Frage BQ Pure Base 500DX --> Über- vs Unterdruck

H3R3T1K

Neuling
Mitglied seit
Mrz 13, 2021
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Ich werde die 3 Pure Wings durch Arctic Bionix tauschen und da stellt sich die Frage ob man die Konfiguration so lassen soll (hinten/oben raus, vorne rein) oder ob ich auf Überdruck gehen soll mit 2 vorne und 1 hinten. Zu bedenken: CPU-Kühler ist ein BQ Shadow Rock LP top-blow und meine Grafikkarte hat die Finnen längs, sprich sie bläst einiges an Abluft durch die Blende raus. Igor hat mal nen Artikel gemacht wo er schreibt, dass sich diese zwei Merkmale gut mit Unterdruck machen. Was meint ihr? HW: Ryzen 3600 und 5700 XT. Größte Luftumwälzung ist das Ziel wegen Sommertemps.
 
Hallo H3R3T1K

Ich würde vorne möglichst viel einblasend montieren damit die Luft durch die Staubfilter angesaugt wird. Hinten und oben geht die Luft dann schon raus, da genügend Öffnungen vorhanden sind.

Wenn man mehr ausblasende Lüfter montiert, wird die Luft bei allen Löchern eingesaugt, vor allem auch dort wo keine Staubfilter sind.
 
Die Frage ist doch ehr wieviel Staub bildet sich denn bei dir?
Hast Tiere die stark Haare......
Wenn das alles nicht so wild ist die Front mit Lüftern voll die Luft rein blasen,den HDD Käfig raus wenn er nicht gebaut wird damit die Grafikkarte mehr Luft bekommt, hinten ein 140er Lüfter und Hinten/Oben ein 140er Lüfter die Luft raus saugen.Die vorderen und die Hinteren dann je zusammen übers Mainboard regeln.
Die Arctic mit PST sind sehr gut,da hast direkt ein Y Verbinder mit bei um sie zu koppeln.
 
Wenn man mehr ausblasende Lüfter montiert, wird die Luft bei allen Löchern eingesaugt, vor allem auch dort wo keine Staubfilter sind

Also meiner Meinung nach sollte man immer für mehr Abluft sorgen als Zuluft. Der Grund ist das sonst schnell Wirbel bzw eine Art Luftstau ensteht weil eben nicht so viel abgezogen wie reingeblasen wird... Also rein thermisch ist sicher besser Unterdruck.

Was die Staub Geschichte betrifft ist das natürlich ein Nachteil dieser Variante, aber wenn der eine reinblasende Lüfter durch einen Staubfilter reinbläst ist das denke ich zu vernachlässigen weil die geringere Luftmenge dann durch andere Öffnungen kommt und der großteil eben doch durch den gefilterten intake fan.

Wenn ich mir das Gehäuse auf der Bequit Website anschaue hat es dort oben hinten einen rausblasenden Lüfter und oben Deckel einen rausblasenden und vorne mitte einen reinblasenden. Das ist schon sehr gut und meiner Meinung nach optimal.

Als Silent Methode könnte immernoch nur ein rausblasender Lüfer hinten reichen. Performance Methode könnte sein im Deckel wenn möglich oben Deckel noch ein oder zwei rausblasende hinzuzufügen und beispielsweise ein raublasenden vorne mehr.

Falls Du neue kaufen willst kann ich dir sehr Noctua ans Herz legen, sind aber auch nicht preisgünstig.

Grüße
 
Wenn der Rechner nicht gerade in einem 10 Katzen Haushalt ohne Staubsauger auf dem Fußboden steht, oder Du direkt am Autobahnkreuz Stuttgart wohnst und dabei permanent das Zimmerfenster offen hast, hält sich der Staub auch in Grenzen. ✌️
 
Oben Unten