Frage CDM8 und AS SSD Benchmark verwechseln Laufwerke

garfield36

Urgestein
Mitglied seit
Jul 24, 2018
Beiträge
1.272
Bewertungspunkte
333
Punkte
84
Standort
Wien
Ich habe in meinem Rechner zwei SSDs mit je 2TB. Beim Benchmark mit CDM8 und AS SSD ist mir aufgefallen, dass die Programme die beiden Datenträger verwechseln. Statt C wird D gebencht und umgekehrt. Weiß vielleicht jemand wie das zustande kommt, und wie man das eventuell korrigieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo garfield36

Auf BIOS-Ebene und auf Treiberebene gibt es keine Laufwerksbuchstaben. Windows weist die Buchstaben beim Start zu. Das Bootlaufwerk ist normalerweise C: und das nächste dann D:. Wenn man mit Dualbootsystemen arbeitet verwirrt einem das gerne, da C: nicht immer das selbe Laufwerk ist.

Wenn man mit Backupprogrammen oder Partitionierungssoftware arbeitet, werden die Buchstaben nicht immer angezeigt sondern manchmal nur die Herstellerbezeichnung und die Grösse des Laufwerks. Da lohnt es sich, genau hin zu schauen, was welches Laufwerk ist.

Soviel mal zur Herkunft der Laufwerksbuchstaben. Die beiden Benchmarkprogramme kenne ich nicht und weiss nicht, wie sie die Buchstaben handhaben. Möglicherwiese übernehmen diese hier die Buchstaben nicht richtig von Windows.
 
Der Fehler ist mir erst seit der Neuinstallation untergekommen. Es ist insofern unpraktisch, wenn man die Temperatur eines Laufwerks während eines Benchmarks messen möchte. Das Problem ist mir nur deshalb aufgefallen, weil ich nebenbei HWINFO64 laufen hatte. Und da sieht man auch, wenn auf einem Laufwerk Schreib- oder Lesevorgänge aktiv sind.
CDM8 und AS SSD zeigen beide Laufwerksbuchstaben an, aber eben leider vertauscht.
 
Sehr sonderbar. Sind die SSDs baugleich? Also gleicher Hersteller, gleiches Modell?
 
Nein, eine ist von Gigabyte, eine von Corsair. Eine Vermutung von mir ist, dass die Corsair in M.2-Steckplatz 1 automatisch als C angenommen wird. Die System-SSD steckt jedoch im M.2-Steckplatz 3. Eine andere Erklärung fällt mir nicht ein.
 
Hab ich so noch nie gehabt.

Schuss ins Blaue (aber Achtung: kann den Rechner u.U. nicht bootbar werden lassen): in der Datenträgerverwaltung mal den Laufwerksbuchstaben der Partition ohne Windows-Verzeichnis entfernen und dann mal die beiden Programme aufrufen. Wenn das nichts bringt ggf. mal so Neustarten - danach „richtig“?
 
Oben Unten