Frage Brauch mal Hilfe

shouta

Neuling
Mitglied seit
Feb 9, 2020
Beiträge
2
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hi, da ich mich nur mit Hardware beschäftigte, wenn die Kacke am dampfen ist, brauche ich ein wenig Hilfe.
Mein X370 von MSI wollte letzte Woche nicht mehr, also hab ich mir ein X470 Gaming Plus von MSI bestellt. Leider hatte das Board, vom ersten Tag an, Probleme mit dem Onboard-Sound. Heute kamen noch diverse andere Probleme dazu, weshalb ich das Board reklamierte.
Nun hab ich mir ein Asus ROG Strix B450-F bestellt und lese, nach der Bestellung, dass das Board mit 2 m2er SSD die Leistung reduziert bzw. etwas abschaltet.
Meine Fragen:
Wie wirkt sich die Reduzierung auf die Leistung beim Spielen aus? (PCI von 16 auf 8)
Was würde eine Verbesserung, auf Ryzen 5 5600
X und einem 570x Board, bringen?

Meine Hardware:
CPU: Ryzen 7 1800x
Mainboard: siehe oben
RAM: Corsair 16gb 3200
Graka: 5700xt
 
Bei einer 1070ti hatte es nichts gemacht, sie auf 8x3.0 laufen zu lassen (Z97+NVme)
Ich meine, es ist nur interessant, wenn dir der V-Ram ausgeht.
Die 5700XT kann 4.0 da wäre beim zB 550 oder x570 gar kein Thema, weil 8x4.0 so schnell wie 16x3.0 ist.
Du musst halt auf 2-3 Sachen aufpassen.
Die CPU kann erst ab 3xxx PCI 4.0 (3600 usw), bei bestimmten Boards musst du beim BIOS aufpassen.
MSI allen voran, weil BIOS Zu klein und die alten CPUs rausgeflogen sind.
B550 und X570 haben/hätten für dich keine/kaum Einschränkungen.
B550 kann 16X4.0 und volle Anbindung auf 1. NVme (X470 16X3.0 und volle Anbindung auf 1. NVme)
X570 volle Anbindung 4.0 auf beide NVme.
Musst du wissen, was jetzt und in Zukunft eine Rolle spielt.
Ich bemerke nix davon (Game von 4.0 NVme und Unterschiede zwischen 6900XT auf 8 oder 16X 4.0)

Die 5xxx haben halt viel höhere IPC als dein 1xxx
Da gibt es bestimmt Games, die darauf ansprechen, bei kleiner Auflösung.
Edit:
Empfehlungen sind immer so eine Sache. Ich habe hier zwei problemlose Asus X470 Prime, die einen überzeugenden Onboard haben.
Mein Junior hat die SBX-G5 wieder abgeklemmt und ist glücklich.
Ein Strix X570 E Gaming hat mir 3/4 Jahr den letzten Nerv geraubt und ist nach Austausch grade meine Lieblingskiste.
Das X570 Asrock ITX hatte am Anfang mit Renoir Bios nur Ärger gemacht und 10 -15 Tage Lebenszeit mir und dem NL Support gekostet.
Läuft unauffällig und machte sogar heute den Win 11 Test positiv mit. Tiptop!
Ein MSI B550 hatte ich sofort zurück gebracht, weil es die SOC viel zu hoch gesetzt hatte (und V-Core) und keine Lust mich da reinzuversetzen hatte. Überall schwört man auf die Tomahawk...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Hallo shouta

Nun hab ich mir ein Asus ROG Strix B450-F bestellt und lese, nach der Bestellung, dass das Board mit 2 m2er SSD die Leistung reduziert bzw. etwas abschaltet.
In den technischen Daten findet man 2 Fussnoten dazu:
3 When the M.2_1 Socket 3 is operating in SATA or PCIE mode, SATA6G_5/6 ports will be disabled.
4 When the M.2_2 is occupied by M.2 device, PCIe x16_1 will run at x8 mode.

