Frage Ca 0,5-1 Sekunde "Ruckler" in Games

Deleted

Mitglied
Mitglied seit
Sep 2, 2018
Beiträge
16
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen!

Als erstes hoffe ich, dass ich in dieser Sektion richtig bin, tut mir leid wenn nicht :(

Zu meinem Problem:
Mein Game "ruckelt" für 0,5-ca 1 Sekunde, wenn beispielsweise ein anderer Spieler die selbe "Map" betritt auf der ich bin, also beim laden anderer Spieler.

Ich habe bereits ein paar Leute gefragt, diese sagten mir es könnte eventuell an meiner HDD liegen die zu langsam arbeitet, also tauschte ich diese bereits erfolglos aus.

Ein paar (hoffentlich) hilfreiche Informationen:
Da ich ein "Anfänger" bin und mich nicht wirklich traue einen PC selber zu bauen, griff ich zu einem Fertig-PC von Otto. (PC selber stammt von der Firma Hyrican)
Dort hatte ich bereits 2014 einen Multimedia-PC bestellt, von der selben Firma. Auf diesem Pc liefen die selben Spiele reibungslos, jedoch wollte ich ein "Upgrade" machen

Ich habe bereits die HDD meines alten PCs eingebaut um das Problem etwas einzugrenzen, zeitgleich nachgesehen ob auch wirklich alle Kabel sitzen etc.

Informationen zum PC:
PC ist 4 Tage alt
Prozessor: Intel Pentium Gold G5400 2C/4T / Taktfrequenz: 3,7GHz / L3-Cache: 4MB / 51W
Motherboard: MSI H310M PRO-D mATX
Arbeitsspeicher: 8GB 2400MHz DDR4-RAM
Grafik: NVIDIA Geforce® GTX 1050 2GB

Monitor habe ich via DVI>HDMI Adapter angeschlossen, da mein aktueller Monitor kein HDMI Eingang besitzt / ich kein DVI Kabel besitze.

Sonstiges:
1. HDD auf der das Problem auftritt (1TB (7200U/min.) // Windows 10 Home 64 Bit)
2. HDD auf der das Problem auftritt (1TB (6Gb/s) // Windows 8 64 Bit)
CPU & GPU Temperaturen liegen jeweils bei 40-46°
CPU, RAM, GPU Auslastung beim spielen: ca 33% CPU, 40% RAM, 12% GPU
Energieoptionen auf Höchstleistung probiert
NVIDIA Systemsteuerung auf Leistung probiert
3DMark Fire Strike Test ausgeführt ( https://www.3dmark.com/3dm/28318351 )
Alle Treiber aktuell

Folgendes ist mir aufgefallen wenn dieser "Ruckler" auftritt:
FPS droppen von ca 101 auf 80/90
CPU & GPU Auslastung sinkt
PC wird leiser (Lüfter drehen runter?)

Nach tagelangem suchen bin ich immer wieder darauf gestoßen, dass die CPU "runtertaktet", jedoch bleib der Takt gleich und zeigt nicht wirklich große Unauffälligkeiten.

Hat jemand eine Idee woran es sonst noch liegen könnte?
Ich bin für jeden Vorschlag dankbar und hoffe dass ich keinen riesigen Fehlkauf getätigt habe, zurückschicken ist denke ich schwierig, da ich bereits die HDD aus & eingebaut habe.

Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen, sorry wenn der Großteil nicht wirklich hilfreich erscheint, ich habe nicht wirklich viel Ahnung von Hardware & co
 
Es ist wohl die Festplatte, aber der Grund ist nicht der, dass die ne Macke hat, sondern keine SSD ist. Das sind sehrwahrscheinlich Nachladeruckler, die auftreten, weil der Datentransport von einer HDD deutlich langsamer ist als von ner SSD.
Die Lösung heißt also SSD.
 
Also muss ich das so verstehen: Die HDD ist zu langsam für meine aktuelle Hardware?
Da diese Probleme auf meinem alten Pc nicht aufgetreten sind
 
Es ist eher so, dass eine HDD nicht der geeignete Platz für das Spiel ist. Vielleicht kannst du dir von jemandem erstmal eine ausleihen. Auf der installierst du nur das Spiel und dann schaust du mal, wie sich das dann verhält.
Der erwähnte Vorgänger hatte welche Hardware drin, weißte das noch?
 
