Grundlagenartikel Blick hinter die Fabrik-Kulissen: So entsteht ein Netzteil von Be Quiet! beim Auftragsfertiger (OEM) | Doku

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.107
Bewertungspunkte
18.598
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Da ich je gern mal in die Fabriken der Auftragsfertiger gehe und immer bestrebt bin, auch einen Blick hinter die Kullissen zu werfen, gerade aber das niedliche kleine Corona-Virus grinsend hinter jeder fernöstlichen Ecke lauert und mich hämisch mit einen zünftigen "Du kommst hier net rein" begrüßt, muss es eine ältere Bildersammlung richten. Wobei die Produktion ja exemplarisch ist und vieles den gleichen oder mittlewrweile sogar höheren Standards unterliegt.

Also Koffer gepackt und auf gehts! Einmal angekommen, geduscht und geschlafen, mache ich mich auf den Weg durch die Produktionslinie eines großen Auftragsfertigers und begleite ein Be Quiet! Straight Power E10 von der nackten Platine bis hin zum versandfertigen Six-Pack - etwas, das man garantiert nicht oft sieht. Und genau deshalb veröffentliche ich es ja. Die Genehmigung und Freigabe des Herstellers und des Fertigers bekommt man mit etwas zweitlichem Abstand ja meist problemlos...



>>> Hier geht es zur kompletten Foto-Reportage <<<
 
@RAZORLIGHT Bist du sicher, dass das Spulenfiepen durch das Netzteil verursacht wird? Welche Grafikkarte hast du denn? Mal ein anderes Netzteil getestet? Ich hatte bislang kein Spulenfiepen bei Rechnern mit beQuiet-Netzteilen.
 
Erstmal danke für die vielen Antworten.
Ich bin kein PC Noob, betreibe das Hobby schon länger, aber bei Netzteilen kenne ich mich, wenns sehr technisch wird nicht mehr aus, speziell Single vs Multi Rail, wie das jeweilige System funktioniert ist verständlich, aber der Rest, vor allem bzgl. den Schutzschaltungen... da steig ich dann nicht mehr gnaz durch.
In einem Artikel oder Post steht, Single Rail ist besser, in einem anderen Multi Rail.
Dann liest man, dass Multi Rail sicherer ist (logisch) und Single Rail sollte man nicht über x Watt nutzen usw.
Wirklich gute NT Tests gibts eher selten.

Ich nutze sicherlich keine billigen Komponenten in meinem PC, von daher wäre dieser Punkt aus dem Weg geräumt.
Von meinen Favoriten tendiere ich derzeit zum Fractal ION+ (Single Rail), hat das jemand schon verbaut oder getestet? oder das Enermax Revolution D.F. (Multi Rail, bauglich mit Bitfenix Whisper).

Was die anderen Vorschläge angeht, Seasonic baut meines Wissens nach keine wirklich guten Lüfter in ihre Netzteil, klar sie sind quasi Marktführer aber das muss nicht bedeuten, dass sie die besten Produkte bauen.
Corsair widerum bietet erst im absoluten High End Multi Rail an und was Single Rail Netzteile angeht, finde ich das Fractal ION+ interessanter, bin für Vorschläge bzgl. Corsair NTs auch offen, denn wenn ich ehrlich bin, blicke ich nicht so recht durch deren Produktportfolio, selbst nach Recherche :p
Wie gesagt, es soll möglichst leise sein, Schutzschaltungen sollten funktionieren (da hat man auch schon das ein oder andere Gegenteilige gehört) und ein Vermögen möchte ich auch nicht ausgeben (bis ~120€).
Leider sollen die Straight Power 11 nicht mehr ganz so leise Lüfter wie die 10er Serie haben, warum auch immer.

@Thy
Seitdem ich das BQ Straight Power 10 nutze (Mitte 2020 wird es 5 Jahre alt), hatte ich eine 980ti (Palit) hat gefiept, 1080ti (Gigabyte) hat gefiept und derzeit eine 2070super (Gigabyte) die ebenfalls fiept, allerdings nicht so stark wie die 1080ti, die ich leider wegen Defekt reklamieren musste.
Bei allen 3 ist es kein normales Fiepen, das ist schon relativ deutlich.

Klar, sicher kann ich nicht sagen, ob es vom Netzteil kommt, aber die Wahrscheinlichkeit deutet darauf hin.
Anderes Netzteil hab ich bisher nicht testen können.
Will BQ nicht schlechtreden, war immer zufrieden mit dem Straight Power 10, aber es geistern durchaus Posts durch das Internet, dass BQ Netzteile dazu beitragen können, ob Komponenten (vornehmlich GPUs) fiepen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ein Fractal mit 860 Watt steckt hier drin:
Das Problem bei Seasonic war lange - soweit ich das erinnere - die Lüfterkurve. Die war so eingestellt, dass der Lüfter viel zu früh viel zu schnell drehte und damit eben laut wurde. das soll sich aber geändert haben, nicht zuletzt durch den Semipassivbetrieb. Dass die Lüfter selber nicht so doll sind - vielleicht, aber es wär schon schräg, denn schließlich sind die in den 10 Jahren Garantie (bzw teilweise 7) ja mit einbezogen.
 
