Frage Boot-Loop mit neuem Ryzen 9 5900

Warafear

Mitglied
Mitglied seit
Nov 14, 2020
Beiträge
22
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Moin Leute,

ich hatte letzte Woche Glück und habe einen Ryzen 9 5900x ergattern können. Ich hatte schon vorher alle sonstigen Komponenten gekauft bestehend aus:
ASRock X570 Extreme 4
4 x 8gb 3600 MHz
1 TB pci ssd
+ne alte 1080 (was neues zu bekommen ist bekanntermaßen etwas schwierig)

Mit einem Ryzen 3 3200G habe ich schon vor anderthalb Monaten das BIOS auf die Version 3.30 geupgradet, das ist die 2. Version, die Ryzen 5000 CPUs unterstützt. Jetzt habe ich letzte Woche den PC fertig gemacht, gestartet und bin in einem Boot-Loop gelandet. Die CPU und DRAM Leds leuchten und nach ca. 30 Sekunden geht der PC wieder aus und an. Das komische ist, dass die andere CPU problemlos startet und ansonsten nichts verändert wurde. Daher habe ich die CPU reklamiert und heute eine neue bekommen. Mit der habe ich aber genau das selbe Problem und bin mit meinem Latein echt am Ende.
Es müsste irgendwie am Mainboard liegen, ich weiß aber nicht was genau, da die BIOS Version aktuell ist (habe sie heute nochmal auf die neuste geupgradet) und das Mobo nicht generell kaputt ist.
Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrungen gemacht mit so etwas oder eine sonstige Idee.
Danke schonmal! :)
 
2x 4-Pin ist 8-pin. Einfach die beiden 4-pin-Stecker neben einander halten und man hat einen 8-pin. Die Buchse dafür ist gerade links neben den 4-pin-Anschluss. Je nach dem, wie viel Strom die CPU benötigt, kann man da 4 pin, 8 pin oder 4 + 8 pin anschliessen.
 
Tatsächlich hat es gerade auf einem anderen Mainboard funktioniert, es muss also am Mainboard liegen. Ich baue das jetzt mal aus und baue auch die SSDs aus und teste es mit Minimalkonfiguration.
 
Das könnte am (Beta) Bios liegen.

Troubleshooting:
1. Zu hoher Boost: stell mal "Precision Boost" bzw. "Precision Boost Overdrive" (PBO) explizit auf "Disabled" und beobachte.
2. Zu hoher Verbrauch: beim PBO wäre auch ein besonders sparsamer Eco-Modus einen Test wert.
3. Zu geringe Spannung (Boost): testweise kannst du ein leichten Spannungs Offset probieren, wenn du damit Erfahrung hast.
(Generell mit Minimalsetup, Lüfter auf Max und ohne XMP beim Speicher testen)

Oder es ist der Arbeitsspeicher. Sei es durch das momentane Bios oder einer grundsätzlichen Inkompatibilität mit dem Prozessor :/

Hintergrund: ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir gab es allerdings nur sporadisch Reboots. Mal 1x am Tag, mal 4x und seltener mit immer kürzer werdenen Intervallen bis runter auf alle paar Sekunden. Beim letzteren half vorübergehend nur noch richtiges Ausschalten oder ein Reset des Bios. Grundsätzlich trat das Problem nur im Idle auf, wenn der Prozessor auch unter Windows nichts zutun hatte. Korioserweise auch dann, wenn ich z.B. Cinebench startete - aber nicht jedes mal. Vllt. nur jedes dritte Mal. Direkt beim Doppelklick. Die Dauerlösung war entweder PB/PBO explizit deaktiviert zu lassen oder im Idle das Energiesparprofil unter Windows zu nutzen. Für Spiele hatte ich dann das normale Energieprofil problemlos aktiv. Mit dem kürzlich erschienenen Bios-Update hat sich das Problem dann komplett erledigt. Ich vermute das Problem bei einem zu aggresiven Boost der Kerne im Idle bei geringen Temperaturen. Die Vermutung läge bei dir nahe - könnte aber einen anderen Lösungsweg erfordern.


Edit: ja... ich war gerade etwas gedanklich versunken und hab nicht aufs Datum geschaut ^^
 
Oben Unten