Frage Brauche Hilfe zum Upgrade meines Gaming Pc´s

t0mtek

Neuling
Mitglied seit
Feb 5, 2019
Beiträge
1
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo liebe Leser,

Ich fasse mich kurz:
ich will mein PC mit ein paar Komponenten aufrüsten.
Dazu benötige ich:
-Budget 300-400€ (+/- 50 €)
-neue CPU (am liebsten Intel, würde aber auch auf Ryzen umsteigen)
-passendes Motherboard ATX (würde aber auch mATX nehmen, wenn Platz für 2 Grafikkarten sind. Länge der GPU 330 mm & möchte am liebsten ein Asus MB haben, würde mich aber auch von anderen Herstellern überzeugen lassen)
-passender 2x8GB RAM DDR4, ob 2400, 2666 oder 3200 würde ich nehmen, aber nur wenn sich der Aufpreis beim Gaming lohnt. (besonders Ryzen CPU´s scheinen wenig kompatibel zu sein)

Meine momentane Hardware ist (in klammern steht was ich behalten will):
-i5 4670k 3,4 Ghz
-DDR3 2x4 GB Ram
-Asus ROG Strix 1070 8 GB (behalten)
-Netzteil beQuiet System Power 7 mit 600 Watt (behalten, Leistung müsste doch reichen, oder?)
-1. SSD für System Samsung 840 PRO 240 GB (behalten)
-2. SSD für Games Samsung 850 EVO 500 GB (behalten)
-Mainboard: MSI GA-Z87X-D3H
-Monitor: Alienware AW2518H 24.5 Zoll mit 240 Hz Full HD (behalten)
-Tastatur & Maus ist ja nicht so wichtig, aber alles High End

- Gehäuse: Fractal Design Define C (ATX) (behalten, würde aber auch auf ein Mid Tower umsteigen wenn das MB zwei GPU slots hat, und eine GPU mit der Länge von 330mm passt)
-Lüfter Phanteks PH-TC12DX (Hoch 14 cm Breit 13 cm Lang 11 cm) (behalten, würde aber auch ein P/L Wasserkühlung nehmen)
- Creative Soundblaster Z intern (behalten, oder ihr habt ein besseren Vorschlag, dann werde ich diese bei eBay verkaufen)

Meine Spiele die ich 2018 spielte sind:
- Gears of War 4
- Titanfall 2
- Ghost Recon Wildlands
- Star Wars Battlefront
- CoD Infinite Warfare (ein Ausrutscher, noch nie vorher CoD gespielt)
- Dirt Ralley
- 4 Honor

Nächste Spiele die ich unbedingt Spielen will:
- Anthem
- Star Wars Battlefront 2
- evtl. Star Citizen
- kommende Farcry Titel
- Arma III (nach langer überlegung)
- den ein oder anderen Shooter
- und für Zwischendurch auch mal langsamere Spiele mit schöner Grafik

Ziel:
Optik & Geschwindigkeit, soll heißen: das ich meine Spiele bei Einstellung zwischen Hoch und Ultra auf FullHD spielen will und die FPS nicht unter 100 FPS sinken darf, mir ist klar das meine GPU dieses beschränkt. Dafür will ich mir die Option lassen eine 2te Grafikkarte im SLI dazu kaufe.

Dabei hab ich noch eine kleine Frage: Ist es möglich eine Asus ROG Strix 1070 zusammen mit einer Asus ROG Strix 1060 oder 1080 im SLI laufen lassen kann. Soll heißen GPU vom selben Hersteller aber mit unterschiedlicher Leistung im SLI betrieben werden kann?

Für weitere Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung.
Ich bedanke mich auch schon mal im vor raus für Eure Zeit und Wissen um mir bei der Entscheidung der fehlenden Hardware zu helfen!

