Frage [BUILD] Privater Home-Office Rechner (PC)

n0rc

Mitglied
Mitglied seit
Sep 10, 2019
Beiträge
26
Bewertungspunkte
7
Punkte
3
Hallo Zusammen,

Dieses mal sucht meine Schwester einen neuen PC, da ihr Laptop demletzt den Geist aufgegeben hat. Die Anwendungsgebiete wären vornehmlich:

- Videotelefonie
- Office
- Surfen
- Multimedia (nix überschwängliches, da sie hauptsächlich am Fernseher Filme schaut)

Weitere features die sie gerne hätte:
  • Schnelles booten. Hier hat sie in der Vergangenheit leider immer die Erfahrug gemacht dass ihre Systeme ewig fürs Booten brauchten. Das lag meines Erachtens an normalen HDDs in den Laptops die sie davor hatte. Ob sich da schon eine NVMe lohnt? Ausserdem war der RAM stets begrenzt, da darf es gerne etwas mehr sein.
  • Das Gehäuse sollte nicht übermäßig groß sein und bei möglichkeiten ehere hellere Töne haben (silber od. weiss vllt)
  • Leise darf der PC gerne sein, ist aber kein KO kriterium. Er soll aber nicht der Autobahn konkurrenz machen :D
  • Wenn sie mit dem System 5 Jahre mit den oben genannten Anwendungen ruhe hätte wäre schön.
  • Der PC soll im Verbund mit einem Laptop genutzt werden und sich die Peripherie möglichst teilen. Ein USB Switch und vllt sogar HDMI switch wäre wünschenswert. An den Switch sollen Webcam, Headset, Maus und tastatur angeschlossen werden. Bei Webcam glaube ich wird es mit nem normale Switch vermutlich schon eng, aber ist nur eine Vermutung. Im Zweifel kann man die Kamera ja immer umstecken.
  • 24" - 27" Monitor bräuchte sie auch noch einen. Am besten mit HDMI und/oder Displayport (natürlich Kompatibel zum PC). Ein Standfuss mit geringer Tiefe wäre hier Optimal, da sie einen höhenverstellbaren Tisch nutzen möchte ist ein Mount keine Option.
Budget wären 800€. Im Zweifel aber bis zu 1000€. Leider bin ich total raus was aktuelle Hardware angeht. Darüber hinaus hätte ich noch eine Frage, ob man beim Zusammenstellen vllt schon darauf achten sollte dass Windows 11 kompatibilität besteht oder ist das eh noch nicht abzusehen?

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Viele Grüße
n0rc
 
Lösung
Hey Alle zusammen. Ich habe jetzt nochmal eine Zweiter Iteration der Liste erstellt und dort die Änderungsvorschläge von euch eingepflegt.


Im Groben: Habe mich nun für den LG in combo mit einem reinen USB 3.0 switch entschieden. Als Mobo das TUF, den RAM runter auf 16 GB und die NVMe M.2 runter auf 500 GB, dafür aber bissl was in der mitte preislich von den 60€ für die 500GB 970 und der eigentlihc geplanten 1TB ssd. Netzteil hab ich nun auf die 400W P11 runtergenommen.

Somit liegen wir sogar 100€ unter dem Maximum was meine Schwester gerne ausgegeben hätte und können somit sogar noch ein W11 holen :)

Falls irgendwas garnicht geht, bitte nochmal melden. Ansonsten werden wir uns vermutlich am...
Es gibt auch M.2, die nicht teurer sind (aber 4 x schneller).
oder halt einfach ne kleine m2 nehmen, 250-500GB reichen denke ich völlig aus - ne sata ssd nachrüsten kann man ja bei Bedarf immer noch
 
Hey Alle zusammen. Ich habe jetzt nochmal eine Zweiter Iteration der Liste erstellt und dort die Änderungsvorschläge von euch eingepflegt.


