Frage BSoD Memory Management

Kleppy

Mitglied
Mitglied seit
Mai 16, 2021
Beiträge
21
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hi,

seit einiger Zeit habe ich immer wieder BSoD mit dem Code Memory Management. Meistens kommen die BSoD während ich Escape from Tarkov oder Apex Legends spiele. Aber es kann auch während dem Browsen mit Chrome kommen. Temps habe ich im Blick, CPU und GPU laufen mit so um die 60°.

Mein System:

  • https://valid.x86.fr/2nhxgp
  • be quiet Pure Power 11 700w
  • be quiet Dark Rock Pro 4
  • 3 be quiet silent wing case Lüfter
  • Corsair Carbide Series 200R
  • RAM Riegel in den im MB Handbuch angegebenen Slots
  • RAM ist nicht auf der ASUS QVL aber das MB auf der QVL von G.Skill
  • Windows: 20H2 (Build 19042.985)
  • Nvidia Driver: 466.27 (auch mit 465.89 gibt es den BSoD)
  • AMD Chipset: 2.13.27.501
  • Bios: 2201 (beta) / 2006 [AGESA V2 PI 1.2.02 / AGESA V2 PI 1.2.01 Patch A]mit beiden Bios Versionen habe ich die BSoD
D.O.C.P enabled, findet die richtigen Einstellungen für den RAM. Testweise habe ich den RAM mit 3200 laufen lassen.

Folgendes habe ich probiert:

  • /sfc scannow -> keine Fehler
  • Update Treiber
  • disabled fast boot
  • Windows neu installiert
  • memtest 86 -> keine Fehler (bis jetzt nur beide Riegel gleichzeitig gestestet)
  • DRAM Calculator Memtest gemacht mit 400% -> keine Fehler
  • aktuellstes dmp file: https://1drv.ms/u/s!ApW1QRRo5jTZsEaoQF5hk1AZr17N?e=2Dowzb
    • hab nur eins, da ich Win neu aufgesetzt habe
  • WhoCrashed zeigt folgendes:
    On Sun 16.05.2021 09:12:15 your computer crashed or a problem was reported
    crash dump file: C:\WINDOWS\Minidump\051621-6734-01.dmp
    This was probably caused by the following module: hardware.sys (hardware)
    Bugcheck code: 0x1A (0x41792, 0xFFFF95812D94F5A0, 0x4000000, 0x0)
    Error: MEMORY_MANAGEMENT
    Bug check description: This indicates that a severe memory management error occurred. A corrupted PTE has been detected.
    This might be a case of memory corruption. This may be because of a hardware issue such as faulty RAM, overheating (thermal issue) or because of a buggy driver. This problem might also be caused because of overheating (thermal issue).
    A third party driver was identified as the probable root cause of this system error. It is suggested you look for an update for the following driver: hardware.sys .
    Google query: hardware.sys MEMORY_MANAGEMENT
Ich hab keine Ahnung mehr was ich machen soll. RAM Defekt würde ich erstmal ausschließen, da keine Fehler kommen.

Hat jemand eine Idee worauf ich schauen soll bzw was ich noch ausprobieren soll?

Viele Grüße
Kleppy
 
Ich hab jetzt die Riegel einzeln laufen lassen. Riegel 1 erzeugt bereits nach wenigen Sekunden einen BSoD, Riegel 2 läuft eine Stunde ohne Probleme, hab dann gestoppt.
Das würde darauf hin deuten, dass einer der Riegel nicht richtig läuft. Ich nehme an, du hast beide Riegel in dem Slot getestet, der im Handbuch für einen Riegel angegeben ist. (hast du soeben beantwortet)
 
Ich habe die zwei Riegel im gleichen Slot getestet, im A2*. Wollte natürlich ein defekten Slot ausschließen.
Werde dann morgen mal den Memtest86 mit dem vermutlich defekten Riegel laufen lassen und schauen was rauskommt.

Bis jetzt habe ich beide Riegel zusammen mit Memtest86 laufen lassen. Habe es insgesamt 2 mal laufen lassen für jeweils 4 passes (max bei der free version) und keine Fehler bekommen.

Auf jeden Fall schon mal ein Danke schön an alle, die hier Tipps und Anregungen gegeben haben :)
Du hast also im zweiten Steckplatz vom Sockel getestet.......
Bevor du mit Memtest86 noch mal Testest überprüfe im Bios ob der Riegel,dessen Timings,Spannungen (besonders die SoC Spannung) und der Takt auch stimmen.
 
Ja, im zweiten. Soll ich in einem anderen testen? Mit Spannung, Timings etc meinst du die dann von DOCP oder die Auto? DOCP hat die Werte, die laut Riegel stimmen. Auto hat die 2133mhz. Oder soll ich die manuell einstellen?
 
Ich würde DOCP laden,neu Starten , überprüfen ob es übernommen wird und erst mal im Zweiten jeden Riegel einzeln weiter Testen.
Wenn Memtest86 wieder keine Fehler nach 30min Ausspuckt bei jedem Riegel dann mal beide im vierten Testen.Das sind ja die beiden Steckplätze die du normal verwendest.
 
Wenn der eine Riegel schon mit 2133 MHz im richtigen Slot nicht funktioniert, wäre für mich das Testen zu Ende und der RAM würde zurück geschickt. Zumindest so müsste es stabil laufen, so dass man langsam aufbauen könnte. Aber wenn schon das nicht geht, braucht es entweder eine endlose Testreihe oder es geht gar nicht.
 
Wenn der eine Riegel schon mit 2133 MHz im richtigen Slot nicht funktioniert, wäre für mich das Testen zu Ende und der RAM würde zurück geschickt. Zumindest so müsste es stabil laufen, so dass man langsam aufbauen könnte. Aber wenn schon das nicht geht, braucht es entweder eine endlose Testreihe oder es geht gar nicht.
Memtest86 müsste aber einen Fehler anzeigen wenn es denn der Ram selber ist,Memtest unter Windows,Kadingsbums....Testen aber nicht nur den Ram sondern auch den Weg und wenn der eine Riegel dort Fehler hat sind gewisse Parameter nicht 100% richtig,deswegen muss der Ram selber nicht defekt sein.
 
deswegen muss der Ram selber nicht defekt sein.
Das stimmt schon. Ein Hinweis auf den RAM ist für mich vor allem, dass ein Riegel problemlos läuft, während der andere abschmiert. Das heisst, ein Riegel funktioniert nicht richtig wie der andere. Wenn es an Board, CPU oder den Einstellungen liegen würde, müssten beide gleich schlecht oder gut laufen. Aus Distanz ist es aber immer etwas schwierig abzuschätzen.
 
Das stimmt schon. Ein Hinweis auf den RAM ist für mich vor allem, dass ein Riegel problemlos läuft, während der andere abschmiert. Das heisst, ein Riegel funktioniert nicht richtig wie der andere. Wenn es an Board, CPU oder den Einstellungen liegen würde, müssten beide gleich schlecht oder gut laufen. Aus Distanz ist es aber immer etwas schwierig abzuschätzen.
Jein ,zu PhenomII Zeiten hab ich 4 Intakte Riegel mit 2 unterschiedlichen Größen gehabt und es hat mich Einen Tag gekostet die in Vollbestückung zusammen mit 1600MHz ans laufen zu bekommen.Nicht Jeder Riegel lief in Jedem Slot gleich.
Am Ende gab es Eine einzige Konstellation die wirklich lief.Hast die Riegel Vertauscht,lief es nicht mehr.
Du musst nur nen Riegel haben dessen Widerstand ein Ticken größer ist und dann eine Leiterbahn wo der Widerstand auch minimal höher ist und schon hast ne Abweichung die zu Fehlern führt.
Mit AM4 hab ich das noch nicht wirklich durchgetestet weil du die Widerstände ja von Hand anpassen kannst.