Weiß leider nicht mehr alles :confused:
Intel Pentium G3250
Irgendein altes GIGABYTE Mainboard
Intel HD Graphics Chip
8GB DDR3 RAM
Selbe HDD die ich gerade im neuen verbaut habe

Auf jeden Fall sollte alles Stand 2014 sein
 
Sei so nett und verlinke mal den Hyrican, den du da jetzt hast. Es könnte auch an den geringen 2 GB der Karte liegen und ganz vielleicht ist das Netzteil nix.
Ich weiß grad nicht, wie bzw womit man die Speicherlast der Karte im laufenden Spiel angezeigt bekommen kann, das wär noch was zum Testen.
 
Ich tippe mal so ins Blaue auf die CPU, wobei die ja auch nicht bei 100% ist. Welches Spiel? Wie hoch ist die Auslastung der HDD?
Würde gern in mehreren Spielen testen aber da mein Internet aktuell grauenhaft ist, hab ich nur "Fiesta Online" auf der HDD.
HDD Auslastung ist während des Spielens + paar Prozesse bei 0-2%

Sei so nett und verlinke mal den Hyrican, den du da jetzt hast. Es könnte auch an den geringen 2 GB der Karte liegen und ganz vielleicht ist das Netzteil nix.
Ich weiß grad nicht, wie bzw womit man die Speicherlast der Karte im laufenden Spiel angezeigt bekommen kann, das wär noch was zum Testen.
PC Link
Speicherlast wüsste ich auch gerade nicht, einzige wäre die allgemeine GPU Auslastung via MSI Afterburner:
Screen
 
Um welches Spiel handelt es sich denn? Und 1920x1080 ist auch die Spielauflösung? Es können durchaus Nachladeruckler sein, 2GB sind jetzt nicht gerade viel. Wenn Texturen nachgeladen werden müssen, eben beim Eintritt von neuen Spielern, kann die Übertragung von der HDD oder auch vom RAM zur Grafikkarte das Geschehen zum Stocken bringen. Neben Anti Alias, Ambient Occlusion und Co. brauchen Texturen den Löwenanteil im Grafikspeicher.

Vielleicht hilft es erst mal, die Texturqualität in den Spieleinstellungen runter zu setzen. Dann schau mal, ob die Nachladeruckler verschwunden sind oder zumindest nachgelassen haben.

Edit: MSI Afterburner kann dir auch die Speicherauslastung anzeigen, da du das Programm ja eh schon drauf hast. Über dem Graphen steht ein kleines "Detach", dann öffnet sich das in einem eigenen Fenster und du hast den Überblick, sonst musst du runterscrollen bis zur Speicherauslastung.
 
Um welches Spiel handelt es sich denn? Und 1920x1080 ist auch die Spielauflösung? Es können durchaus Nachladeruckler sein, 2GB sind jetzt nicht gerade viel. Wenn Texturen nachgeladen werden müssen, eben beim Eintritt von neuen Spielern, kann die Übertragung von der HDD oder auch vom RAM zur Grafikkarte das Geschehen zum Stocken bringen. Neben Anti Alias, Ambient Occlusion und Co. brauchen Texturen den Löwenanteil im Grafikspeicher.

Vielleicht hilft es erst mal, die Texturqualität in den Spieleinstellungen runter zu setzen. Dann schau mal, ob die Nachladeruckler verschwunden sind oder zumindest nachgelassen haben.

Edit: MSI Afterburner kann dir auch die Speicherauslastung anzeigen, da du das Programm ja eh schon drauf hast. Über dem Graphen steht ein kleines "Detach", dann öffnet sich das in einem eigenen Fenster und du hast den Überblick, sonst musst du runterscrollen bis zur Speicherauslastung.

