News Clock Tuner for Ryzen™ Roadmap - Vorschau auf die Version 2.0

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.106
Bewertungspunkte
18.594
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Es ist endlich soweit, die neue Version der Clock Tiners for Ryzen CTR steht in den Startlöchern! Die Veröffentlichung erfolgt auch auf unserer Seite als offiziellem Host in wenigen Wochen - nach einigen weiteren und notwendigen Tests bei Endusern - aber auch die aktuelle Version lässt schon erahnen, was jetzt bereits alles möglich ist und es später dann für alle Anwender auch sein wird! ich möchte Euch heute, neben der Roadmap als Original-PDF noch ein paar Features vorstellen, die den CTR um wichtige Funktionen und Features erweitern werden...

>>> Hier die gesamte News & Roadmap lesen <<<
 
Übersetzungslapsus, niedrigste. Solange der Loop keine große Last erzeugt, ist das doch perfekt
 
Ich bin mal gespannt. Die Ergebnisse mancher User waren gut, andere Ergebnisse schossen klar über das Ziel hinaus.
Die fehlende Dokumentation war mein größter Kritikpunkt an CTR.
 
Zuletzt bearbeitet :
Woran liegt es, dass der CTR für die Threadripper 29xx X nicht einsetzbar ist ? Da "draussen" laufen noch sehr viele Systeme noch für einige Jahre mit den TR4 und würden sich über ein easy-cheasy "rauskitzeln" von mehr Leistung/niedrigeren Temps freuen, ohne ein OC-Studium (samt multipler Crash-Erfahrungen) zu absolvieren ..................
 
Freue mich schon auf das neue CTR.. habe mit der Beta7 ganz gute Resultate erzielt, obwohl ich nur ein 3700x Bronze hatte. Jetzt schlummert ein 3900XT in meinem System und bin gespannt was das CTR dabei noch optimieren kann.
 
Bin auch mal gespannt ob das Tool mein händisches Setting schlagen kann.
 
Das man das RMT nun nicht mehr braucht halte ich für einen richtigen Schritt.
 
Verstehe ich richtig, dass die diese Version dann auch Renoir Support bietet und damit es ermöglicht beispielsweise meinen 4800U unterzuvolten?
 
CTR 1.1 Beta 7 - Ryzen 3700X, bewertet als GOLDEN Sample, nur Diagnostic + Start, lediglich das LLC im BIOS von Auto auf Level 2 gestellt (wie empfohlen für Asrock Boards)

Cinebench 20
Referenz: 4.760
Default: 4.801
Tuned: 5.198

1.25V statt 1.3V
87 Watt statt 88 Watt

Laut Cinebench habe ich damit den 3800XT mit 5.005 überholt und komme fast an den i9-9900KS mit 5409 ran. 8,67% Steigerung, bin zufrieden.
 
Läuft der CTR denn mittlerweile oder als 2.0 auch nach Ruhezustand? Da ich meinen PC immer so schlafen lege war das nach dem Testen leider der Grund ihn gar nicht mehr weiter zu nutzen 😔
 
kanns kaum erwarten meinen 5800x zu testen. ein betazugang wäre nice :)
 
Yes, das sind gute News. Da freue ich mich darauf.
 
Das beste Feature ist wohl das Hybrid OC... bisher nur einem 300€ Asus Board vorbehalten bekommt es jetzt jeder.

Respekt an Yuri, echt der Wahnsinn was er auf die Beine gestellt hat und stellt.
 
Da bin ich mal gespannt. Mein Ryzen 7 5800X Laeuft händisch auf 4,8Ghz Allcore bei 1.35V und schafft 4,7Ghz mit 1,25V. Vllt gibt's ja doch noch was zu optimieren :)
 
@Igor Wallossek
Sind die CTR 2.0 Stats öffentlich einsehbar? Würde gerne mal einen Blick drauf werfen.
 
Nein, aktuell noch nicht :)
 
gibt es schon ein Datum oder Download link ?
 
Oben Unten