Frage Bluescreen kmode exception not handled

Qaywarak47

Veteran
Mitglied seit
Jun 30, 2021
Beiträge
218
Bewertungspunkte
7
Punkte
18
Guten Abend alle zusammen,

mal wieder ein unerklärlicher Bluescreen was mich richtig ärgert hat mich getroffen. Es handelt sich um den KMODE EXCEPTION NOT HANDLED und habe sofort den Bluescreenviewer und WhosCrashed Programme aufgerufen um es zu überprüfen. Dabei kam das raus was ich hier beigelegt habe. Kann mir da jemand bitte behilflich sein? Alle Treiber sind aktuell und auf dem neusten stand ich verstehe nicht wieso dieses Problem trotzdem kommt auch wenn ich vor einige tagen einen clean install durchgeführt habe. Ich kann es echt nicht mehr sehen.... ich hoffe ihr könnt mir soweit behilflich sein.

Liebe Grüße und bleibnt gesund
 

Anhänge

  • Screenshot (16).png
    Screenshot (16).png
    663,5 KB · Aufrufe : 8
  • Screenshot (18).png
    Screenshot (18).png
    2,1 MB · Aufrufe : 7
  • Screenshot (19).png
    Screenshot (19).png
    2,1 MB · Aufrufe : 6
  • Screenshot (20).png
    Screenshot (20).png
    140,8 KB · Aufrufe : 7
  • bluescreen.txt
    2,1 KB · Aufrufe : 1
Anbei füge ich noch diese 2 Bilder dazu, da ich nur 5 Dateien maximal hinzufügen konnte. Ich hoffe ihr könnt mir soweit helfen ich bin schon soweit gekommen, dass ich meine Hardware wechsele....
 

Anhänge

  • Screenshot (21).png
    Screenshot (21).png
    73,9 KB · Aufrufe : 7
  • Screenshot (22).png
    Screenshot (22).png
    70 KB · Aufrufe : 8
Samsung Magician ist wohl abgestürzt, zusammen mit dem Fehler von Dateisystem könnte auf einer SSD ein Problem sein.
 
@Denniss hab ich mir irgendwie gedacht. Meinst du kann das daran liegen weil ich meine Datenträger 4-5 mal hintertereinader deframiert hab bzw. bereinigt hab? War nämlich schon mal so das ich das 2-3x hintereinander gemacht hab und irgendwann so ein bluescreen mit diesen Fehlermeldung kam.

Ich kann dir auch gerne die Dump-Datei zusenden wenn du das mal genauer auf die Luppe nehmen willst
 
SSD sollte man nicht defragmentieren, Bereinigung sollte keine Probleme verursachen, allerdings ist die Software auch eher so mittel gut sag ich mal
 
@LEIV kann ich dir nachher die Dump Datei schicken? Vielleicht fällt dir da was auf

und ich hab jetzt auch gelesen das das nur bei einer hdd Sinn macht.. ich hatte das ja öfters mal gemacht müsste ich am besten nochmal clean install machen oder vielleicht was anderes um es wieder gut zu machen? Oder würde ein chkdsk befehl für alle SSDs ausreichen?

Das liegt ziemlich sicher daran weil ich hatte schon mal sowas und wusste nicht wieso da hatte ich an dem selben Tag 3-5x defragmentiert und dann kam auch dieser bluescreen. Gestern das gleiche 3x defragmentiert ich lies denn pc trotzdem laufen weil ich am telefonieren war und zack aufeinmal bluescreen mit denn gleichen Fehlercode wie damals als ich defragmentiert hab…

ich kann dir aber gerne nachher die dump datei schicken vielleicht fällt dir da was auf..
 
Zuletzt bearbeitet :
Guten Morgen Qaywarak47

Es kann sein, dass die Fehler durch die SSD-Defragmentierung kommen. NTFS deutet auf das File System (FS) von Windows (NT). Kmode_Exeption _not_Handled sagt aber, dass der Fehler nicht identifiziert wurde. Somit sagt es nichts genaues aus.

Daneben wird aber auch noch ein Video_DXGKRNL angezeigt, den ich eindeutig der Grafikkarte zuordnen würde. Dieser Fehler kann nicht von der SSD kommen.

Eine SSD braucht keine Defragmentierung, weil sie immer gleich schnell ist, egal wo etwas liegt. Der Zugriff wird nicht schneller, wenn das ganze neu angeordnet ist. Durch die zusätzlichen Schreibzugriffe verschleisst die SSD aber schneller. Die Anzahl Schreibzugriffe auf eine Speicherzelle der SSD sind beschränkt, weil sie bei zu vielen Zugriffen irgend wann kaputt geht. Je nach SSD sind das etwa 200 bis 1000 Schreibvorgänge die eine Zelle überlebt. Das ist anders als bei HDs, die man beliebig oft beschreiben kann. Die SSD verwaltet das automatisch so, dass die Schreibzugriffe gleichmässig verteilt werden, damit die Zellen nicht zu schnell verschleissen. Darum sollte man eine SSD nicht unnötig viel beschreiben. Im Normalbetrieb schafft man es kaum, eine SSD so viel zu beschreiben, auch in 5 oder 10 Jahren nicht. Im Serverbereich wo extrem viel auf solche SSDs geschrieben wird, ist das eher ein Thema.

