Frage Ca 0,5-1 Sekunde "Ruckler" in Games

Deleted

Mitglied
Mitglied seit
Sep 2, 2018
Beiträge
16
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen!

Als erstes hoffe ich, dass ich in dieser Sektion richtig bin, tut mir leid wenn nicht :(

Zu meinem Problem:
Mein Game "ruckelt" für 0,5-ca 1 Sekunde, wenn beispielsweise ein anderer Spieler die selbe "Map" betritt auf der ich bin, also beim laden anderer Spieler.

Ich habe bereits ein paar Leute gefragt, diese sagten mir es könnte eventuell an meiner HDD liegen die zu langsam arbeitet, also tauschte ich diese bereits erfolglos aus.

Ein paar (hoffentlich) hilfreiche Informationen:
Da ich ein "Anfänger" bin und mich nicht wirklich traue einen PC selber zu bauen, griff ich zu einem Fertig-PC von Otto. (PC selber stammt von der Firma Hyrican)
Dort hatte ich bereits 2014 einen Multimedia-PC bestellt, von der selben Firma. Auf diesem Pc liefen die selben Spiele reibungslos, jedoch wollte ich ein "Upgrade" machen

Ich habe bereits die HDD meines alten PCs eingebaut um das Problem etwas einzugrenzen, zeitgleich nachgesehen ob auch wirklich alle Kabel sitzen etc.

Informationen zum PC:
PC ist 4 Tage alt
Prozessor: Intel Pentium Gold G5400 2C/4T / Taktfrequenz: 3,7GHz / L3-Cache: 4MB / 51W
Motherboard: MSI H310M PRO-D mATX
Arbeitsspeicher: 8GB 2400MHz DDR4-RAM
Grafik: NVIDIA Geforce® GTX 1050 2GB

Monitor habe ich via DVI>HDMI Adapter angeschlossen, da mein aktueller Monitor kein HDMI Eingang besitzt / ich kein DVI Kabel besitze.

Sonstiges:
1. HDD auf der das Problem auftritt (1TB (7200U/min.) // Windows 10 Home 64 Bit)
2. HDD auf der das Problem auftritt (1TB (6Gb/s) // Windows 8 64 Bit)
CPU & GPU Temperaturen liegen jeweils bei 40-46°
CPU, RAM, GPU Auslastung beim spielen: ca 33% CPU, 40% RAM, 12% GPU
Energieoptionen auf Höchstleistung probiert
NVIDIA Systemsteuerung auf Leistung probiert
3DMark Fire Strike Test ausgeführt ( https://www.3dmark.com/3dm/28318351 )
Alle Treiber aktuell

Folgendes ist mir aufgefallen wenn dieser "Ruckler" auftritt:
FPS droppen von ca 101 auf 80/90
CPU & GPU Auslastung sinkt
PC wird leiser (Lüfter drehen runter?)

Nach tagelangem suchen bin ich immer wieder darauf gestoßen, dass die CPU "runtertaktet", jedoch bleib der Takt gleich und zeigt nicht wirklich große Unauffälligkeiten.

Hat jemand eine Idee woran es sonst noch liegen könnte?
Ich bin für jeden Vorschlag dankbar und hoffe dass ich keinen riesigen Fehlkauf getätigt habe, zurückschicken ist denke ich schwierig, da ich bereits die HDD aus & eingebaut habe.

Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen, sorry wenn der Großteil nicht wirklich hilfreich erscheint, ich habe nicht wirklich viel Ahnung von Hardware & co
 
Nuja, DHAmoKK, die ist aber im Otto. Es wurde ja mit der IGP gespielt.
Und da ein PC ja vorhanden ist kann man den auch einfach was aufpeppen, alldieweil es einfacher ist, ne Karte und ne SSD einzubauen als nen komplette PC. Netzteil (noch) außen vor.
 
Meine Konfiguration waren auch nur ein Beispiel, falls er doch was ganz neues haben möchte ;) Teile davon lassen sich ja auch für das Aufrüsten verwenden, wie Netzteil und Grafikkarte. Aber erst mal abwarten, was der TE schlussendlich sagt.
 
Lt. TE gibt es ein Sockel 1150 Mainboard und 8GB RAM. Für ältere Spiele würde ein i5 4460 völlig reichen, die Dinger gibt es gebraucht schon für ca. 60,- €, dazu noch einmal 8GB RAM gebraucht für ca. 40,- €, eine neue 240GB SSD für ca. 40,- € und ein neues Netzteil für 47,- € macht zusammen 187,- €. Dazu würde ich eine RX 580 nehmen: https://geizhals.de/gigabyte-radeon-rx-580-gaming-4g-gv-rx580gaming-4gd-a1610166.html?hloc=de Alles zusammen kostet unter 400,- € und rennt Kreise um den neuen Otto-PC. Er braucht aber jemand, der ihm beim Bauen hilft.
 
Weiß leider nicht mehr alles :confused:
Intel Pentium G3250
Irgendein altes GIGABYTE Mainboard
Intel HD Graphics Chip
8GB DDR3 RAM
Selbe HDD die ich gerade im neuen verbaut habe

Das ist - soweit er sich erinnert - der alte PC.
 
Oder Speccy. Netzteil muß er selber ablesen. Das mit dem Festplattenausbau hat ja hingehauen, da sollte auch was anderes klappen.
 
Die zip Datei vom BIOS hast entpackt? In USB stick in USB 2.0 (schwarz und nicht blau) eingesteckt? Version 1.5 ist nun drauf?
 
Für den ungeübten Komplett-PC-Käufer würde ich diesen Fertigrechner hier empfehlen. Preislich fair und von der Zusammenstellung her recht ausgewogen (Markenkomponenten und keine versteckten Chinaböller). Wenn man für 35€ die WD Green M.2 hinzu konfiguriert, ist man bei knapp über 600€ und sollte bis FHD sehr gut über die Runden kommen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Der Unterschied ist hier, dass in den anderen Thread der Rechner sehr viel perfomanter ist als dieser hier gebotene. Da kann SingleChannel schon eher zum Flaschenhals werden. Ich bin auch kein Fan von SC und hier kann man für 10€ mehr auf 2x4GB wechseln. Versteh mich nicht falsch, ich würde immer DualChannel fahren aber würde im Singlechannelbetrieb nur dann einen Fehler suchen, wenn ein Fehler da ist. Nicht pauschal.

Welchen Unterschied SingleChannel zu DualChannel macht, kann man hier ganz gut sehen. Noch spannender wäre hier natürlich die MinFPS (nicht bei jedem Spiel zusehen), denn da entstehen die Ruckler eben...

Was den Frontlüfter angeht so war mir nicht bewusst das ohne den der Rechner nicht läuft ;) Spaß bei Seite, an einem Lüfter solte es wirklich nicht scheitern.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten