Frage [BUILD] Privater Home-Office Rechner (PC)

n0rc

Mitglied
Mitglied seit
Sep 10, 2019
Beiträge
26
Bewertungspunkte
7
Punkte
3
Hallo Zusammen,

Dieses mal sucht meine Schwester einen neuen PC, da ihr Laptop demletzt den Geist aufgegeben hat. Die Anwendungsgebiete wären vornehmlich:

- Videotelefonie
- Office
- Surfen
- Multimedia (nix überschwängliches, da sie hauptsächlich am Fernseher Filme schaut)

Weitere features die sie gerne hätte:
  • Schnelles booten. Hier hat sie in der Vergangenheit leider immer die Erfahrug gemacht dass ihre Systeme ewig fürs Booten brauchten. Das lag meines Erachtens an normalen HDDs in den Laptops die sie davor hatte. Ob sich da schon eine NVMe lohnt? Ausserdem war der RAM stets begrenzt, da darf es gerne etwas mehr sein.
  • Das Gehäuse sollte nicht übermäßig groß sein und bei möglichkeiten ehere hellere Töne haben (silber od. weiss vllt)
  • Leise darf der PC gerne sein, ist aber kein KO kriterium. Er soll aber nicht der Autobahn konkurrenz machen :D
  • Wenn sie mit dem System 5 Jahre mit den oben genannten Anwendungen ruhe hätte wäre schön.
  • Der PC soll im Verbund mit einem Laptop genutzt werden und sich die Peripherie möglichst teilen. Ein USB Switch und vllt sogar HDMI switch wäre wünschenswert. An den Switch sollen Webcam, Headset, Maus und tastatur angeschlossen werden. Bei Webcam glaube ich wird es mit nem normale Switch vermutlich schon eng, aber ist nur eine Vermutung. Im Zweifel kann man die Kamera ja immer umstecken.
  • 24" - 27" Monitor bräuchte sie auch noch einen. Am besten mit HDMI und/oder Displayport (natürlich Kompatibel zum PC). Ein Standfuss mit geringer Tiefe wäre hier Optimal, da sie einen höhenverstellbaren Tisch nutzen möchte ist ein Mount keine Option.
Budget wären 800€. Im Zweifel aber bis zu 1000€. Leider bin ich total raus was aktuelle Hardware angeht. Darüber hinaus hätte ich noch eine Frage, ob man beim Zusammenstellen vllt schon darauf achten sollte dass Windows 11 kompatibilität besteht oder ist das eh noch nicht abzusehen?

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Viele Grüße
n0rc
 
Lösung
Hey Alle zusammen. Ich habe jetzt nochmal eine Zweiter Iteration der Liste erstellt und dort die Änderungsvorschläge von euch eingepflegt.


Im Groben: Habe mich nun für den LG in combo mit einem reinen USB 3.0 switch entschieden. Als Mobo das TUF, den RAM runter auf 16 GB und die NVMe M.2 runter auf 500 GB, dafür aber bissl was in der mitte preislich von den 60€ für die 500GB 970 und der eigentlihc geplanten 1TB ssd. Netzteil hab ich nun auf die 400W P11 runtergenommen.

Somit liegen wir sogar 100€ unter dem Maximum was meine Schwester gerne ausgegeben hätte und können somit sogar noch ein W11 holen :)

Falls irgendwas garnicht geht, bitte nochmal melden. Ansonsten werden wir uns vermutlich am...
die zusammenstellung sollen bitte andere übernehmen, aber eine windows 11 kompatibiltät sollte bei einem neuen pc schon ein kriterium sein.
 