Auch kannst sehen wenn du Riegel über die Spannung Testest das nicht jeder gleich läuft,ist wie mit CPUs.;)
 
Vollbestückung ist was ganz anderes als ein Riegel allein. Der Riegel MUSS alleine laufen. Wenn nicht, würd ich den sofort - wie @Martin Gut schon schrieb - zurückschicken. Da wär mir meine Zeit zu schade für, was vom Hersteller Vermurkstes dann mühsam auf eigene Faust stabil bekommen, was nur mit Glück überhaupt hinhaut und jedenfalls weit hinter den eigentlichen Möglichkeiten zurückbleiben wird.

Wenn Karhu Fehler anzeigt (Regelfall bei Störungen), kann man noch an Settings spielen - das gilt aber nur für OC und nicht für Standardsettings @2133! Und wenn Karhu gar einen Bluescreen bei Standardsettings wirft, würd ich dem Riegel überhaupt nicht über den Weg trauen und meine Daten schonmal GAR NICHT anvertrauen. Ich halte überhaupt nichts davon, an minimalspecs noch groß selbst rumzudoktoren, wenn die nicht laufen. Das gibt nur murks und Ärger. Wenn Dein System in Zukunft mal zickt (z.B. bei Hardware- oder Softwarewechseln/-upgrades), weißt Du z.B. nie sicher, ob's nicht doch die Krücke von Ram-Riegel ist, die da irgendwie quer funkt.

Daher nochmal: Komponenten müssen mit ihren Specs out-of-the-box laufen. Tun sie's nicht, gibt's andere Komponenten, mit denen das der Fall ist. Gerade am Anfang lieber Komponenten tauschen als ewig Fehlersuche betreiben. Disclaimer: Alles nur meine Meinung.
 
RAM, der nicht in der Standardgeschwindigkeit unfallfrei läuft, ist defekt. Reklamier den.
 
Vollbestückung ist was ganz anderes als ein Riegel allein. Der Riegel MUSS alleine laufen. Wenn nicht, würd ich den sofort - wie @Martin Gut schon schrieb - zurückschicken. Da wär mir meine Zeit zu schade für, was vom Hersteller Vermurkstes dann mühsam auf eigene Faust stabil bekommen, was nur mit Glück überhaupt hinhaut und jedenfalls weit hinter den eigentlichen Möglichkeiten zurückbleiben wird.

Wenn Karhu Fehler anzeigt (Regelfall bei Störungen), kann man noch an Settings spielen - das gilt aber nur für OC und nicht für Standardsettings @2133! Und wenn Karhu gar einen Bluescreen bei Standardsettings wirft, würd ich dem Riegel überhaupt nicht über den Weg trauen und meine Daten schonmal GAR NICHT anvertrauen. Ich halte überhaupt nichts davon, an minimalspecs noch groß selbst rumzudoktoren, wenn die nicht laufen. Das gibt nur murks und Ärger. Wenn Dein System in Zukunft mal zickt (z.B. bei Hardware- oder Softwarewechseln/-upgrades), weißt Du z.B. nie sicher, ob's nicht doch die Krücke von Ram-Riegel ist, die da irgendwie quer funkt.

Daher nochmal: Komponenten müssen mit ihren Specs out-of-the-box laufen. Tun sie's nicht, gibt's andere Komponenten, mit denen das der Fall ist. Gerade am Anfang lieber Komponenten tauschen als ewig Fehlersuche betreiben. Disclaimer: Alles nur meine Meinung.
Da widerspreche ich dir gar nicht.
Es ist halt nur aus der Ferne nicht genau zu sehen was und wie er jetzt genau getestet hatte,ob er auch an alles gedacht hatte.Wie lief der Ram jetzt bei dem einen und bei dem anderen Test......Nicht das er den Einen z.b. mit DOCP 3200MHz getestet hatte der für Fehler sorgte und beim umstecken wurde der Zweite auf 2133MHz runter gestellt und der lief dann.
Klar DDR4 G.skill und AMD würde Ich eh nicht mehr machen , ist mir Persönlich eh zu Fehlerhaft besonders wenn man freie Auswahl hat.

