Frage Ca 0,5-1 Sekunde "Ruckler" in Games

Deleted

Mitglied
Mitglied seit
Sep 2, 2018
Beiträge
16
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen!

Als erstes hoffe ich, dass ich in dieser Sektion richtig bin, tut mir leid wenn nicht :(

Zu meinem Problem:
Mein Game "ruckelt" für 0,5-ca 1 Sekunde, wenn beispielsweise ein anderer Spieler die selbe "Map" betritt auf der ich bin, also beim laden anderer Spieler.

Ich habe bereits ein paar Leute gefragt, diese sagten mir es könnte eventuell an meiner HDD liegen die zu langsam arbeitet, also tauschte ich diese bereits erfolglos aus.

Ein paar (hoffentlich) hilfreiche Informationen:
Da ich ein "Anfänger" bin und mich nicht wirklich traue einen PC selber zu bauen, griff ich zu einem Fertig-PC von Otto. (PC selber stammt von der Firma Hyrican)
Dort hatte ich bereits 2014 einen Multimedia-PC bestellt, von der selben Firma. Auf diesem Pc liefen die selben Spiele reibungslos, jedoch wollte ich ein "Upgrade" machen

Ich habe bereits die HDD meines alten PCs eingebaut um das Problem etwas einzugrenzen, zeitgleich nachgesehen ob auch wirklich alle Kabel sitzen etc.

Informationen zum PC:
PC ist 4 Tage alt
Prozessor: Intel Pentium Gold G5400 2C/4T / Taktfrequenz: 3,7GHz / L3-Cache: 4MB / 51W
Motherboard: MSI H310M PRO-D mATX
Arbeitsspeicher: 8GB 2400MHz DDR4-RAM
Grafik: NVIDIA Geforce® GTX 1050 2GB

Monitor habe ich via DVI>HDMI Adapter angeschlossen, da mein aktueller Monitor kein HDMI Eingang besitzt / ich kein DVI Kabel besitze.

Sonstiges:
1. HDD auf der das Problem auftritt (1TB (7200U/min.) // Windows 10 Home 64 Bit)
2. HDD auf der das Problem auftritt (1TB (6Gb/s) // Windows 8 64 Bit)
CPU & GPU Temperaturen liegen jeweils bei 40-46°
CPU, RAM, GPU Auslastung beim spielen: ca 33% CPU, 40% RAM, 12% GPU
Energieoptionen auf Höchstleistung probiert
NVIDIA Systemsteuerung auf Leistung probiert
3DMark Fire Strike Test ausgeführt ( https://www.3dmark.com/3dm/28318351 )
Alle Treiber aktuell

Folgendes ist mir aufgefallen wenn dieser "Ruckler" auftritt:
FPS droppen von ca 101 auf 80/90
CPU & GPU Auslastung sinkt
PC wird leiser (Lüfter drehen runter?)

Nach tagelangem suchen bin ich immer wieder darauf gestoßen, dass die CPU "runtertaktet", jedoch bleib der Takt gleich und zeigt nicht wirklich große Unauffälligkeiten.

Hat jemand eine Idee woran es sonst noch liegen könnte?
Ich bin für jeden Vorschlag dankbar und hoffe dass ich keinen riesigen Fehlkauf getätigt habe, zurückschicken ist denke ich schwierig, da ich bereits die HDD aus & eingebaut habe.

Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen, sorry wenn der Großteil nicht wirklich hilfreich erscheint, ich habe nicht wirklich viel Ahnung von Hardware & co
 
600,- € für die Kiste ist aber auch ganz schön teuer. Kannst du den Kasten nicht zurückschicken? Für das Budget bauen wir dir hier etwas viel, viel besseres.
Würde ich gerne, jedoch hatte ich ihn bereits aufgeschraubt & die HDD getauscht (originale ist aber noch vorhanden), trotzdem wars das somit mit dem zurückschicken wenn ich mich nicht irre
 
Du hast die Datei auch entpackt oder nur die Zip als solche auf den USB-Stick gepackt? E7B33IMS.150 ist die BIOS Datei, die muss auf dem USB-Stick liegen.