Eine Defragmentierung führt aber zu enorm vielen Schreibvorgängen. Darum sollte man das vermeiden. Die Firmware der SSD verwaltet den Speicherplatz bereits optimal. Da kann man es nur noch schlechter machen. Das ist übrigens auch mit den meisten anderen Optimierungstools von diversen Anbietern so. Windows braucht heute eigentlich keine Optimierungstools mehr. Die meisten richten eher Schaden an, al dass sie etwas helfen. Man muss schon wissen, was man genau machen will und nicht einfach irgend welche Optimierungstools darüber rattern lassen. Auch Benchmarks sollte man auf SSDs nicht zu häufig laufen lassen.

Lass einmal CrystalDiskInfo laufen. Das zeigt dir an, wie stark die SSD-Laufwerke bereits abgenutzt sind und ob schon Fehler in grösserer Zahl aufgetaucht sind.
 
Hallo @Martin Gut

erstmal danke dir für deine verständnisvolle Informationen. Ich werde nachher aufjedenfall CrystalDiskInfo einmal laufen lassen und ich kann mal gerne dann Bilder reinschicken. Nichtsdestotrotz würde ich trotzdem einmal chkdsk Befehl für alle Laufwerke machen lassen und gegebenenfalls eine Datenreinigung und dann würde ich über CrystalDiskInfo einmal checken

du sagtest wegen Video_DXGKRNL ist ja ebenfalls ein Fehler aufgekommen. Inwiefern kann das denn die Grafikkarte zutreffen? Weil meine Grafikkarte läuft ja so an sich stabil ich hab da jetzt keine Probleme feststellen können. Ich könnte aber mal dxdiag laufen lassen wenn es ein Überblick erschaffen soll.

diese Optimierungstool von der script Datei die ich von einem Projekt benutze werde ich definitiv in Zukunft sein lassen.

Liebe Grüße und bleib gesund
 
Wenn die Meldung wegen der Grafikkarte nur ein einzelnes mal vorkommt, würde ich mir da auch keine grossen Sorgen machen und einfach abwarten.

Die Datenträgerbereinigung von Windows kann man gut laufen lassen. Die löscht ja nur unnötige Daten die rum liegen.
 
@Martin Gut also die kam ja auch nur als ich über den „whoscrashed“ die dump Datei ausgewertet hab. Da kam diese Meldung irgendwie dazu aber wie gesagt ich hab jetzt nichts bösartiges bemerkt

Ich lasse aber auch aufjedenfall nachher paar CrystalDiskInfo Bilder da. Dann kann man ja gucken was Sache ist. Aber clean install muss ich jetzt nicht unbedingt machen oder reicht einfach ein Befehl über cmd das die Laufwerke quasi repariert werden?
 
@Martin Gut okay das mache ich aufjedenfall. Aber clean install ist nicht nötig oder doch?
 
@Martin Gut okay das mache ich. Ich hab aber den Leiter dieses Projekt darauf angewiesen und er meinte durch diesen Optimizer werden die SSD’s nicht degframiert weil Windows das automatisch verweigert.

Aber so gegen 16:00 uhr bin ich zuhause dann schicke ich mal die Dump-Datei weil so ist das nur reine Spekulatius wie Igor immer sagt 😃
 
@Martin Gut so mein lieber da ist dmp Datei. Wenn du gegen Abend Zuhause bist kannst du das mal unter die Luppe nehmen vielleicht fällt dir was auf. Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Liebe Grüße und bleib gesund
 

Anhänge

  • 030522-7375-01.zip
    357,3 KB · Aufrufe : 2
@Martin Gut so ich hoffe das hilft für den Überblick auch weiter.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_20220306192027.png
    CrystalDiskInfo_20220306192027.png
    55,1 KB · Aufrufe : 5
  • CrystalDiskInfo_20220306192046.png
    CrystalDiskInfo_20220306192046.png
    55,9 KB · Aufrufe : 5
  • CrystalDiskInfo_20220306192057.png
    CrystalDiskInfo_20220306192057.png
    74,4 KB · Aufrufe : 4
Crystaldiskinfo zeigt es farbig an, wenn irgend etwas schon stark verwendet wurde oder sich langsam irgend welche Fehler zeigen. Blau ist wie neu. dann geht es über grün zu gelb und rot. Bei dir zeigt sich weder mit Farben noch mit den Werten irgend etwas, was auffälliges.

In der Dumpdatei sehe ich auch nicht mehr als die Fehlermeldung mit NTFS und NTOSKernel, die wir oben schon hatten. Das sagt mir auch nicht mehr.
 
@Martin Gut dann würde ich mal darauf tippen das es ein Einzelfall war. Ich hab auch oc wieder auf Stock gesetzt und nur xmp aktiviert.. ich hab das Gefühl das das auch ein Mitschuld war, da ich die SSD’s doch nicht degframiert habe ich hatte es übersehen weil dieser Vorgang sich ähnelt.
 
Oben Unten