Frage Campingplatz WLAN

ArcticWolf

Mitglied
Mitglied seit
Dez 22, 2020
Beiträge
49
Bewertungspunkte
22
Punkte
8
Hallo zusammen

Auf unserem Campingplatz gibt es im Haupthaus WLAN, welches jedoch kaum auf den Platz reicht. Was für sinnvolle Möglichkeiten gibt es das Signal über den Platz zu verteilen? Das Haus steht etwa mittig und der Platz ist länglich. Er erstreckt sich vom Haus aus ca. 130 Meter westlich und 170 östlich. Jeder Stellplatz hat Strom aber wie die Leitungen mit dem Haus verbunden sind kann ich spontan nicht beantworten.

Ich habe schon nach Access Points mit IP Zertifizierung geschaut. Oft finde ich jedoch keinen Angaben zum Radius. Und extra über den ganzen Platz Kabel legen würde ich ungerne vorschlagen. Im Idealfall muss nur ein gutes Gerät am Haus montiert werden (so ist zumindest mein Gedanke).

Mobile Daten hilft leider nur bedingt. Manchmal hat man Glück öfter jedoch nicht.

Danke und viele Grüße
 
Wie gut die Abdeckung ist, hängt in erster Linie von dem Öffnungswinkel der Wlan-Antennen ab, und wo die Antennen angebracht sind.

Ich würde es mit zwei WlanRoutern versuchen(einer an die Westwand, und einer an die Ostwand), bei denen man die vier ext. Antennen tauschen kann(SMA Buchsen).

Für den 360° Nahnbereich um das ZentralHaus herum, reichen zwei der mitgelieferten 360° WLan StummelAntennen aus, wenn man die eine horizontal und die andere vertikal ausrichtet. Für die weiter entfernten Stellplätze in Ost- und Westrichtung braucht man zwei Richtantennen an jedem Router(eine Horizontale, eine vertikal), mit vielleicht 30-45° Öffnungswinkel, je nachdem wie breit den Campingplatz ist.

Kannst ja Mal einen GoogleMaps Link von deinem CampingPlatz machen, und ein Bild von deinem Router, den du aktuell verwendest. Wenn dein Router ne SMA Buchsen hat, kannst es ja auch erstmal mit nur einer Richtantennen testen, wie weit die Abdeckung in nur einer Himmelsrichtungen damit ist.
 
Nächste Woche komme ich wieder zum Platz und werde mir den Router mal anschauen. Ist irgend ein älterer von der Telekom und wird SMA wohl nicht als eigenen Ausgang haben. Der Platz ist ein Rechteck. Ca 300 Meter x 50 Meter.

Man kann also einen beliebigen Router nehmen, einen Adapter (Link) mit einer Antenne (Link) verbinden und dann schauen ob das Signal bis ans Platzende kommt?
 
Ich würde ein einfaches LanKabel vom TelekomRouter zu den wasserfesten OUTDOOR ACCESS POINT an der Ost- und WestAussenwand verlegen. Mit entsprechendem PowerOverEthernet Adapter, lässt sich der Access Point drüber auch gleich mit Strom versorgen.

Es gibt auch Access-Point mit zusätzlichen Antennenbuchsen, falls die Reichweite(Richtwirkung) der eingebauten Antenne zur Abdeckung nicht ausreicht.

 
Hat sich leider erstmal erledigt. Im Internet steht zwar, dass wir 100 Mbit und schneller haben können, vor Ort gab es jedoch die unschöne Nachricht. Mehr als 3 Mbit ist nicht. Angeblich hört die schnellere Leitung ein paar Meter vor unserem Platz auf.

edit: ein paar hundert Meter
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Entfernung zum dem Campingplatz könnte man ja auch mit einem WLAN-Link oder WlanMesh überbrücken, wenn das letzte Haus mit guter Internetanbindung noch in Sichtweite vom Campingplatz ist.
 
Dann lieber ne Richtfunk basierte Geschichte statt Meshgefummel... gibt im Zweifel mehr Bumms über die gewünschte Strecke anstatt großflächige Ausleuchtung per normaler WLAN- oder Mesh-Technik.

Wird aber im Zweifel nicht gehen, weil man ja dafür erstmal was an der Stelle bräuchte, wo das schnelle Internet aufhört...?
 
Oben Unten