Also, das Problem ist das gleiche, egal ob du die alte Windows 8 Installation oder die neue Windows 10 nutzt, richtig?
Beim Einbau der Festplatte, hast du da gesehen, ob es 1 oder 2 RAM Module sind? Der Prozessor unterstützt Dual-Channel, sprich er kann auf zwei Module gleichzeitig zugreifen. Wenn hier nur eins verbaut ist, hat man schon mal einen möglichen Flaschenhals.
Ansonsten hatte 紫 (ゆかり) (Yukari für diejenigen, die kein Kanji lesen können oder Google Übersetzer nicht kennen) dir auch schon einen Link zu HWinfo gepostet, wenn du das im Summary Modus startest, solltest du auch sehen können (unten rechts), wie viele Kanäle angesprochen werden, dann brauchst du die Kiste nicht erst wieder aufschrauben.

Wenn alles nichts hilft, pack das Ding ein und schick es zurück. //edit: Ein Gericht hat mal bestätigt, dass zumindest die Garantie nicht flöten geht, wenn man einen Komplettrechner aufschraubt um zum Beispiel eine Festplatte nachzurüsten oder auch einfach mal nachschaut, was wirklich drin ist. Diese Aufkleber am Rand des Gehäusedeckels, die beim aufmachen kaputt gehen und einem weiß machen wollen, dass die Garantie erlischt, wenn man die Möhre aufreißt, sind falsch.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hab mich eben ein wenig dort eingelesen und bemerkt dass bei mir die OSD Funktion nicht im Afterburner zu finden ist
Könnte daran liegen:
Bei der Installation bitte auch den Rivatuner Statistic-Server mitnehmen, den braucht man, das ist keine AdWare
Aktive Zeit springt immer nur zwischen 0%, 3%, ganz selten mal 10-12
Mit der ST1000DM003-1ER162 1TB 7200U/min sollte es ausreichend sein - vor der SSD liefen Spiele ja auch.

Die Systemvoraussetzungen - Fiesta Online sind auch erfüllt.
FPS droppen von ca 101 auf 80/90
. . .
Nach tagelangem suchen bin ich immer wieder darauf gestoßen, dass die CPU "runter taktet", jedoch bleib der Takt gleich und zeigt nicht wirklich große Unauffälligkeiten.
Wie ist das zu verstehen, das die CPU "runter taktet", jedoch der Takt gleich bleib?

Eine CPU taktet normalerweise nur herunter, wenn die Leistung nicht benötigt wird oder sie zu heiß wird.

Bekomme das Gefühl nicht los, dass die Grafikkarte runter taktet und dann die CPU nicht mehr die Leistung bringen muss und dann auch runter taktet.

Sonst die Frage mal direkt im Thema ComputerBase.de: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. stellen. Wichtig ist aber wie die Auslastung beim Spielen ist - OSD Angabe. Hier kann falls notwendig auch die Schreib/Lese-Aktivität des Datenträgers angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Du hast die Datei auch entpackt oder nur die Zip als solche auf den USB-Stick gepackt? E7B33IMS.150 ist die BIOS Datei, die muss auf dem USB-Stick liegen.

Also, das Problem ist das gleiche, egal ob du die alte Windows 8 Installation oder die neue Windows 10 nutzt, richtig?
Beim Einbau der Festplatte, hast du da gesehen, ob es 1 oder 2 RAM Module sind? Der Prozessor unterstützt Dual-Channel, sprich er kann auf zwei Module gleichzeitig zugreifen. Wenn hier nur eins verbaut ist, hat man schon mal einen möglichen Flaschenhals.
Ansonsten hatte 紫 (ゆかり) (Yukari für diejenigen, die kein Kanji lesen können oder Google Übersetzer nicht kennen) dir auch schon einen Link zu HWinfo gepostet, wenn du das im Summary Modus startest, solltest du auch sehen können (unten rechts), wie viele Kanäle angesprochen werden, dann brauchst du die Kiste nicht erst wieder aufschrauben.

Wenn alles nichts hilft, pack das Ding ein und schick es zurück. //edit: Ein Gericht hat mal bestätigt, dass zumindest die Garantie nicht flöten geht, wenn man einen Komplettrechner aufschraubt um zum Beispiel eine Festplatte nachzurüsten oder auch einfach mal nachschaut, was wirklich drin ist. Diese Aufkleber am Rand des Gehäusedeckels, die beim aufmachen kaputt gehen und einem weiß machen wollen, dass die Garantie erlischt, wenn man die Möhre aufreißt, sind falsch.

Richtig, das Problem tritt auf beiden (alt & neu) auf
Verbaut sind nur 1x 8GB RAM
Gut, ich werde denke ich noch bis Dienstag warten & wenn alles bricht folge ich dem Rat & schick das Teil zurück

Könnte daran liegen:


Mit der ST1000DM003-1ER162 1TB 7200U/min sollte es ausreichend sein - vor der SSD liefen Spiele ja auch.

