Frage Boot-Loop mit neuem Ryzen 9 5900

Warafear

Mitglied
Mitglied seit
Nov 14, 2020
Beiträge
22
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Moin Leute,

ich hatte letzte Woche Glück und habe einen Ryzen 9 5900x ergattern können. Ich hatte schon vorher alle sonstigen Komponenten gekauft bestehend aus:
ASRock X570 Extreme 4
4 x 8gb 3600 MHz
1 TB pci ssd
+ne alte 1080 (was neues zu bekommen ist bekanntermaßen etwas schwierig)

Mit einem Ryzen 3 3200G habe ich schon vor anderthalb Monaten das BIOS auf die Version 3.30 geupgradet, das ist die 2. Version, die Ryzen 5000 CPUs unterstützt. Jetzt habe ich letzte Woche den PC fertig gemacht, gestartet und bin in einem Boot-Loop gelandet. Die CPU und DRAM Leds leuchten und nach ca. 30 Sekunden geht der PC wieder aus und an. Das komische ist, dass die andere CPU problemlos startet und ansonsten nichts verändert wurde. Daher habe ich die CPU reklamiert und heute eine neue bekommen. Mit der habe ich aber genau das selbe Problem und bin mit meinem Latein echt am Ende.
Es müsste irgendwie am Mainboard liegen, ich weiß aber nicht was genau, da die BIOS Version aktuell ist (habe sie heute nochmal auf die neuste geupgradet) und das Mobo nicht generell kaputt ist.
Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrungen gemacht mit so etwas oder eine sonstige Idee.
Danke schonmal! :)
 
Welcher RAM ist genau verbaut (exakte Bezeichnung die auf dem Stick steht)? Die neuen Ryzen scheinen etwas wählerischer zu sein als die älteren.
 
Genau, die Aegis sind im ersten und dritten, das sind A1 und B1
Ein Bios Reset mache ich jetzt gerade
 
Ein Bios reset hat auch nichts gebracht. Habe den PC danach mit einem einzelnen RAM Riegel auf A1 laufen lassen und es ist immer noch das gleiche Fehlerbild...
 
Der 3200G läuft noch, habe ich gerade getestet, die neue CPU habe ich nur eben ohne GPU eingebaut, da er ja schon vorher sich bei der CPU und dem RAM aufhängt... Werde morgen nochmal etwas rumexperimentieren, aber für heute habe ich genug, das macht nur schlechte Laune. Wenn noch jemand eine Idee hat, immer gerne her damit.
 
Steck mal bitte die GPU dazu.
 
Wenn man nur 1 RAM-Riegel verbaut kommt der immer in A2. Wenn man 2 verbaut in A2 und B2. Also würde ich vorläufig nur mit einem RAM in Slot A2 testen.
 
Sicher, dass alle Stromstecker am Mainboard angeschlossen sind? Und wie gesagt: würde definitiv nur mit GPU eingebaut testen
 
Habe jetzt mal die ganzen Tipps befolgt, aber leider genau das gleiche Problem. Ich habe danach noch einmal den 3200g eingebaut und eine Foto gemacht. Ich hänge das und ein Bild der Aufbaues an
 

Anhänge

  • IMG_20201218_150130.jpg
    IMG_20201218_150130.jpg
    3,2 MB · Aufrufe : 12
  • IMG_20201218_150631.jpg
    IMG_20201218_150631.jpg
    3,1 MB · Aufrufe : 12
Ja, genau das habe ich gemacht. Ich kann mir das einfach nicht erklären, zumal es jetzt ja schon 2 5900x betrifft, was statistisch nun echt mega unwahrscheinlich ist.
 
Auf dem Mainbaord sieht man beim 4-poligen Stecker nochmals einen 4-poligen Stecker der herum hängt. Ich denke nicht, dass das was ausmacht. Aber steck den doch auch mal ein
 
Der Stecker der Rumfliegt hat keinen Anschluss, das ist ein Kabel mit 2x 4 Pins und nur einer davon hat Platz, deshalb sieht das so hässlich aus^^
Und die 3.0 ist ja die erste, die zen 3 unterstützt, geht das bei einem downgrade genauso, wie bei einem Upgrade übers Instant Flash?
 
Oben Unten