Im Groben: Habe mich nun für den LG in combo mit einem reinen USB 3.0 switch entschieden. Als Mobo das TUF, den RAM runter auf 16 GB und die NVMe M.2 runter auf 500 GB, dafür aber bissl was in der mitte preislich von den 60€ für die 500GB 970 und der eigentlihc geplanten 1TB ssd. Netzteil hab ich nun auf die 400W P11 runtergenommen.

Somit liegen wir sogar 100€ unter dem Maximum was meine Schwester gerne ausgegeben hätte und können somit sogar noch ein W11 holen :)

Falls irgendwas garnicht geht, bitte nochmal melden. Ansonsten werden wir uns vermutlich am Wochenende ums Bestellen kümmern.

Ganz dickes Dankeschön an euch! Ohne euch wäre das echt immer ein riesen Akt! Auch von meiner Schwester ein dickes Danke!

Grüße
n0rc
 
Lösung
Selbst wenn man da irgendwann nochmal ne GTX 1650 / 1660 oder ne AMD 6600 reinpackt, reicht das noch dicke aus
Warum muss man das Sparen übertreiben. Beim Pure-Power 11, 300 Watt teilt sich die Leistung auf 2 Rails auf, die maximal 18 A (216 W) ertragen. Die eine Rail ist nur für die CPU da. Den ganzen Rest von Mainboard, RAM, Lüfter, Laufwerke, USB-Geräte, Beleuchtung und Grafikkarte muss die andere Rail alleine stemmen. Wenn man dann eine Grafikkarte die durchschnittlich 120 - 130 Watt säuft verbaut, bleibt sicher keine Reserve mehr übrig. Das läuft nur mit viel Glück.
 
Dann kann man die SSD und den Ram wieder vergrößern, 2 weitere 140er Lüfter kaufen und Win11 kostet auch nur um 20EU mit skmonty10%
Ab min 5:25 kommt die Werbung.
 
Warum muss man das Sparen übertreiben. Beim Pure-Power 11, 300 Watt teilt sich die Leistung auf 2 Rails auf, die maximal 18 A (216 W) ertragen. Die eine Rail ist nur für die CPU da. Den ganzen Rest von Mainboard, RAM, Lüfter, Laufwerke, USB-Geräte, Beleuchtung und Grafikkarte muss die andere Rail alleine stemmen. Wenn man dann eine Grafikkarte die durchschnittlich 120 - 130 Watt säuft verbaut, bleibt sicher keine Reserve mehr übrig. Das läuft nur mit viel Glück.
Als soll er ein 1000Watt Netzteil kaufen weil in 5 Jahren die Grafikkarten min 500Watt ziehen....
Er kauf jetzt ne APU wenn du es gelesen hast und da zieht das gesamte System mit Glück 100Watt.
Zu dem kauft er ein anständiges Netzteil und kein Schrott, wenn der 8Pin 150Watt liefert dann liefert der das auch.
 
Ok, dann darf halt maximal ne GTX 1650 rein, langt auch noch gut zum Zocken - bei nem 400W Netzteil ist man halt auch die Effizienz eventuell nicht mehr so dolle, weil die Auslastung zu niedrig wird.
 
APU werkelt bei 30-40Watt rum an der Dose,da kommt selbst das 300Watt gerade so auf 10% Last.
 
Hey Zusammen! Danke schonmal für euren erneuten Input! Wir haben uns jetzt die Köpfe zusammengesteckt und euer Feedback sacken lassen. Ich denke wir haben nun eine Lösung gefunden.

Danke nochmal dass ihr euch so viel Zeit genommen habt und sinnvoll die vor- und nachteile für uns abgewogen habt :)

Ich hoffe ihr habt ein schönes Wochenende! =) Wir werden dann nun bestellen
 
Sorry natürlich. Quasi der letzte Build, nur eben mit dem 300 W netzteil. Im zweifel tauschen wir das eben noch aus wenns probleme gibt.

Danke nochmal
 
Oben Unten