Frage Build-Upgrade! GPU und mehr?

MagicPoppi

Neuling
Mitglied seit
Jul 2, 2021
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Moin Cummunity!

Ich habe mir vor einigen Jahren meinen brauchbaren Build zusammengestellt, doch jetzt scheint er in die Jahre gekommen zu sein. Seit einigen Tagen erlebe ich bei Games Blackscreens, mein Bildschirm verliert das Signal und das Spiel stürzt ab. Das Signal zum Bildschirm lässt sich nicht mehr herstellen, andere Programme wie Skype laufen jedoch problemlos weiter.
Nach ein wenig Recherche scheint die GPU zu überhitzen bei ca 97°C (laut MSI-Afterburner/Zotac Firestorm)
Erneuern der Kühlpaste hat mir nur ein wenig mehr Zeit in den Spielen gebracht, aber keine Lösung des Problems. Klingt aber als hätte mind. 1 Fan den Geist aufgegeben. :/
Vielleicht ist es nach ca 6-7Jahren auch einfach Zeit für ein Upgrade... ^^

Hier kommt ihr ins Spiel! Zu welcher neuen GPU würdet ihr mir, bezogen auf mein bestehendes System raten? Und gibt es vielleicht andere Komponenten, die ich in diesem Zuge austauschen sollte um Bottlenecks zu vermeiden?
Ich bin nicht auf der Suche nach dem Neuesten vom Neuen, eher einer bewährten Karte die schon 2-3Jahre auf dem Buckel hat und sich als zuverlässiges Arbeitstier gezeigt hat. Damit habt ihr sicher mehr Erfahrung als ich.

Mein Setup:
CPU: Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz (4 CPUs), ~3.2GHz
Mainboard: Gigabyte Technology Co., Ltd. Model: H97N-WIFI
GPU: Zotac NVIDIA GeForce GTX 970
RAM: 16GB
Netzteil: beQuiet E10 500W
Tower: Cooltek U2 mini ITX



Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo MagicPoppi

Leider sind die Grafikkarten in den letzten 1.5 Jahren extrem teuer geworden. Eine 1050ti tönt wohl aktueller und ist auch nicht billig, aber sie hat weniger Leistung als deine GTX 970. Für eine spürbare Verbesserung müsstest du mindestens auf eine GTX 1660 Super, GTX 1660 Ti oder lieber eine 2060 setzen. Unter 400 - 500.- gibt es da aber momentan leider nichts.

Ein Update bringt eigentlich auch nur etwas, wenn man eine neue CPU wie beispielsweise einen Ryzen 5600X verbaut. Mit neuem Mainboard und DDR4-RAM ist man dann aber schnell bei nochmals 700 - 800.-.

Ich würde erst versuchen die GTX 970 wieder kühler zu bekommen. Wenn du das Gehäuse offen hast, kannst du ja sehen ob die Lüfter laufen. Falls ein Lüfter defekt ist, muss man die genaue Nummer auf dem Lüfter suchen. Solche Lüfter sind bekommt man recht preiswert.

Mit Afterburner kannst du die Lüfterkurve auch etwas höher stellen, so dass die Karte kühler wird. So kleine Gehäuse heizen sich auch gerne auf. Kann man da möglicherweise noch mehr/stärkere Lüfter einbauen oder diese wenigstens schneller laufen lassen.
 
Puh, wo soll man da anfangen...
Die 970 ist grad noch geeignet, nen Taschenrechner zu betrieben. Aber gut, wenn das mit der Paste nicht geklappt hat, versuchs nochmal. Wenn du denkst, dass ein Lüfter defekt ist, dann finds raus, so schwer ist es ja nicht, im Betrieb reinzuschaun. Finde das raus und handle dann entsprechend. Wenn du den Lüfter nicht mehr bekommst, es gibt auch Leute, die bauen generell andere Lüfter drauf.
Aber wie du auch sagst, vielleicht ist es einfach Zeit für ne neue Karte.