Die Systemvoraussetzungen - Fiesta Online sind auch erfüllt.

Wie ist das zu verstehen, das die CPU "runter taktet", jedoch der Takt gleich bleib?

Eine CPU taktet normalerweise nur herunter, wenn die Leistung nicht benötigt wird oder sie zu heiß wird.

Bekomme das Gefühl nicht los, dass die Grafikkarte runter taktet und dann die CPU nicht mehr die Leistung bringen muss und dann auch runter taktet.

Ich hatte das nur gelesen, dass es möglich sei & da der Pc bei jedem "Ruckler" leiser wird, habe ich daran geglaubt, jedoch blieb der Takt gleich und somit kann das ausgeschlossen werden.. denke ich :/
 
Zuletzt bearbeitet :
Yoah, das isn Otto^^.
Ich wiederhol die Frage: kennst du keinen, der eine übrig hat oder überhaupt wen, der dir mal eine für nen Test leihen könnte?
 
Ich hatte das nur gelesen, dass es möglich sei & da der Pc bei jedem "Ruckler" leiser wird, habe ich daran geglaubt, jedoch blieb der Takt gleich und somit kann das ausgeschlossen werden.. denke ich :/
Es wird der/die Lüfter der Grafikkarte sein.

Ohne die Anzeige (OSD) beim Spielen zu beobachten, wird es schwierig herauszufinden woran es liegt.

P.S.
Übrigens einfach den Text markieren und im Pop-up 'Zitat' / 'Antwort' auswählen, um auf eine Frage zu antworten. Die Zitate werden über die Schaltfläche 'Zitate einfügen...' in die Antwort eingefügt.
 
Ohne die Anzeige (OSD) beim Spielen zu beobachten, wird es schwierig herauszufinden woran es liegt.
Hatte Afterburner neu installiert mit Statistics Server, im OSD hat sich nicht wirklich viel bewegt (bis auf Framerate)
Aber mir ist soeben etwas ins Auge gestoßen, weiß aber nicht genau womit es zu tun hat / was es ist.
Screenshot damit man weiß was ich meine: Klick
936 geht nach Rucklern immer auf 6xx runter
3504 geht nach Rucklern immer auf 8xx runter
^ Danach direkt wieder hoch
Weiß nicht ob das hilfreich ist, kommt mir nur komisch vor
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Takte gehen runter, weil die Grafikkarte nichts zu tun kriegt. Entweder, weil Vsync greift und mehr FPS nicht gebraucht werden, sie zu heiß wird und drosselt oder weil sie keine Daten erhält und auf etwas warten muss. Da du VSync aber aus hast, haut sie alles raus, was sie kann, zu heiß wird sie anscheinend ja auch nicht. Bleiben noch Nachladeruckler, aber ob eine SSD hier hilft, wenn es auf dem älteren, schwächeren PC sauber lief? Selbst die alte Festplatte, von der es vorher lief, ist jetzt im neuen Rechner und es läuft nicht.

Da nur ein Slot belegt ist, läuft die CPU natürlich nur im Single-Channel Modus, die mögliche Übertragungsrate ist damit fast halbiert. Angesichts der heutzutage als nicht mehr beachtenswerten Systemanforderungen vom Spiel sollte aber auch das kein Problem sein, auch wenn es definitiv ein Flaschenhals ist.
 
Die Grafikkarte taktet runter. Warum kann nur vermutet werden. Zu heiß, VRAM-Limit / Anschlag, das System fängt an zu swappen, da Speicherplatz fehlt und die Festplatte arbeitet, es wird nicht schnell genug nachgeladen - wovon Derfnam ausgeht, Power-Limit der Grafikkarte - Netzteil zu schwach?.

P.S.
Bild bitte hier (Icon anklicken oder Ctrl+P drücken) hochladen, damit es beim Thema ist.
 
Die Grafikkarte taktet runter. Warum kann nur vermutet werden. Zu heiß, VRAM-Limit / Anschlag, das System fängt an zu swappen, da Speicherplatz fehlt und die Festplatte arbeitet, es wird nicht schnell genug nachgeladen - wovon @Derfnam ausgeht, Power-Limit der Grafikkarte - Netzteil zu schwach?.
Wenn ich das alles so lese.. wäre es am sinnvollsten das Teil wieder einzupacken?
 