Edit: Vielen dank für die interessante Doku Igor.
Wie üblich absolut hochwertiger Kontent. Ich mag so Blicke in Produktionen immer.
Wenn man selbs die Chance bekommt sich ein Werk anzusehen, dann sollte man das mmn. immer machen.
Das ist doch nochmal besser als in Bildergalerien :D.

Zu Netzteilen.
Mein Seasonic Prime Fanless 600W Titanium (diese Namen sind furchtbar btw.) hat leichtes Spulenfiepen wenn der PC aus ist.
Also vermutlich die 5V Standby Spannung ...
 
Zuletzt bearbeitet :
Dachte ein gewisses Fiepen wäre normal, warum ist das nicht bei ausgeschaltetem Zustand so ?
(Besitze das Corsair RM 650 (2019) und habe auch Spulenfiepen)
 
Mit Corsair hab ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. 1 von 2 meiner Netzteile fiepte nervig (ATX, das SFX war stumm. 4 in jüngerer Vergangenheit verbaute Seasonic sind alle lautlos in Sachen Spulenfiepen.
 
Früher (TM) war auch Enermax mal die erste Wahl bei mir.
 
Janu, bei Enermax ist die Sache ja auch recht einfach: mit denen ging es steil bergab, nachdem die nicht mehr selber bauten. Der Qualieinbruch in der ersten Zeit war massiv.
 
Yup, das Ergebnis davon, wenn man etwas auslagert und dabei nicht genug auf die Qualität schaut
 
Oder wie ehedem Listan bei ToPower fertigen ließ. Manchmal werde ich das Gefühl nicht los, als stamme der gute Ruf von bq! ausgerechnet aus der Zeit, von wegen vor Ort-Tausch und so. Und keine dachte daran, dass die Dinger reihenweise kaputt gingen...
 
Ein Fractal mit 860 Watt steckt hier drin:
Das Problem bei Seasonic war lange - soweit ich das erinnere - die Lüfterkurve. Die war so eingestellt, dass der Lüfter viel zu früh viel zu schnell drehte und damit eben laut wurde. das soll sich aber geändert haben, nicht zuletzt durch den Semipassivbetrieb. Dass die Lüfter selber nicht so doll sind - vielleicht, aber es wär schon schräg, denn schließlich sind die in den 10 Jahren Garantie (bzw teilweise 7) ja mit einbezogen.
Naja, der Build ist komplett mit verfügbaren Fractal Produkten gemacht worden, sagt mir nichts über die Qualität von dem NT bzw. Single Rail aus :p
 
Ich guck keine Videos, aber im Text steht, es gäbe dazu 'die Einschätzung des Netzteils vom Fachmann.'
Zum Thema:
 
Mein Freund Aris hat das Teil getestet und wir haben länger drüber geredet. Außer dem etwas murskigen 5V-Part ist das Netzteil sogar sehr gut. Aris macht übrigens Zertifizierungen ;)
 
Kannst du erläutern, warum der 5V Part "murksig" ist? ;)
Welche Komponenten nutzen denn überhaupt noch 5V, läuft doch fast alles mittlerweile über 12V oder?

ps. hat niemand hier Erfarhungen mit dem Enermax Revolution D.F. bzw. Bitfenix Whisper?
 
Zuletzt bearbeitet :
Ein Drop-Down-Menü und zwei Spalten mit Links zu denen man jedes mal runter scrollen muss?
Warum macht man denn nicht wenigstens einen "weiter-" und einen "zurück-Button"?

Warum macht man die Bedienung so kompliziert? Ich hab nach 3 Seiten aufgehört...es fühlt sich einfach nicht richtig an, da helfen auch die guten Inhalte nicht. Etwas in mir weigert sich so eine unpraktische Navigation zu benutzen.


dito

und bitfenix rockt die bequiet dinger komplett in boden :) REAL! 4x 12V FWT
 
5 Volt ist alles andere als unwichtig. Das ganze USB- und Standby-Gebammel hängt auf 5 Uhr. Das hatte Aris auch im Review bemängelt

  • OCP is set high on all rails
  • Very low efficiency with 2% load
  • Not efficient 5VSB rail
  • High inrush with 230V input
  • Increased vampire power consumption
  • Small distance between the peripheral connectors
 
Besten Dank für die Info, dennoch ein gutes NT?
Irgendwelche anderen Vorschläge bzgl. Netzteilen?

ps. Geht es hier um Aris von Toms Hardware?
edit: japp, hab den Test gefunden.
 
Aris schreibt als Freiberufler für Kitguru und ab und an für TH, wenn die mal zahlen :)
Aris hat eine eigene Firma (Powenectics, Cybenetics)
 
Ah Cybenetics, ist mir bekannt ;)

Derzeit schwanke ich zwischen dem Enermax Revolution D.F. (Multi Rail), Corsair RMx und dem Be Quiet Straight Power 11 Platinum, wobei letzteres eher die "Notlösung" ist.
Gibts sonst noch Vorschläge? (Seasonic nicht unbedingt wegen den Lüftern)
 
Oben Unten