Dein aktuelles System ist ein wirtschaftlicher Totalschaden, es macht keinen Sinn, irgendwas davon auszutauschen, falls du mal wieder was aktuelleres spielen magst. Als Schnellschuss würd ich dir aus gebrauchten Teilen sowas in der Art empfehlen (geschätzt Gebrauchtpreise)
CPU: Ryzen 5 3600 100€
MB: MSI B550 a Pro 90€
RAM: 32GB von nem 3200er, vielleicht Corsair 120€
GPU: vielleicht mal Richtung RTX 2060/2070 schaun? Oder im Hardwareluxx einlesen wie das mit den AMD Drops geht und auf gut Glück ein paar Wochen versuchen eine neue Radeon 6700 XT für 479 Euro kaufen - das ist kein Ding der Unmöglichkeit mehr. Mit der 6700XT sollte auch dein Netzteil weiterhin zu nutzen sein.
 
Danke für eure Antworten schonmal :)

Klingt als würde es Sinn machen es erstmal mit neuen Lüftern zu versuchen, hoffentlich sind sie wirklich das Problem.

bzgl. Afterburner: Ja, hab ich versucht, bringt aber nix. Ich kann mit etwas rumspielen die Lüfter beobachten (Karte ist so verbaut, dass die Lüfter ohne Ausbau kaum zu sehen sind), es scheint aber mind. 1 davon Zicken zu machen und nicht auf Touren zu kommen und bricht immer wieder ab. Ich riskier die ~20€ mal.
Sollte das nicht klappen, muss ich wohl den "Taschenrechner" komplett aufrüsten.

Sollte noch jemand ne andere Idee haben, was man an der GPU basteln könnte, außer Paste und neue Lüfter, gerne her damit ^^

So long: Danke!
 
Manchmal hilft ein kleiner Spiegel und eine Taschenlampe um die Lüfter besser zu sehen.

Hast du heraus gefunden, welche Lüfter du genau brauchst? Es gibt von Zotac verschiedene Kühllösungen für die GTX 970.
 
Mach nen Frankenstein mod daraus. einfach mit kabelbindern einen 90er oder 120er lüfter draufschnallen.
 
Also ich hab meine 970 (Gainward Phoenix) vor kurzem auch umgebaut. Die Lüfter fingen an zu klappern. Ich hab die Karte gereinigt, Wärmeleitpaste erneuert, die ganze Plastikverkleidung in den Schrank gelegt und 2x Arctic F9 PWM direkt auf den Kühler geschnallt. Dann hab ich noch einen Temperatursensor zwischen die Kühlrippen geschoben und ans Mainboard angeschlossen, zusammen mit den Lüftern. Jetzt steuere ich die Lüfter übers Bios des MB. Vorteil: Viel viel viel leiser als vorher. 20° niedrigere Temperatur. Nachteil: Ich schaue kaum noch ins Glasseitenteil, sieht einfach grottig aus.

deshrouded970.jpg

Die Zeit, bis ich ohne schlechtes Gewissen eine neue GPU bestellen kann, wird es hoffentlich überbrücken.

PS: Ich sehe grad, dass du ein SFF-Build betreibst. Das U2 wird wohl kaum genug Platz für so einen Mod haben. Viel Airflow bietet es ja nicht, hast du mal den Gehäuselüfter gecheckt ob der noch ordentlich pustet? Kann man unter der GPU noch ein paar Lüfter einsetzen?
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hab die Karte gereinigt, Wärmeleitpaste erneuert, die ganze Plastikverkleidung in den Schrank gelegt und 2x Arctic F9 PWM direkt auf den Kühler geschnallt.
Schön. Ich habe meine GTX 1650 Super Windforce auch mit einem Noiseblocker B14-1 versehen und seither ist Ruhe. Es ist so angenehm. Da mein Gehäuse geschlossen ist, spielt es auch keine Rolle wie es aussieht.
 
Da mein Gehäuse geschlossen ist, spielt es auch keine Rolle wie es aussieht.
Mein jetziger Build ist auch der erste mit Glas und RGB. Hab Gefallen dran gefunden, so hat sich die Lichteranzahl mittlerweile vervierfacht. Da stört so ein Gebastel natürlich das Gesamtbild. Ich hab ernsthaft darüber nachgedacht, mir einen 3D-Drucker anzuschaffen und dann einen passenden Rahmen für die GPU zu drucken. 5 min später hat mich dann der gesunde Menschenverstand wieder eingeholt. ;)
 
Oben Unten