Wäre besser, etwas stimmt hier nicht. Eventuell hakt es am Netzteil, das bei entsprechender Last zusammenbricht, dies geht mir immer wieder durch den Kopf - Stichwort China-Böller beim Komplett-System.
 
Das Netzteil mag Mist sein, aber die gesamte Last dürfte 200W kaum übersteigen, das schaffen selbst Böller.
Ich stimme aber darin überein, dass hier etwas im Argen liegt, was nur schwerlich per Ferndiagnose herauszufinden ist. Allein, dass man in ein Dual-Channel System nur einen RAM Riegel einbaut, ist einfach nur unseriös vom Hersteller.

Meine Empfehlung wäre: Schick das Ding zurück auf 14 Tage Rückgaberecht.
 
Okay, das Teil geht am Dienstag wieder auf Retoure.. ist denke ich auch die beste Lösung für die ganze Sache, da es scheinbar überall nen Haken gibt. Bevor ich mich in noch weitere Unkosten stürze und damit rumärgere kommts lieber direkt wieder weg.
Ich danke euch allen für eure Hilfe & hoffe dass ich euch nicht allzu sehr genervt habe, da ich einfach absolut unwissend bin.
Super Community!
Ich sollte mich in Zukunft eventuell mehr damit beschäftigen und son Teil selber zusammenstellen(lassen)..
Vielen Dank :)
 
Dem Zurückschicken sowie nen Eigenbau umzusetzen stimme ich zu. Haste denn den alten PC noch?
 
Bau den Kasten auf Originalzustand um und schick ihn zurück. Und sobald du dann dein Geld hast, stellen wir dir hier etwas sinnvolles zusammen. Du solltest dir aber jemand suchen, der dir beim Zusammenbau helfen kann.
 
Für das, was da grade gespielt wird, langt es, wenn ne bessere als die 1050 2 GB-Karte eingebaut wird. Ggf noch ne SSD rein und natürlich vorher das Netzteil nennen.
 
@Derfnam
An der Grafikkarte liegt es aber sehr wahrscheinlich nicht.

@Deleted

Ist jetzt nur mal so ein Beispiel, einziger Nachteil: Du musst ihn selber zusammenbauen :sneaky: Ich bin da einfach mal bei den rund 600€ geblieben, die die Fertigmöhre auch gekostet hat. Für 100€ kriegst du bei MindFactory aber einen Montageservice. Oder für 2-3 Bier bestimmt auch bei einem Kumpel ;)

Es gibt die ganzen Teile sicher auch bei anderen Anbietern für den einen oder anderen Euro weniger, Geizhals lässt einen auch Listen zusammenstellen, allerdings kommen dann mehrfach Versandkosten hinzu, was den Preis dann im Endeffekt wieder höher werden lässt.

Warenkorb.JPG
https://www.mindfactory.de/shopping...221a5db9978b841f3d003a6b0087bcd36ae1f3f767be6

Ist soweit komplett mit Gehäuse, Netzteil, Mainboard, CPU, RAM, Grafikkarte, Netzteil, Festplatte und Win10 Home x64 Lizenz.
Die 1050TI ist etwas schneller und hat 4GB Speicher.
Der Prozessor hat echte 4 Kerne + Multithreading, also der steckt den Pentium Gold in die Tasche.
Der Arbeitsspeicher steht in der QVL vom Mainboardhersteller und es sind 2 Module, läuft dann also im Dual-Channel Modus, ging mit dem einsamen Modul im Hyrican ja nicht. Wenn du später die gleichen Module noch einmal kaufst, kannst auch auf 16GB aufrüsten, denn das Mainboard hat 4 Speicherbänke.
Das Gehäuse ist so ziemlich das billigste ohne Netzteil, aber mit immerhin schon einem (vermutlich lauten) Lüfter. Das Netzteil ist von einer bekannten Marke, kein 20€ 500W China-Böller.

Wenn du allerdings etwas aus deinem alten PC übernehmen möchtest, kann man das aus dem Warenkorb kicken und dafür zum Beispiel noch eine SSD einbauen oder einen etwas zukunftssichereren Prozessor mit 6 Kernen.
Das wäre zum Beispiel ein Build, welches für etwas mehr Anspruch beim Spielen taugt, leiser ist und du in Zukunft auch nur die Grafikkarte tauschen brauchst und den RAM erweitern kannst, falls es mal doch nicht reicht:
warenkorb2.JPG
https://www.mindfactory.de/shopping...2214e424380b564f013d8fa1e3a6b2b47f01b85ddd42b
 
Oben Unten