Handelt sich aktuell um Fiesta Online, an andere Games komme ich aktuell nicht ran.
Auflösung im Spiel habe ich auf 1280x768 im Fenstermodus da ich gern Discord o.ä daneben offen habe
Hier nochmal ein Screen von der GPU Auslastung etc, hoffe ist das richtige? Klick
 
Hmm... Als ich eben die Daten vom PC angeschaut habe, hab ich gesehen, dass die CPU auch einen integrierten Grafikkern hat, ist der aktiv? Nicht, dass das Spiel hierrüber läuft, denn die integrierte Grafik nutzt den System-RAM als Speicher und der ist bedeutend langsamer, als der auf der dedizierten Grafikkarte.
Dazu noch die Frage, ist der Monitor an Position A eingesteck oder Position B auf dem folgenden Bild? Muss nicht exakt gleich aussehen bei dir, nur ähnlich. Position A wäre das Mainboard und damit die integrierte Grafik.
PC_hinten.jpg

OK, die 688MB Auslastung sind derzeit auf dem Desktop? Oder läuft das Spiel schon im Hintergrund? Falls ja, ist es nicht der Grafikspeicher, der hat noch Luft.
//edit Wobei ich glaube, dass es daran auch nicht wirklich liegt. Fiesta Online ist auch schon uralt und auch kein Grafikkracher, den Screenshots nach zu urteilen.
 
Okay, die 350 Watt sollten locker langen, daran wird es schwerlich liegen, eine Problemstelle weniger.
 
Hmm... Als ich eben die Daten vom PC angeschaut habe, hab ich gesehen, dass die CPU auch einen integrierten Grafikkern hat, ist der aktiv? Nicht, dass das Spiel hierrüber läuft, denn die integrierte Grafik nutzt den System-RAM als Speicher und der ist bedeutend langsamer, als der auf der dedizierten Grafikkarte.
Dazu noch die Frage, ist der Monitor an Position A eingesteck oder Position B auf dem folgenden Bild? Muss nicht exakt gleich aussehen bei dir, nur ähnlich. Position A wäre das Mainboard und damit die integrierte Grafik.
Anhang anzeigen 58

OK, die 688MB Auslastung sind derzeit auf dem Desktop? Oder läuft das Spiel schon im Hintergrund? Falls ja, ist es nicht der Grafikspeicher, der hat noch Luft.
//edit Wobei ich glaube, dass es daran auch nicht wirklich liegt. Fiesta Online ist auch schon uralt und auch kein Grafikkracher, den Screenshots nach zu urteilen.
Ob der integrierte aktiv ist weiß ich leider nicht, tue mich ziemlich schwer was sowas angeht :/
Wenn ich die GTX 1050 deaktiviere greift auf jeden Fall eine andere
Monitor ist bei B angeschlossen
Und ja das Spiel läuft im Hintergrund zusammen mit VS, Discord, Skype, etc.
Okay, die 350 Watt sollten locker langen, daran wird es schwerlich liegen, eine Problemstelle weniger.
Immerhin etwas, da bin ich beruhigt :D
 
Ich hoffe es ist in Ordnung auf ein anderes Forum zu verlinken.

ComputerBase.de: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. von HisN
Wer kennt das nicht, man zockt sein Lieblingsspiel, ein neues Spiel oder einen Oldie, und plötzlich ruckeln die Frames nur so über den Schirm.
Falls es tatsächlich ein Hardware-Problem sein sollte, lässt sich das sehr einfach feststellen. Alles was ihr dazu braucht sind drei (Freeware) Programme und ein bisschen Zeit zum Beobachten.
Die Hardware kann über HWiNFO, AIDA64 und anderen System-Tools augelesen und angezeigt werden. ZIP-Datei herunterladen, entpacken und als Administrator ausführen.

Falls es das Laufwerk ist müsste die aktive Zeit im Task-Manager auf 100% sein.
 
Zuletzt bearbeitet :
OK, dann liegt es definitiv nicht an zuwenig Grafikspeicher.

Aber nur mal so am Rande: Du sagst, du hast zwischen 80 und 100FPS, spielst du ohne VSync? Bzw. kann dein Monitor mehr als 60Hz darstellen, 120Hz, 144Hz oder 165Hz?

