News Challenge: BeQuiet muss heute gegen den Ampere-Strom schwimmen - igorsLAB in Gefahr?

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen den Straight und Dark Power Pro Netzteilen.
Güte der Schaltungen/Bauteile, Lautstärke?
Lohnt der Aufpreis vom Straight zum Dark (etwa 50€ bei den 850W Modellen)?

Brauche demnächst für einen 5900x und eine RTX30xx ein neues Netzteil weil mein altes Dark Power 11 550W mit dem 6700k/GTX1060 zu meinem Junior wandert. Der hat noch keinen Computer und braucht jetzt was fürs Homeschooling :)

Tendiere derzeit zum Dark Power 850W, um für jede Kombination gerüstet zu sein.
Sollte ja mit einer 3070 ebenso gehen wie mit einer 3080 oder 6800(XT).
Bin mir nicht sicher, wie gut der BQ PSU Kalkulator funktioniert.

Braucht es die 850W bzw. schadet eine gewisse Reserve nach oben?
Der Wirkungsgrad wird bei kleiner Last und einem überdimensionierten Netzteil vermutlich weniger gut sein, aber macht sich das wirklich bemerkbar?
Führt die größere Reserve und damit geringere Auslastung bei gleicher Leistungsanforderung zu einem leiseren Betrieb?

Ich hab etliche Seiten und Teste gelesen (danke Google), aber wirklich schlauer bin ich jetzt nicht.
Die Flut an Informationen erschlägt einen geradezu und die wirklich wichtigen Aussagen sind mehr als gut versteckt im Internet.

Ich hoffe da inständig auf Igors Testmarathon ;) und eine Igorslab Empfehlung.
 
Wenn du ein altes NT kaufen willst...^^
Es ist so, dass bq die DPP nur noch mit 4-stelligen Wattzahlen anbietet, Ob da noch was mit weniger Watt kommt: ?
 
Da ist wohl eher das Straight Platinum an die Stelle des Dark unter 1kW getreten
 
Aah, tolle Sache..
Da bin ich ja mal gespannt, wie mein Netzteil abschneideet, ich habe das Straight Power 11 Gold 750W.
Ob ich dem Teil eine 3080 oder eine 6800XT zumuten kann?
 
Noch jemand mit Verbindungen nach Glinde? Jetzt macht Igor das Kaff noch weltbekannt! Der Titel Weltnetzteilhauptstadt ist wohl gesichert oder?
 
Das finde ich glinde gesagt etwas übertrieben.
 
@Igor Wallossek

Allerdings habe ich ein älteres Dark Power Pro 10 mit 850 Watt aus aus dem Wasserkühlungs-Testsystem mit maximalem OC und der RTX 3090 gegengetestet, da schaltete auch nichts ab. So gesehen sollte das also klappen.

Und einem Dark Power Pro 10 mit 650 Watt
sollte dies langen für eine RX 6800 oder gar 6800XT
 
Super, mal so eine Übersicht zu haben :) Danke für deine Mühe Igor!

Mein BeQuiet Straight Power 11 750W Gold hat meine RTX 3080 allerdings @Stock und im Undervolt nicht so gut vertragen - Abschaltungen sind zwar keine aufgetreten, aber das Spulenfiepen war nicht so schön, das hatte ich mit dem Netzteil vorher gar nicht bei ca. 500W andauernder Last. Jetzt freut sich jemand anderes über das Netzteil und ich mich über das Seasonic Prime 1000W.
(@mad0nion Ich sehe gerade du hast das Netzteil - ich würde es mal ausprobieren, verkaufen kannst du dann immer noch wenn es stört, ich hab für meins noch 80€ bekommen. Ist ja nicht gesagt, dass das Fiepen bei jedem dieser Netzteile auftritt.)
 
Upgrades wurden hier auch schon angemerkt, plane ich ebenfalls.

Aktuell läuft hübsch leise ein Corsair RM650i.
Upgrade geplant auf AMD Ryzen 7 5600X
Bei der Grafikkarte bin ich mir unsicher.
RTX 3080 vs XT 6800.
Das wird in den kommenden Wochen spannend.
...auch die Preise.

Das geplante Setup hat natürlich Auswirkungen auf den Verbrauch.
Mit Corsair NTs war ich in den letzten Jahren immer sehr zufrieden.

Ein Testparcour mit weiteren Hersteller wäre super in Zeiten neuer CPU und GPU Familien :)

Danke im voraus
 
Oben Unten