Frage Bus-Interface

independant

Mitglied
Mitglied seit
Jul 3, 2020
Beiträge
29
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe jetzt das Mainboard Aorus Master mit dem B550 Chipsatz, das meine Grafikkarte auch mit PCI Express Gen. 4 anschließen kann. Die CPU ist Ryzen 5 3600.
Meine Grafiikarte ist eine AMD Radeon RX 5700 von MSI (MSI RX 5700 EVOKE GP OC) , die im ersten SLOT steckt.
Weiterhin habe ich zwei NVMes (Gen.3) in den beiden ersten M.2 Slots angeschlossen.
Weitere Karten sind nicht angeschlossen.

GPU-Z zeigt mir an: PCIex 16 4.0 @ 8 1.1 oder 8 4.0

Ist das richtig und vollständig in Ordnung? Oder muss da nicht hinterm @ das gleiche wie davor stehen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung ...
 
Zuletzt bearbeitet :
Schau mal im handbuch vom Board nach, wie die M.2 Slots angebunden sind, da gibts meistens eine Schöne Tabelle. Vermutlich nutzt einer dafür PCIE Lanes vom Prozessor, weiß nicht ob du das Umstellen kannst. 8x PCIE 4.0 sollte aber nicht zu Leistungseinbußen führen.
 
Die sind genauso wie der ganze Bereich an der CPU angeschlossen.

Da sie getrennt an einem Switch hängen, habe ich die volle Leistung erwartet.
 

Anhänge

  • block.diagram_oben.jpg
    block.diagram_oben.jpg
    39,2 KB · Aufrufe : 13
Ganz Links steht ein "or" zwischen 16x und 8x und M2 SSD. Kannst ja mal die eine SSD ausbauen und im 3D Mark schauen wie viel Punkte dir 16x Betrieb bringt. Glaube das wird kaum Messbar sein. Dafür nimmt man ja das neue PCIExpress 4.0 um die größere Bandbreit zu nutzen. Das ist wohl die Abgrenzung zu X570, dass man nicht haufenweise M2 Anschlüsse hat die über den Chipsatz laufen.
 
The PCIEX16 slot shares bandwidth with the M2B_CPU and M2C_CPU connectors. The PCIEX16 slot operates at up to x8 mode when a device is installed in the M2B_CPU or M2C_CPU connector.

Wenn also nur eine M.2 SSD hättest und diese im M2A_CPU slot stecken würde, würde die Grafikkarte mit x16 und nicht x8 laufen können

Somit passt deine Konfiguration mit PCIe 16 4.0 @8 4.0
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke für die Unterstützung.

Das bringt mich zur Frage: Bringt es etwas die zweite NVMe in den dritten Slot zu stecken?
 
Oben Unten