*Ergänzung:
Korrigiert mich gern, aber durch Youtube hab ich was die CPU angeht ein wenig Infos sammeln können.
CPU Preis Leistung soll der i5 8400 ganz gut sein oder als Gegenstück der AMD Ryzen 5 1600

Thema Overclocking: Für mich eher Uninteressant, aber würde bei geringen Aufpreis des Mainboards auch das OC mitmachen, denn die neue Konfiguration soll mir die nächsten 3 Jahre treu bleiben. Ab da an werde ich wieder überlegen Aufzurüsten.

Danke
t0mtek (Thomas)
 
Zuletzt bearbeitet :
Man möge mich berichtigen, aber bei den genannten Spielen scheint mir nix dabei zu sein, was besonders gut mit mehr Kernen skaliert. Daher würde ich einen gebrauchten 4790K kaufen und den bis zum Anschlag übertakten. Auf SLI würde ich verzichten, das geht mit einer 1060 oder 1080 auch nicht, sondern nur mit einer weiteren 1070. Da würde ich dann eher die 1070 verkaufen und eine gebrauchte 1080 ti kaufen, dazu noch 1x8 oder 2x4 GB RAM, altwernativ könnte man auch überlegen, ob man nicht direkt auf 16GB 2133er oder gar 2400er RAM wechselt, das bringt im CPU-Limit auch noch ein paar fps.
 
Der Phanteks dürfte höher sein, ist aber auch egal, jedenfalls ist das ein guter Kühler und soooo heiß wird ein i5 nicht, das damit keine genügend guten Ergebnisse erzielt werden können. Du solltest also erstmal die CPU (und ggf den RAM) übertakten, dich ans Maximum rantasten und dann mal schauen, inwieweit das die Situation verbessert.
Danach melde dich nochmal mit den neuen Eindrücken.
Der Kauf eines i7-4790K ist so ne Sache. Ich gehe davon aus, dass diejenigen, die sowas am Start hatten, den auch stark übertaktet haben könnten und da beschliche zumindest mich ein ungutes Gefühl beim Gebrauchtkauf. Zumal ich den Rat auch nicht verstehe: wenn mehr Kerne nix bringen, warum dann der Wechsel?
 
Zumal ich den Rat auch nicht verstehe: wenn mehr Kerne nix bringen, warum dann der Wechsel?
Der 4790k lässt sich mW. besser übertakten. Und ja, ein gewisses Risiko ist beim Gebrauchtkauf natürlich immer dabei. Wenn neu gekauft werden soll, dann würde ich insbesondere wegen Arma3 aber zu einer hochtaktenden Intel CPU raten, besonders wenn die maximal möglichen FPS angestrebt werden und dann wird es teuer...
 
Die Frage ist ja, ob sich der Kauf wirklich lohnt oder ob nicht i5er OC und eine RTX 2070 die bessere Idee darstellt. Die KFA² geht bei 479.- los, das sollte also drin sein, den Erlös für die vorhandene 1070 eingerechnet.
 
Er kann es natürlich auch erst mit dem i5 und max. OC versuchen, das ist ein guter Vorschlag.
 
Naja wenn OC eher uninteressant und high FPS das wichtigste sind tendiert man eher zu ner sehr hoch taktenden Intel CPU .
Arma 3 kannste aber knicken da jemals stabil 60 Fps hinzubekommen mit ordentlich Sichtweite und paar KI Leuten auf der Map.

Nur passt hier die Börse nicht zu den Wünschen .

Am ehesten ginge bei Intel noch nen 9600k z370 entry lvl Board und 16 GB DDR3 4 3000 für ~450€


Die AMD Lösung wäre nen 2600x b450 Board und der selbe RAM ~ knapp 400 Steine .

Bei beiden Kombinationen fehlt noch eine GPU die FHD ohne Detailreduktion überall die 100fps halten kann, deine 1070 wird hier je nach Titel recht knapp.

Das wirklich soglos Paket für die Zukunft und nen Preisleistungssieger sind das aber beide nicht wirklich .

Stell dir Mal die Frage ob dir min 100FPs überall wirklich so wichtig sind oder ob es nicht auch mit weniger und kontoschonender geht .

Wenn nicht dann nimm halt entsprechend Geld in die Hand .
 
Oben Unten