus Asus, Asrock, AsrockRack und MSI. Na gut, und Supermicro, aber das ist eine andere Geschichte... ;)

Um die „Software“ - also alles was man so unter Windows installieren kann - mache ich aber bei ALLEN Mainboard-Herstellern einen grooooßen Bogen: die ist (meiner! Meinung nach) überall Murks und macht im Zweifel mehr Probleme als sie nutzt... maximal installiere ich die nur kurz, um Beleuchtung einzustellen (abzuschalten ;)) und werfe die dann sofort wieder runter...
 
Da nicht klar ist, wann und was da kommt, würde ich nicht so lange warte. Die aktuelle Plattform ist mit den verfügbaren Prozessoren gut ausgestattet und hat keine Engpässe, die jetzt dringend behoben werden müssten. Die werden auch noch länger gut laufen.

grundsätzlich schließe ich mich deiner meinung an, da es ja immer wieder neue standards gibt. DDR4 gibt's halt schon ein paar jahre und DDR5 steht vor der tür. meist ist der speicher nicht der performance killer aber es wäre auch interessant zu wissen was der neue so könnte.

Ein 10 Jahre altes netzteil ist noch nach dem älteren ATX 2.3-Standard aufgebaut und nicht nach ATX 2.4. Damit unterstützt es die neuen Stromsparmodi der Prozessoren nicht. Die alten Netzteile nahmen an, dass der Prozessor ausgeschaltet ist, wenn er unter einem halben Watt zieht. Mit den neuen Stromsparmodi braucht der Prozessor so wenig, dass das Netzteil meint der PC sei aus und stellt die Stromzufuhr aus.

danke für die info, denn daran habe ich gar nicht mehr gedacht. werde es versuchen.

RAM OC Funtioniert meist ziemlich gut. Aber ne garantie kann dir da keiner geben. Ich habe 3600er Hynix CJR und sie laufen aktuell auf 3800.

gut zu wissen. musstest du viel zeit investieren?

Für AM4 könnte es noch einen „Refresh“ auf Basis der 5000er Ryzens geben. Nichts Genaues weiß man aber nicht.

davon habe ich noch gar nichts gelesen! ich vermute mal 5 nm aber wahrscheinlich nichts grundlegend neues.

Rest ist auch viel persönliche Geschmackssache: ich mag das BIOS von MSI nicht so sehr, finde ASUS und ASRock irgendwie übersichtlicher. Hab aber auch drei MSI (Z490, X570) verbaut bei Family & Friends und die liefen/laufen auch total unauffällig out-of-the-Box. Mein aktueller Fuhrpark ist ein bunter Mix aus Asus, Asrock, AsrockRack und MSI. Na gut, und Supermicro, aber das ist eine andere Geschichte... ;)

über MSI-hardware kann ich auch nicht schimpfen. habe einen amd e505 auf einem MSI-board seit fast 9 jahren im dauerbetrieb laufen und bis auf 2 netzteile die an hitzekoller gestorben nie probleme gehabt! :)

danke für die antworten!
 
gut zu wissen. musstest du viel zeit investieren?
Um sie auf 3800 zu bekommen nicht. Die grenzen der Timings auszuloten dauert dann schon länger.
 
Oben Unten