Frage BSoD Memory Management

Kleppy

Mitglied
Mitglied seit
Mai 16, 2021
Beiträge
21
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hi,

seit einiger Zeit habe ich immer wieder BSoD mit dem Code Memory Management. Meistens kommen die BSoD während ich Escape from Tarkov oder Apex Legends spiele. Aber es kann auch während dem Browsen mit Chrome kommen. Temps habe ich im Blick, CPU und GPU laufen mit so um die 60°.

Mein System:

  • https://valid.x86.fr/2nhxgp
  • be quiet Pure Power 11 700w
  • be quiet Dark Rock Pro 4
  • 3 be quiet silent wing case Lüfter
  • Corsair Carbide Series 200R
  • RAM Riegel in den im MB Handbuch angegebenen Slots
  • RAM ist nicht auf der ASUS QVL aber das MB auf der QVL von G.Skill
  • Windows: 20H2 (Build 19042.985)
  • Nvidia Driver: 466.27 (auch mit 465.89 gibt es den BSoD)
  • AMD Chipset: 2.13.27.501
  • Bios: 2201 (beta) / 2006 [AGESA V2 PI 1.2.02 / AGESA V2 PI 1.2.01 Patch A]mit beiden Bios Versionen habe ich die BSoD
D.O.C.P enabled, findet die richtigen Einstellungen für den RAM. Testweise habe ich den RAM mit 3200 laufen lassen.

Folgendes habe ich probiert:

  • /sfc scannow -> keine Fehler
  • Update Treiber
  • disabled fast boot
  • Windows neu installiert
  • memtest 86 -> keine Fehler (bis jetzt nur beide Riegel gleichzeitig gestestet)
  • DRAM Calculator Memtest gemacht mit 400% -> keine Fehler
  • aktuellstes dmp file: https://1drv.ms/u/s!ApW1QRRo5jTZsEaoQF5hk1AZr17N?e=2Dowzb
    • hab nur eins, da ich Win neu aufgesetzt habe
  • WhoCrashed zeigt folgendes:
    On Sun 16.05.2021 09:12:15 your computer crashed or a problem was reported
    crash dump file: C:\WINDOWS\Minidump\051621-6734-01.dmp
    This was probably caused by the following module: hardware.sys (hardware)
    Bugcheck code: 0x1A (0x41792, 0xFFFF95812D94F5A0, 0x4000000, 0x0)
    Error: MEMORY_MANAGEMENT
    Bug check description: This indicates that a severe memory management error occurred. A corrupted PTE has been detected.
    This might be a case of memory corruption. This may be because of a hardware issue such as faulty RAM, overheating (thermal issue) or because of a buggy driver. This problem might also be caused because of overheating (thermal issue).
    A third party driver was identified as the probable root cause of this system error. It is suggested you look for an update for the following driver: hardware.sys .
    Google query: hardware.sys MEMORY_MANAGEMENT
Ich hab keine Ahnung mehr was ich machen soll. RAM Defekt würde ich erstmal ausschließen, da keine Fehler kommen.

Hat jemand eine Idee worauf ich schauen soll bzw was ich noch ausprobieren soll?

Viele Grüße
Kleppy
 
Nu hast nen eindeutigen Test gemacht.
Wenn du der Ram schon fast 6 Monate hast , warum meldest dich erst jetzt oder hattest davor keine Probleme?
Ich hab den RAM kurz vor Weihnachten gekauft, wollte den für den 5800x nutzen. Hab den dann in meinen "alten" PC eingebaut und lief auch wunderbar. Zumindest 2 Wochen weil dann es bei mir im Haus gebrannt hat und ich bis März nicht in meine Wohnung konnte. Dann hat es noch ein bisschen gedauert bis ich wieder den PC genutzt habe. Hatte so ab Mitte/Ende März sporadische BSoD, dachte lag an Software etc. Hab dann angefangen alles mögliche auszuprobieren. Windows neu, Software geschaut, Treiber probiert, etc. Jetzt habe ich dann alles durchgehabt und bin dann an die Hardware gegangen, deswegen ist das alles ein bisschen verzögert.