//edit
Was mir noch einfällt: Hast du auf dem neuen PC jetzt, außer Windows 10, noch andere, neue Software? Windows Defender zum Beispiel, den du vielleicht vorher nicht hattest? Dieser ist zwar bei der Erkennungsrate vorne mit dabei, die Performance leidet aber vor allem dadurch, dass er jede Datei beim Zugriff immer und immer wieder durchforstet.
Und was genau sind diese "leistungsstarke Utility-Apps zur individuellen Systemanpassung", mit denen Hyrican wirbt?
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hoffe es ist in Ordnung auf ein anderes Forum zu verlinken.

ComputerBase.de: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. von HisN

Die Hardware kann über HWiNFO, AIDA64 und anderen System-Tools augelesen und angezeigt werden. ZIP-Datei herunterladen, entpacken und als Administrator ausführen.

Falls es das Laufwerk ist müsste die aktive Zeit im Task-Manager auf 100% sein.

Hab mich eben ein wenig dort eingelesen und bemerkt dass bei mir die OSD Funktion nicht im Afterburner zu finden ist
Aktive Zeit springt immer nur zwischen 0%, 3%, ganz selten mal 10-12

OK, dann liegt es definitiv nicht an zuwenig Grafikspeicher.

Aber nur mal so am Rande: Du sagst, du hast zwischen 80 und 100FPS, spielst du ohne VSync? Bzw. kann dein Monitor mehr als 60Hz darstellen, 120Hz, 144Hz oder 165Hz?

//edit
Was mir noch einfällt: Hast du auf dem neuen PC jetzt, außer Windows 10, noch andere, neue Software? Windows Defender zum Beispiel, den du vielleicht vorher nicht hattest? Dieser ist zwar bei der Erkennungsrate vorne mit dabei, die Performance leidet aber vor allem dadurch, dass er jede Datei beim Zugriff immer und immer wieder durchforstet.
Und was genau sind diese "leistungsstarke Utility-Apps zur individuellen Systemanpassung", mit denen Hyrican wirbt?

VSync ist in der NVIDIA Systemsteuerung auf "Aus", hatte es auch schon mit An probiert, kein Unterschied festgestellt
Mein Monitor ist recht veraltet und hat maximal nur 60Hz
Auf der mitgelieferten HDD waren Windows 10, Afterburner, MSI StartCommandCenter, Windows Defender, G-Data, MSI FastBoot vorinstalliert, denke das ist auch mit den Tools gemeint - jedoch habe ich aktuell die HDD von meinem alten Pc verbaut mit Windows 8 & all meinen alten Programmen
 
Bitte mal BIOS aktualisieren per M-flash im BIOS selbst
https://www.msi.com/Motherboard/support/H310M-PRO-D


Das Monitorkabel ist unten in der Grafikkarte und nicht im Mainboard oben eingesteckt?

Bitte mal DDU uninstaller im abgesicherten Modus ausführen und alle Grafiktreiber löschen damit. Dann den neuesten nvidia.de Treiber wieder installieren, lass aber geforce experience mal weg dabei.
 
Ich bleib dabei, dass dir ne SSD am meisten helfen wird. Schon allgemein, das Spiel mal beiseite.
 
Bitte mal BIOS aktualisieren per M-flash im BIOS selbst
https://www.msi.com/Motherboard/support/H310M-PRO-D


Das Monitorkabel ist unten in der Grafikkarte und nicht im Mainboard oben eingesteckt?

Bitte mal DDU uninstaller im abgesicherten Modus ausführen und alle Grafiktreiber löschen damit. Dann den neuesten nvidia.de Treiber wieder installieren, lass aber geforce experience mal weg dabei.

BIOS - Usb wird im Flash Screen zwar erkannt, jedoch keine Datei darauf
Kabel ist unten in der Grafikkarte
DDU soeben laufen lassen & Treiber neu installiert - ohne Experience

Ich bleib dabei, dass dir ne SSD am meisten helfen wird. Schon allgemein, das Spiel mal beiseite.

Okay, ich schau was ich machen kann.. habe die letzten Tage schon so viel Geld für sämtliche Kabel/Adapter etc raus geworfen, dazu noch der Pc.. das muss ich erstmal ruhen lassen
 
600,- € für die Kiste ist aber auch ganz schön teuer. Kannst du den Kasten nicht zurückschicken? Für das Budget bauen wir dir hier etwas viel, viel besseres.
 
Oben Unten