Auch ist Vollbestückung kein Hexenwerk mit AM4 , ich muss nur die richtigen Komponenten kaufen und das Wissen haben.;)
 
@Martin Gut
Stimmt gar nicht,hatte doch ein wenig Ram getestet,so hatte ich ja heraus gefunden , das Slot 1 bei Vollbestückung den Takt und die Timings vorgibt zu mindestens bei ASUS und man so auch Schlechten Ram mitziehen kann der allein gar nicht so hoch geht wegen schlechter Programmierung.
 
Windows ist beschädigt. Von welcher Buildversion kommst du? Hast du ein Antivirenprogramm installiert?

Du könntest versuchen über die Eingabekonsole, gestartet als Admin den Store zu reparieren bzw. zurückzusetzen (0x1A)=("wsreset"), dann neustarten. Hardware.sys muss kein Hardwarefehler sein.

Möglich ist das die Spannungen des RAMs das Problem sind und du beim ausführen einen corrupt PTE reinbekommen hast.

Das kann man von hier aus schlecht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
@Martin Gut
Stimmt gar nicht,hatte doch ein wenig Ram getestet,so hatte ich ja heraus gefunden , das Slot 1 bei Vollbestückung den Takt und die Timings vorgibt zu mindestens bei ASUS und man so auch Schlechten Ram mitziehen kann der allein gar nicht so hoch geht wegen schlechter Programmierung.
Hier geht es aber um 2 identische RAM-Sticks die so als ein Kit verkauft wurden und vom Hersteller als kompatibel mit dem Board gelistet sind. Also müssen sie laufen und zwar beim angegebenen Takt von 3600 MHz. Bei 2 Sticks in einem Kit darf nicht eines anders programmiert sein, so dass man ausprobieren muss mit welchem im ersten Slot es vielleicht mit dem Standardtakt von 2133 MHz läuft, wenn man alle möglichen Einstellungen anpasst. Das ist einfach zu weit entfernt von den 3600 MHz die bei so angepriesenem RAM laufen müssen. Wenn mal nur 3200 MHz statt 3600 MHz geht, kann das auch andere Ursachen wie die CPU haben. Aber wenn ein Stick schon 2133 MHz nicht ohne lange Experimente schafft, dann ist was faul.
 
Wenn ich das richtig lese ist ein Bios Betastatus, da muss "garnix" oder kann alles funktionieren. Vllt. kam der BSOD von da und bleibt hartnäckig.

Asus setzt mal wieder Spannungen im Nirvana an und es sind keine B-Dies, eher die effizientere Ausführung = C, GVK hätte sicher weniger Probleme gemacht. Muss man sehen ggf. optimieren.

0x1A ist der Windowsstore der bis Buildversion 1803 Probleme bereitete. Womöglich hat sich in den Stack ein Fehler eingeschlichen (20H2), der Ähnliches provoziert.
 
Hier geht es aber um 2 identische RAM-Sticks die so als ein Kit verkauft wurden und vom Hersteller als kompatibel mit dem Board gelistet sind. Also müssen sie laufen und zwar beim angegebenen Takt von 3600 MHz. Bei 2 Sticks in einem Kit darf nicht eines anders programmiert sein, so dass man ausprobieren muss mit welchem im ersten Slot es vielleicht mit dem Standardtakt von 2133 MHz läuft, wenn man alle möglichen Einstellungen anpasst. Das ist einfach zu weit entfernt von den 3600 MHz die bei so angepriesenem RAM laufen müssen. Wenn mal nur 3200 MHz statt 3600 MHz geht, kann das auch andere Ursachen wie die CPU haben. Aber wenn ein Stick schon 2133 MHz nicht ohne lange Experimente schafft, dann ist was faul.
Klar müssen die laufen,dennoch hat jeder Hersteller Fertigungstoleranzen und wenn ein Riegel, der Slot am Mainboard und der Speichercontroller an der Grenze der Toleranz kratzen sind die Sachen nun mal nicht Defekt sie passen nur leider nicht zusammen bzw würde der Riegel in einem anderen Slot wahrscheinlich wieder fehlerfrei laufen.
Ich habe von Nicht Starten bis zum Stab laufen schon alles gehabt und das NUR durch wechseln des Speicherslots.
So ist das nun mal wenn man einzelne Komponenten kauft und keinen Fertigrechner z.b.
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt ein paar Tests gemacht.
Ich habe DOCP ausgemacht, dann Riegel 1 in Slot 2 mit Karhu und Memtest86 laufen lassen. Ersteren eine Stunde, kein Error. Memtest 4 Passes, kein Fehler.
Riegel 1 raus, Riegel 2 rein in Slot 2. DOCP auch aus. Wieder mit Karhu getestet, sofort BSoD. Memtest gestartet, sofort bei Test 1 über 200.000 Errors, Test wurde von Memtest abgebrochen. Habe mir das Testen in Slot 4 jetzt gespart, da es zumindest für mich eindeutig ist.

