Frage Brauche Gehäuseempfehlung

Rob987x

Mitglied
Mitglied seit
Dez 18, 2020
Beiträge
16
Bewertungspunkte
12
Punkte
3
Alter
36
Standort
Erzgebirge
Hallo zusammen!

Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem neuen Gehäuse für ein ATX MB. Ich habe jetzt mehrere bestellt und immer das Problem gehabt, dass meine Arctic Liquid Freezer II 280 Aio nicht in den Deckel gepasst hat. Diese möchte ich unbedingt oben haben, der Radi ist ja etwas dicker als bei "normalen" 280ern und saß dann immer auf einem Kühlkörper meines MSI MPG B550 Gaming Plus auf :(
Das neue Gehäuse sollte - passend zu meinen restlichen Komponenten - schwarz sein und über ein Sichtfenster verfügen. Vorinstallierte Lüfter nicht zwingend notwendig, ein guter Airflow natürlich sehr wünschenswert und auch das Kabelmanagement sollte sich wenn möglich einfach gestalten :) Preislich dachte ich an max 110 €.

Wenn jemand einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar!
 
Ich kann dir deine Frage nicht wirklich beantworten...
Du bräuchtest ein Gehäuse, wo zwischen Mainboard-Oberkante und Gehäusedeckel mindestens 65-70mm Platz ist!
Der Arctic-Radiator ist 40mm dick +27mm Lüfter so pi mal Daumen.
Alternativ kann Du den Radiator (wenn's nicht anders geht) in der Front oder Seite einbauen. ;)
Ich habe den Radiator (Platz-technisch) in der Front verbaut, hab ein kleines Focus G Gehäuse.
 
Da wird nur ein Big-Tower Gehäuse passen, da musst du Testberichte wälzen und Datenblätter genau studieren.
Der Midi-Tower Phanteks P500A hat oben mindestens 60mm Platz zum Mainboardrand, ob der Kühler allerdings passt, kann ich dir nicht sagen.
 
Danke für eure Antworten!

Habe den Arctic im Moment in einem Antec DF800 Flux vorn eingebaut aber habe dadurch extreme Hitzeprobleme meiner Rtx 3060ti (Kurve im Afterburner ist angepasst), bekommt wohl zu wenig bzw gar keine frische Luft mehr von vorn. Habe direkt unter der Graka 2x120mm Lüfter einblasend aber die bringen irgendwie nix. Hinten 1x120mm ausblasend und oben 2x120mm ausblasend. Das einzige, was kühl bleibt, ist meine CPU 🙈

Werde es jetzt wohl mal mit einem Corsair 4000d Airflow probieren, vielleicht passt der Radi ja dort oben rein.
 
Werde es jetzt wohl mal mit einem Corsair 4000d Airflow probieren
Dem Bild nach zu urteilen passt es nicht, erst ab dem 5000'er hast Du ausreichend Platz.
Kostet leider paar Mark mehr, Optik und Verarbeitung ist sehr gut.
 
Das 5000er ok. Findet man denn die Maße (Abstand Deckel zu MB) irgendwo, damit ich nicht noch 10 weitere Gehäuse bestellen muss? Meine Postfrau hat wohl langsam keine Lust mehr die Teile bis in meine Etage hoch zu schleppen 🤣
 
Mein Sohn müsste mal nachmessen, aber es wird verdammt eng in der Kiste...
Im 7000er passt auch der dicke XT45 noch locker rein, nur ist es weit über Budget!
 
Ok dann bleibt mir wohl erstmal nur bestellen und probieren. So viel wie fürs 7000er will ich dann doch nicht ausgeben, auch wenn es mehr als gut aussieht und reichlich Platz bietet 🙈
 
Achso, selbst wenn der Abstand von der Mainboardkante bis zum Deckel reicht, würden bei allen großen Miditowern die ich hatte nur ein 360mm Radiator oben passen. 3x 120 mm Lüfter oder 2x 140mm bzw. 360mm Radiator maximal, aber keine 3x 140mm hintereinander. Das wird schwierig da was zu finden. Eher Big Tower wie Phanteks Entoo Pro und Corsair 1000D.
 
Oben Unten