Für Office/Multimedia reicht schon der ältere Athlon200GE aus.....
Für Windows 11 wird mir angezeigt das der 5700G mit ASUS B550 kompatibel ist.
Diesen hab ich auch schon mit nur 4 Kernen bei max 2,8GHz laufen lassen und du merkst kein Unterschied zu 8 Kernen mit SMT und vollem Takt.
Somit wäre der kleinste wenn Spiel auch nicht so wichtig sind der 5600G mit gutem Mainboard und M.2 PCIe 4.0 SSD und 32GB Crucial Ballistix 3200-3600MHz Ram ne verdammt schnelle Kiste für 800EU.
Kleines Gehäuse bedeutet flach "Desktop " oder kleines Standgehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo n0rc

Es gibt schon einiges zu beachten, wenn man einen neuen PC kauft. Dann kann man mit einem neuen PC aber auch problemlos über 5 Jahre glücklich sein. Die PC-Entwicklung ist nicht mehr so schnell, so dass auch ein 10 Jahre alter PC noch genug Leistung für Office und Video hat.

Ich nehme an, die 800 € sind mit dem Bildschirm gerechnet. Anständige Bildschirme gibt es bereits für etwa 200.- in grosser Auswahl. Ich habe da einmal ein paar Filter bei den wichtigsten Kriterien gesetzt:

Somit bleiben für den PC noch etwa 600.- übrig. Etwas Zubehör wie beispielsweise ein Switch kommt ja ev. auch noch dazu.

Damit ein PC schnell bootet reicht jeder heutige PC mit einer SSD. Eine NMVe braucht es für die genannten Anwendungen nicht. Sie sind aber heute auch kaum mehr teurer, so dass man auch gerne eine nehmen kann. Eine HD soll auf keinen Fall mehr verbaut werden. Die sind einfach nur langsam und laut. Gründe für langsames Booten sind nach meiner Erfahrung die HD, Windows 7 oder älter und zugemüllte Installationen.

In einem grösseren Gehäuse ist meist eine besser, leisere Belüftung möglich. Solange man den PC aber nur für Office und Video braucht, funktionieren auch kleine Gehäuse.

Für Windows 11 braucht man einen Prozessor ab der Intel 8000er-Generation oder einen Ryzen ab Generation 2000. Älteren PCs fehlt ein Sicherheitsbauteil, das bei W 11 nötig ist. Somit sind aber praktisch alle angebotenen Fertig-PCs auch für W 11 geeignet.

Bei dem Preis wird es sicher ein Prozessor mit integrierter Grafikeinheit. Bei AMD gibt es in der Preisklasse die Ryzen 2400GE, 2200G, 3200G, 4300G, 4300GE. Der 5600G dürfet noch nicht in Fertig-PCs dieser Proeisklasse anzutreffen sein. Bei Intel gibt es viel mehr verschiedene Prozessoren mit Grafikeinheit. Günstig und gut sind beispielsweise i3 und i5 der 10. und 11. Generation.

RAM reichen 16 GB. Wenn der PC auf 32 GB aufrüstbar ist, dann ist man auf der sicheren Seite. Die SSD sollte mindestens 240 GB haben.

Da Geizhals die Fertig-PCs in verschiedene Kategorien mit unterschiedlichen Filterkriterien einteilt, ist es etwas schwierig da schnell etwas passendes zu finden. Man muss sich die einzelnen Angebote immer noch genauer anschauen.
 

Sowas wäre glaube ich ganz nice für homeoffice, aber halt nicht wirklich aufrüstbar, falls man es sich doch noch anders überlegt
Hast ihn dir mal genauer angesehen?
Das Mainboard ist fraglich da nur Chip B550A angegeben ist , aber der Rest ist ja kaum zu glauben, ein AMD System was mal richtig zusammengestellt ist ohne irgend welche bremsen.
 
B550A = irgend ein abgespecktes B450 Board, hätte ich zu viel Geld, würd ich mir das ding einfach nur wegen dem 5300G holen
 
Hallo Zusammen, Ich brauchte jetzt einen Moment die Infos ein wenig zu Kondensieren. Ich habe jetzt mal eine Wunschliste zusammengestellt, wo ich mich über euer Feedback freuen würde. Zwei Komponenten wären noch doppelt:
- Monitor
- KVM Switch
weil ich mir da noch nicht sicher war. Eventuell wäre beim Switch aber noch zu sparen. Setup wie gesagt wäre Laptop und PC. Da meine Schwester auch die Webcam über den Swithc laufen lassen würde, wäre da vermutlich USB 3.0 recht sinnvoll. Ansonsten nurnoch maus und tastatur, sowie Mikrofon und Kopfhörer (klinke) wären auch von vorteil.

