News Challenge: BeQuiet muss heute gegen den Ampere-Strom schwimmen - igorsLAB in Gefahr?

Mit einer Sapphire Vega 64 Nitro+ kommt es jedenfalls nicht klar. Unter Volllast schon, aber nicht bei Lastwechseln (getestet mit 2 x P11 650W und 1 x P10 550W)
 
Das ist doch mal eine neue Version von der Bezeichnung "Game Changer"😁
 
Bei den Watt-hungrigen neuen Karten,bin ich ganz froh,mich vor n'em guten Jahr für
das 850 Watt Rmx Corsair entschieden zu haben.
Müsste doch wohl ausreichend sein,wenn man es nicht den ersten BIOS Versionen
versucht.... ;)
 
"But can it handle Nvidia Ampere"?
Neue Einstufung für Netzteile?
 
"sowie eine nicht näher bezeichnete AMD-CPU mit noch mehr Performance auf einem MSI MEG X570 Godlike" netter kleiner Spoiler 😁😁😁😁
 
Noch'n Spoiler: alle haben bestanden :D
 
So ein pure Power 600W würde ich interessanter finden oder etwas bessere Netzteile mit 550W
 
Noch'n Spoiler: alle haben bestanden :D
Ich hatte bevor ich auf Undervolting Betrieb mit 0,875V meiner 3080 TUF OC umgestellt habe bisher nur mit Tomb Raider Benchmark Probleme - alles max inkl. RTX etc auf WQHD oder 4k und nem 8700k zusammen mit nem 550W BQ Straight 550W (Gold).
Das Problem bestand darin das der PC abstürzt und neu gestartet ist auch komplett Stock - eigl hätte ich erwartet das der PC ausgeht wenn das Netzteil überlastet ist.
Muss mal noch mehr Games ohne UV testen dann wird das bild vll klarer aber Probleme selbst mit erhöhtem Powertarget hatte ich bisher nur in Tomb Raider.
Wenn ich in Tomb Raider zu hoch getaktet hab ist das Game mit Fehlermeldung beendet worden was noch komischer ist - aber eben auch die Restarts selbst bei Stock.
 
Immer wieder Sei ruhig!, kann ich nicht mehr sehen. Aber mein Seasonic brauchste auch nicht testen, das hat sich im Praxistest bewährt. Und der 10850K mit 5,3 Ghz (auf nur einem Kern) ist eine feine CPU, naja, so lange bis Ryzen 3 erhältlich ist.
 
Immer wieder Sei ruhig!, kann ich nicht mehr sehen. Aber mein Seasonic brauchste auch nicht testen, das hat sich im Praxistest bewährt. Und der 10850K mit 5,3 Ghz (auf nur einem Kern) ist eine feine CPU, naja, so lange bis Ryzen 3 erhältlich ist.

Dein 10850K ist auch noch n'e feine CPU.wenn die neuen Ryzen erschienen sind.....:)
 
Scheint ja so als ob Bequiet wirklich der einzige Namenhafte Hersteller von PC Netzteilen ist der Multirails baut bei 850 Watt 🤔🤔warum ist das denn so.. Selbst die gleichteuren Seasonic sind singlerail..
 
Scheint ja so als ob Bequiet wirklich der einzige Namenhafte Hersteller von PC Netzteilen ist der Multirails baut bei 850 Watt 🤔🤔warum ist das denn so.. Selbst die gleichteuren Seasonic sind singlerail..

Ein gutes Gleis ist besser als zwei schlechte.....
 
Ewäre vielleicht auch mal interessant zu wissen ob die "älteren" generationen der Netzteile mit den 30xx klar kommen.Nicht jeder hat ja die aktuellste Generationen im Case.
Ich hab noch ein Pro 10 650W Gold und plane damit im Rechner meiner Frau die 3070 zu verbauen,wenn die 2080 nicht repariert werden kann.
Ihr L8 530 macht da sicher schlapp.
 
Ein gutes Gleis ist besser als zwei schlechte.....
Ich glaube jetzt ja nicht das Bequiet schlechte "Gleisen" hat... Wenn ich Igors alten Bericht richtig im Kopf habe empfiehlt er ab 40A auf der 12V Schiene auf ein Multirail zu setzen. Kann doch fast nicht sein... Ich lese mir den Bericht von damals glaub nochmal durch...Das heißt ja ab 500Watt muss es ein Bequiet sein wenn es anständig sein soll🤔🤔🤔
 
Zuletzt bearbeitet :
Sehe ich auch so wie @CallistoJaro .Andere Multirail Netzteile haben mir im gegensatz zu bequiet schon das eine oder andere mal das Licht ausgeschaltet wenn die Last mal hoch war.Das letzte war von Cougar.Seit dem verbaue ich nichts anderes mehr ;)
 
Die meisten Hersteller bauen heute die Netzteile nur noch mit einem genug starken Transformer. Das hat den Vorteil, dass man keine Verteilungsprobleme hat. Man muss keine Angst haben, dass eine einzelne Schiene an ihre Grenze kommt. Es ist aber natürlich auch möglich, die nötige Leistung über mehrere Transformer bereit zu stellen.

Vor allem bei älteren Netzteilen und Billigherstellern sind oft noch mehrere Schienen verbaut. Da muss man etwas betrachten, wie die ganze Technik sich über die Jahre entwickelt hat. Ursprünglich wurde alles über eine Schiene mit etwa 200 Watt versorgt. Mit der Zeit brauchten CPU und Komponenten mehr Strom. Dadurch kam es zu Spannungseinbrüchen und zu Instabilitäten der CPU. Um für die CPU eine sichere Spannungsversorgung zu haben, verbaute man eine 2. Schiene, die nur den Prozessor allein versorgt. Seit dann ist diese Belegung üblich: 2. Schiene für den Prozessor, 1. Schiene für alles andere. Für stärkere Netzteile wurde dann die erste Schiene stärker gemacht oder teilweise noch mehr Schienen verbaut.

Mit der Zeit giengen die meisten Hesteller dazu über, anstelle von mehreren kleinen Schienen einfach eine starke zu verbauen. Eine starke Schiene hat auch weniger Probleme, die Schwankungen einer Komponente abzufangen als eine kleinere.

Ein paar Hersteller haben aber einfach die Bauart ihrer bisherigen Netzteile etwa angepasst und haben darum immer noch 2 Schienen. Das funktioniert auch. Aber man muss genauer hin schauen, wie viel Strom maximal auf welcher Schiene geliefert wird. Billighersteller schreiben auch gerne etwas höhere Werte auf ihre Netzteile, als wirklich verfügbar sind. Bei angegebenen 450 Watt sind oft 2 Schienen mit 180 bis 200 Watt verbaut. Die Leistung von 5 V und 3.3 V wird dann einfach noch grosszügig dazu gerechnet, was die besseren Hersteller nicht machen. Alle Geräte ausser der CPU müssen also mit insgesammt 180 bis 200 Watt von der ersten 12v-Schiene auskommen. Da sieht man schnell, dass es nicht für eine starke Grafikkarte ausreicht, auch wenn die Gesamtleistung unter 450 Watt liegen würde.
 
Bei Seasonic geht man kein Risiko ein, nicht umsonst hat Asus diesen Hersteller ausgewählt. Einmal Singlerail mit der vollen 12V Leistung kann große Vorteile haben.
 
Oben Unten