Auch wenn RAM als sehr zuverlässig gilt, gibt es bei allen Elektronikteilen eine kleine Ausfallquote von meist 0.5 bis 3 %. Woran es liegt, kann man oft nicht so genau sagen. Natürlich kann man beim Einbauen eine Platine verbiegen, ein Bauteil fallen lassen oder eine elektrostatische Entladung erzeugen. An den RAM-Einstellungen kann man eigentlich kaum so viel falsch machen, dass sie dadurch Schaden nehmen. Da müsste man schon die Spannung auf über 2 V erhöhen. Aber auch wenn man vorsichtig arbeitet, gibt es Bauteile die bei der Auslieferungskontrolle noch funktioniert haben und später ausgefallen sind.

Ok, dann ist es eben blöd gelaufen. Dann muss ich mir keine Sorgen machen, dass das MB einen Schaden hat und RAM killt.

Dann werde ich mal Kontakt mit Alternate zwecks Defekter Hardware aufnehmen :)
 
Da passt der schleichende Plattfuß nur zu gut.....
Auf der Teststation lief noch alles gut beim Hersteller und jetzt wo er längere Zeit belastet wurde hat irgend etwas abgebaut und somit haben sich nach und nach Fehler eingeschlichen.
Also RMA Fall.
 
Eine Frage noch. Zu Alternate zurückschicken und Geld zurück oder zu G.Skill und dann einen Ersatz nehmen?
Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die G.Skill Riegel mit Ryzen ein bisschen zickig. Würde dann ein Umstieg auf Crucial Ballistix Sinn machen? Würde dann evtl. die nehmen: Crucial Ballistix DDR4-3200 CL16-18-18-26

Und nochmal ein Danke schön an die ganzen Vorschläge und Tipps, das hat mir echt weitergeholfen und habe dabei auch wieder was gelernt :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Falls möglich solltest du RAM von Crucial wählen. Wenn so einer in der Speicherliste des Boards steht und der Preis stimmt, dann ist das der weitaus bessere Kauf.
 
Und du bist dir sicher das die richtige Spannung angelegen hat? 200.000+ ist meist die Spannung. Kann natürlich sein der Riegel ist komplett out. Wäre bei 2x16GB dann auf 1,36V hochgegangen.

Der erste Riegel reagiert ggf. unempfindlicher was gut möglich sein kann wegen der normalen Serienstreuung, die auch bei RAM Riegel existiert und in der Liste des MB stehen die Riegel nicht, bzw. mit welcher Spannung sie betrieben werden können. Letztlich ist DDR4 bei 2133MHz spezifiziert, eigentlich mit 1,2V, der Rest ist alles OC bei höherer Voltage.

Wenn Alternate bzw. RMA das prüft und die Riegel dort keinen BSOD-Mux von sich geben (weil sie sie in einem kompatiblem Umfeld betreiben), hast du eher das Problem das die Hardware nicht zusammen passt. Klopfe auf Holz das sie sie zurücknehmen, also viel Glück.:)

Das Problem ist, dass man RMA genau beschreiben muss wo man sie betrieben hat und die das teilweise nachstellen. Wenn die einen Angriffspunkt finden, verweigern die den Umtausch bzw. Rücknahme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ich habe nichts angepasst, den Riegel ohne DCOP oder sonstigen Anpassungen mit Memtest86 laufen lassen. Riegel 1 läuft wunderbar ohne Probleme, Riegel 2 direkt Error im Test 1. Laut Bios wird der RAM mit 1,2V betrieben und 2133MHz. Wenn er dabei schon mit Fehlern läuft, dann schafft er das Minimum nicht. Schicke das Kit jetzt zurück und schaue was passiert.
 