Beim Board war ich mir leider garnicht sicher. Denke aber der 5600G reicht vollkommen. Hier könnt ihr gerne nachbessern, vielleicht hab ich hier zu hoch ins Regal gegriffen. WIFI wäre von vorteil für das Board.

Beim RAM würden vermutlich 16 GB reichen, mit der Möglichkeit später auf 32 GB aufzurüsten/nachzurüsten.

Hier nun die Wunschliste:
https://geizhals.de/?cat=WL-2263224


Danke nochmal für euren wertvollen Input :)
 
Für Maus und Tastatur hab ich diesen.
ABLEWE USB Switch 3.0, 4 Ports USB 3.0 Teilen USB Umschalter für 2 PCs 2 In 4 Out mit 2 USB 3.0 Kabel für Drucker, Scanner, Tastatur, USB Sticks, Festplatten, Maus, Headset usw Schwarz https://www.amazon.de/dp/B07WMG6LB7/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_S9AM605FH92RZ6J8YW85?_encoding=UTF8&psc=1

Der LG Monitor hat 2x HDMI und 1x Display Port,was willst da mit nem Switch?

Beim Mainboard kannst auch noch sparen.

Netzteil auch.
 
Beim PP11 würde ich nicht unter 400W gehen da die kleinen nur gruppenegulierte 80+Bronze NTs sind. Das 400W hat dann auch genug Luft für eine ~150W Grafikkarte in der Zukunft.
Bei der SSD kann auch noch 30€ weg mit einer SATA-SSD wie der MX500
 
Beim PP11 würde ich nicht unter 400W gehen da die kleinen nur gruppenegulierte 80+Bronze NTs sind. Das 400W hat dann auch genug Luft für eine ~150W Grafikkarte in der Zukunft.
Bei der SSD kann auch noch 30€ weg mit einer SATA-SSD wie der MX500
Die 300Watt haben schon genug Luft für 150Watt Grafikkarten,du kannst alles mit einem 8Pin daran betreiben.

Das LC Silver läuft immer noch mit nem R5 2600 und ner RX 570 und das schon seit Jahren ohne Probleme. Immer diese Übertreibungen.....

Das PP10 300Watt versorgt übrigens ein R5 3600 und ne RX5500XT.
 
Warum so ein Mainboard für so nen abgespeckten PC, da reicht ein 100 Euro Board doch aus?

 
Warum so ein Mainboard für so nen abgespeckten PC, da reicht ein 100 Euro Board doch aus?

Zu schlecht für ne APU.
 
Woran macht man das fest, ob ein Board gut/schlechter für ne APU geeignet ist?
 
Dann halt doch das tuf gaming, hab ja dasselbe auch
 
Das Problem ist halt das die oberen beiden Phasen wo kein Kühler drauf ist für den SOC ist,bei ner CPU ist das weniger ein Problem, 2600x Und dazu noch verdeckt von Lüftern max 80-85°C.
Die iGPU bekommt davon aber auch ihren Strom und dann fangen die in Spielen so bei rund 115°C an zu drosseln und dann recht heftig.Somit lief im Sommer und mit normaler Lüfterkurve der 2400G in Spielen immer mal ins Temperatur Limit.Erst mit nem Extra Kühler konnte ich die iGPU sogar leicht Übertakten.
 
Sind natürlich unterschiedliche APUs der 2400G und der 5700G, aber auf dem Tuf läuft der Ram mit 4000MHz und die iGPU ist auf 2350MHz Übertaktet, die 2 180er Lüfter laufen in Spielen gerade mal mit rund 250-300U/min und da drosselt nix.
 
Bei der SSD kann auch noch 30€ weg mit einer SATA-SSD wie der MX500
Es gibt auch M.2, die nicht teurer sind (aber 4 x schneller).
 
Oben Unten