Auf Deutsch:
Wenn im ersten M.2-Slot eine SSD verbaut ist, werden die beiden SATA-Ports 5 und 6 abgeschaltet.
Wenn der 2. M.2-Slot verwendet wird, läuft die Grafikkarte nur noch mit 8 Lanes.

Diese Mainboards und Chipsätze haben nicht so viele Lanes, dass alle vorhandenen Anschlüsse mit einander genutzt werden können. Ich nehme an, dass du nicht mehr als 4 SATA-Laufwerke hast. Also macht es nichts, wenn 2 SATA-Ports deaktiviert werden. Solange du beim Ryzen 1800X bleibst, dürfte auch die Einschränkung durch PCIe 3.0 x8 für die Grafikkarte nicht viel ausmachen. Bei einem neueren Prozessor könnte es aber schon etwas einschränken.

Bei einem 5600x würde ich ein B550 oder X570-Board vorziehen. Welcher der beiden Chipsätze spielt kaum eine Rolle. Der 5600x hat im Singlecore wie im Multicore etwa 50 % mehr Leistung als dein 1800x. Ich denke, das wirst du in vielen Situationen merken. Ich vermute, dass jetzt der 1800x deine Grafikkarte limitiert. Das kannst du aber überprüfen, indem du mit dem Taskmanager die Auslastung von CPU und GPU verfolgst.

Nebenbei gefragt: Welches Netzteil hast du?
 
Bevor man hier eine Entscheidung trifft / Empfehlung abgibt - um welche SSDs handelt es sich denn genau?
 
Zuerst, möchte ich mich für die schnelle Hilfe bedanken!

Das Netzteil ist ein Be Quiet System Power 8 mit 600 Watt. Für den Notfall hab ich noch ein Thermaltake Smart RGB 80+ mit 700Watt liegen.

1. SSD: 860 EVO 1TB
2. SSD: WD Blue 1TB

Da ich gestern dachte, dass das X370, bis auf ein paar Freezes + Neustart, noch funktionierte, schickte ich das X470er zurück. Leider ist es nun so, dass das X370er nur noch ohne CPU startet. So ähnlich hatte ich das schonmal, da wurde mir aber die CPU als Fehler angezeigt. Damals hatte ich das Mainboard + CPU eingeschickt, beides kam als "keine Probleme gefunden" zurück.

Was spiele ich bzw. mache ich mit dem PC:
Anno1800, diverse Simulationen und auch ein paar Shooter.
Photoshop, Blender
 
Wenn du nen großen Sprung nach vorne machen willst, dann kauf dir ein B550 mit nem 5600X (beides gibts schon günstig gebraucht). Oder nen 3600, der dürft schon fast bei 100 Euro liegen. Beide lassen sich mit aktuellen Boards noch spürbar übertakten.
Dass bei den B550 nur eine NVME an PCO 4.0 angebunden ist und die andere nur 3.0 seh ich nich als so wichtig, dass es ein X570 Board sein müsste, welches i.d.R. ein paar Euro mehr kostet und nen deppert gestalteten Lüfter hat. Egal ob Anno, PS oder Blender, ich denk nicht, dass hier eine 3.0er SSD das Limit wäre.

Die neg. Erfahrungen mit den verschiedenen Boards sind immer alle relativ individuell. Mein Tipp: schau dir Screenshots der verschiedenen Biose an und bezieh das auch mit ein.
 
Die neg. Erfahrungen mit den verschiedenen Boards sind immer alle relativ individuell. Mein Tipp: schau dir Screenshots der verschiedenen Biose an und bezieh das auch mit ein.
Manchmal hilft auch ein Blick auf die Webseite des Herstellers. Findet man alle Informationen die man braucht? Gibt es Updates für Treiber? Hat das Handbuch des Mainboards 90 Seiten oder ist es nur eine Kurzanleitung mit 40 Seiten? Gibt es einen erreichbaren Support den man anschreiben oder anrufen kann?
 
Oben Unten