Frage Chipsatzlüfter auf den X570 Mainboards

Neni

Veteran
Mitglied seit
Sep 7, 2019
Beiträge
163
Bewertungspunkte
114
Punkte
44
Da die b570 MB nun knapp über einen Jahr auf den Markt sind.. wollt ich mal Diejeningen fragen die eine solches MB Länger haben, wie eure aktuelle erfahrungen mit den MB sind ? Sind irgendwelche probleme aufgetreten ? Lautstärke oder andere Bedenken ?
Da ich von meinen b450 ein upgraden will... kann ich mich noch nicht zwischen b550 oder b570 MB entscheiden

danke schonmal fürs feedback :)
 
@amd_man_bavarian Einfach den Reset-Switch vom Case mit dem CLR CMOS Jumper verbinden - dann kommt man sogar noch einfacher dran beim Reset ;)
Ohne genauere Angaben vom TE kann man halt nur Mutmaßen. Und ggf. wären die gesparten ~150 Euro beim Board in anderer Hardware besser investiert.
 
@TheOpenfield : ja das kann man schon machen ,aber dann liegt da wieder ein Kabel rum was ich nicht sehen will.Da der Rechner bei mir in augenhöhe steht brauch ich keine software zu auslesen der CPU Temperatur,die wird mir angezeigt.Es sind halt die Kleinigkeiten und das Gesammtpaket was für mich den Ausschlag gegeben hat...
Ja wäre schon interessant mehr Details vom Te zu bekommen.
 
Halt halt halt...

das board sollte halt den 1220 Soundchip haben ( fürs Daddeln und mein Metallhead gestörtes Gehör reicht das )
und auch die front anschlüsse meines neues Gehäuses bedienen können ein "BeQuite!" darkbase 900v2
( konnte ich in einem Angebot 50€ billiger kaufen )
RGB ist nett, tut aber nicht weh wenn ich wenig oder keines hab

MB die teuerer als die CPU sind brauch ich garnicht erst angucken
 
Das Unify hat zwar keine eigene Beleuchtung,aber du kannst deswegen trotzdem LEDleisten anschließen und steuern.Es sind auch Anschlüsse zum steuern vom RGB Lüftern drauf.Natürlich kannst du dann auch entsprechenden Ram und wenns eine MSI grafik ist auch deren Beleuchtung steuern.Kingston HyperX Funktioniert beispielsweise super .Das ganze schmiegt sich bei mir ins Dark Base 700 (siehe Signatur).
Und der soundchip ist für meine Machinehead verwöhnten Ohren echt brauchbar ;)
 
@TheOpenfield : Danke dir :)

Ja es wäre natürtlich hilfreich zu wissen was er denn so mit dem Maschinchen vor hat und nicht nur welche CPU.Das Unify ist schon ein Gerät wäre aber für nen 3600xt oder ähnlichem overpowered.Wenn man denn X570 möchte und garnicht so viel bling bling sein muß wäre alternativ auch das X570 Tomahawk nennenswert.Das wird ja oft als Preis/leistungs X570 Nr.1 board gepriesen.Allerdings hat das den nicht ganz so guten 1200 soundchip.Igor hat das ja mal gegenübergestellt .Da muß man halt für sich entscheiden ob und wie die Ansprüche gedeckt werden.
Ob es jetzt Typ-c intern hat weiß ich aus dem Stehgreif nicht.Dafür kann es alle Prozessoren bedienen ,hat ne sehr gute Spannungswandler kühlung und Spannungsversorgung.
@Neni : nun musst du uns noch erleuchten was du mit der Kiste vor hast und welcher Prozessor es denn ggf. werden soll ;)
 
Macht euch bitte nicht zu viel aufwand,, ich wollt nur wissen wie der Chipsatzlüfter sich nach einen Jahr verhält von jemanden der ein X570 seid Anfang an besitzt & benützt und seine ERFAHRUNGSWERTE teilt. Weil ja die Unkenrufe doch anfangs groß waren ,, verschleiß .. lärm etc

aber das

B550 TOMAHAWK​

hat das Rennen gewonnen
 
Zuletzt bearbeitet :
Um dene Frage nochmal direkt zu beantworten bei MSI -> X570 Gaming Edge WiFi 1 Jahr genutzt ... Keine Lüftergeräusche , Kein Verschleiß da der lüfter nur beim Start/neustart anläuft und selbst da nicht immer.Gleiches gillt für das X570-A Pro.Nach kurzer Nutzungszeit X570 Unify das gleiche.
Nur so noch mal hervorgehoben,falls die indirekten Aussagen für andere nicht klar genug sind/waren.

@Neni : noch vergessen zu fragen.Wolltest du nicht wie im Post 23 gesagt Den 1220 Soundchip haben?Das Tomahawk hat wie beim 570 Chip nen 1200er Soundchip !?
2. Frage immer noch interessant : Mit welcher CPU willst du das Board befeuern? ... weils mich einfach noch interessiert ;)

Edit :Tip : Das B550 Tomahawk ist bei Mindfactory im Mindstar für 144€ anstatt 157€ (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Oben Unten