Asus ist dafür bekannt, das die ab und an die Spannungen auf "Normal oder Auto" schon viel zu hoch ansetzen, wenn der RAM dann empfindlich reagiert, gibt es Abstürze (sind keine B-Dies, bzw. haben die Spezifikation nicht geschafft).

Gehe anders vor, bestelle das neue Kit, baue es ein, teste es und wenn das Fehlerlos läuft, schreib einfach dazu das ein anderes RAM Kit problemlos läuft! Mach mit der Info was du willst...!!!!:)
 
Ja, hab meinen alten RAM rein, der läuft ohne Probleme. RMA ist beantragt, RAM schicke ich ein und dann schaue ich einfach was passiert :)
 
Was mir noch aufgefallen ist, PBO hast du "off"? Ich habe einen 5800x hier getestet, der locker auf 4850MHz boostet, ständig - in autoconfig auf Gigabyte. Hast du da was verstellt, bzw. ist das so gewollt?

Wenn das nämlich ungewollt passiert sind die Spannungen für PBO zu niedrig oder das Teil wird mächtig warm.
 
Ich habe PBO nicht angefasst, ist auf "Auto". Temps vom 5800x sind unter Last in Spielen um die 60°, idle so knapp an die 40°.
Die Tests heute habe ich mit den Default Settings vom RAM gemacht (2133Mhz mit 1,2V laut Bios). PBO war/ist auf Auto.
 
Zu Crucial kann man bedenkenlos greifen , die müssen nicht mal in ner Liste stehen.
Die ich verlinkt hatte laufen ohne probleme und mit ein wenig Anpassung auch mit 3800+MHz.
 
Danke für den Vorschlag, ich hab die genommen, aber die Black und nicht die Red. Sollten aber bis auf die Farbe die gleichen sein, oder?
 
Okay, lass erst mal die neuen Riegel kommen. Was das TUF angeht braucht das höhere Spannungen (VCore) als vergleichbare Boards (Asus ROG), und hatte viele Instabilitäten im Bereich DRAM und CPU, mit denen Asus kämpft und die ständig neue Biosupdates forderten. Auch die DRAM Performance leidet und so ein 5800x ist nicht ohne. Dafür bleiben die VRAM Temps niedrig.

Ich würde demnächst dann mit HW-Info messen und auswerten, mehrere Messreihen vergleichen. Immer schön mitschreiben.:)
 
Gibts da Links wo ich mich in Problematik einlesen kann?
Wenn der neue RAM da ist, werde ich den erstmal mit DOCP laufen lassen und schauen, ob was crashed. Und falls ja, dann schaue ich weiter, wobei dann ja das Problem beim MB liegt.
 
Gibts da Links wo ich mich in Problematik einlesen kann?
Wenn der neue RAM da ist, werde ich den erstmal mit DOCP laufen lassen und schauen, ob was crashed. Und falls ja, dann schaue ich weiter, wobei dann ja das Problem beim MB liegt.
Würde mich auch interessieren, hab sogar nur das Prime und 0 Probleme mit den Spannungen....
 
Hallo zusammen,

ich habe den alten RAM eingebaut und getestet, keine Probleme. Gestern kam der neue Crucial RAM, eingebaut, DOCP an, getestet und auch keine Probleme. Wie es aussieht, waren die BSoD wegen dem kaputten RAM Riegel.

Vielen Dank für die Tipps, jetzt scheint alles wieder zu laufen :)
 
Schön, wenn es läuft.

RAM-Probleme zeigen sich häufig als Bluescreen. Ob es dann am RAM, der CPU, dem Mainboard oder der Stromversorgung liegt, lässt sich oft nicht so klar sagen. Aber wenn man eines austauscht und dann funktioniert es, hat man offensichtlich das richtige gemacht.
 
Wenn als Fehler das Speichermanagement angegeben wird isses recht einfach :)
 
Oben Unten