Jetzt ist klar, Riegel 2 hat das zeitliche gesegnet. Ich hab jetzt nur 2 Fragen. Wie kann so etwas passieren? Produktionsfehler? Handhabungsfehler? Habe den RAM im Dezember 2020 gekauft. Zweite Frage ist, warum wurde der Riegel 2 nicht als fehlerhaft im Memtest angezeigt, als ich beide Riegel drinnen hatte? Habe da 4 erfolgreiche Passes.
 
Nu hast nen eindeutigen Test gemacht.
Wenn du der Ram schon fast 6 Monate hast , warum meldest dich erst jetzt oder hattest davor keine Probleme?
Defekter Ram kann natürlich ab Werk schon mal passieren.....Wobei G.Skill vor vielen Jahren kurz vor Weihnachten haufenweise Defekte DDR3 rausgehauen hatte....Jetzt haben wir Corona, Knappheit.....
Auf der anderen Seite kannst Ram innerhalb von 4Wochen ohne Grund bei nichtgefallen wieder zurück schicken,genug Zeit die mit 1,5V + Kaputt zu Testen......Wenn die nicht als Defekt zurück gehen werden die auch nicht wieder Getestet sondern gehen wieder in den Handel zurück.

Habe Memtest 86 schon seit Jahren nicht mehr verwendet, die Frage ist wie lange wurd mit den 2 Riegeln getestet?
Wenn ich mich recht erinnere sind 4 Passes nicht sehr lange und dann wird vermutlich bei 2 Riegeln auch anders getestet.
 
Jetzt ist klar, Riegel 2 hat das zeitliche gesegnet.
Das sehe ich auch so. Also ein Garantiefall.

Wie kann so etwas passieren? Produktionsfehler?
Auch wenn RAM als sehr zuverlässig gilt, gibt es bei allen Elektronikteilen eine kleine Ausfallquote von meist 0.5 bis 3 %. Woran es liegt, kann man oft nicht so genau sagen. Natürlich kann man beim Einbauen eine Platine verbiegen, ein Bauteil fallen lassen oder eine elektrostatische Entladung erzeugen. An den RAM-Einstellungen kann man eigentlich kaum so viel falsch machen, dass sie dadurch Schaden nehmen. Da müsste man schon die Spannung auf über 2 V erhöhen. Aber auch wenn man vorsichtig arbeitet, gibt es Bauteile die bei der Auslieferungskontrolle noch funktioniert haben und später ausgefallen sind.

Zweite Frage ist, warum wurde der Riegel 2 nicht als fehlerhaft im Memtest angezeigt, als ich beide Riegel drinnen hatte?
Ich kann mir denken, dass bei 2 Riegeln nicht beide gleich stark belastet werden, wie wenn nur einer drin ist. Die Schreibleistung verteilt sich bei Dualchannel ja auf beide RAM-Sticks (gut, die Gesammtleistung ist auch höher).
 
Du hast quasi einen schleichenden Plattfuß gehabt und dann ist der zweite direkt geplatzt.
 
Oben Unten