Grundlagenartikel Blick hinter die Fabrik-Kulissen: So entsteht ein Netzteil von Be Quiet! beim Auftragsfertiger (OEM) | Doku

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.167
Bewertungspunkte
18.742
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Da ich je gern mal in die Fabriken der Auftragsfertiger gehe und immer bestrebt bin, auch einen Blick hinter die Kullissen zu werfen, gerade aber das niedliche kleine Corona-Virus grinsend hinter jeder fernöstlichen Ecke lauert und mich hämisch mit einen zünftigen "Du kommst hier net rein" begrüßt, muss es eine ältere Bildersammlung richten. Wobei die Produktion ja exemplarisch ist und vieles den gleichen oder mittlewrweile sogar höheren Standards unterliegt.

Also Koffer gepackt und auf gehts! Einmal angekommen, geduscht und geschlafen, mache ich mich auf den Weg durch die Produktionslinie eines großen Auftragsfertigers und begleite ein Be Quiet! Straight Power E10 von der nackten Platine bis hin zum versandfertigen Six-Pack - etwas, das man garantiert nicht oft sieht. Und genau deshalb veröffentliche ich es ja. Die Genehmigung und Freigabe des Herstellers und des Fertigers bekommt man mit etwas zweitlichem Abstand ja meist problemlos...



>>> Hier geht es zur kompletten Foto-Reportage <<<
 
Ich wüsste heutzutage überhaupt nicht was ich holen soll... Ich hab einmal zu den Zeiten der E7, den Pendant von Enermax geholt (~400W Klasse). Wegen PR-Journalismus, wissen schon... Der Pfusch flog nach nur wenigen Tagen raus und wurde auch gegen einen E7 400W getauscht. ein traum gegenüber dem Rest des damaligen Feldes.
Der E7 läuft auch in der Tat noch irgendwo. Den Enermax hab ich an Kumpel veräussert und mochte nach 9 Monaten nicht mehr...

CM geht mir als Eleltroman ;) aber schwerst auf den Senker, ehrlich gesagt. Eine unsinnige Kontaktstelle mehr. Vor allem was den Hauptstrang angeht (die Anschlüsse für Board/CPU).
Leider gehöre ich damit wohl zu einer klaren Minderheit ;) Ähnlich wie mit Seitenwänden aus Plexiglas und RGB-Geblinke.
 

CWT scheint echt richtig gute Netzteile zu bauen.
Enermax Revolution D.F., Bitfenix Whisper (bzw. der Großteil der Bitfenix NTs) und das Corsair RMx basieren auf CWT Modellen.
Macht es jetzt kaum einfacher sich zu entscheiden aber es engt den Favoritenkreis ein.
Kann man bei den Corsair RMx den Semi Passiv Modus ausschalten? Bin kein großer Fan von sowas bei Netzteilen.
 
Channel Well kann auch schlechte Netzteile, vielleicht keinen Schrott, aber es ist dort grade so wie bei jedem anderen Fertiger: you get what you pay for.
 
Ich hab ja nicht geschrieben, dass sie NUR gute Netzteile bauen. aber wenn ich mir die Liste von Toms Hardware anschaue und/oder das Enermax Revolution D.F./Bitfenix Whisper...
 
Deswegen ja der Zusatz in Englisch.
Den Bildern nach zu urteilen hat zumindest das getestete 850er keinen Schalter, ich seh jedenfalls keinen und hab auch keine Textstelle gefunden, in der einer erwähnt wird. Aber die Kabel gingen mir auch höllisch aufn Keks.
 
Sieh es positiv: bei dem dauert es schon ne gute Weile, bis der anläuft.
 
@Thy danke für die Vorschläge aber bin kein Seasonic Freund, waren bisher immer zu laut.

Du kannst ein Netzteil aus dem Rechner raushören?

Also ich vermag nicht mein Seasonic Focus GX650 aus meinem ziemlich leisen Rechner im idle rauszuhören. Darum hab ich den Semipassivmodus auch aus...
Und beim gamen ist die Grafikkarte halt lauter...

Ich würde mich zwischen Be quiet! Straight Power 11 Gold, Seasonic Focus GX & Corsair RMx entscheiden.

Wobei man bei Be quiet! noch den BQ Bonus draufzahlen muss...

Be quiet! und Corsair haben halt 140mm Lüfter verbaut, Seasonic nur 120mm... Aber ich find das Netzteil trotzdem sehr leise. Built Quality ist bei Seasonic halt top Notch! Die Prime Serie hat auch einen 135mm Lüfter.

Single oder Multi Rail ist wurscht... BQ ist auch der einzige Hersteller, welcher auf Multi Rail setzt. Unsicher sind andere Netzteile darum nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ich nehme an, dass er sich nach einem Jahr ein Netzteil gekauft hat und sich die Frage erübrigt hat.

Du kannst ein Netzteil aus dem Rechner raushören?
Bei meinem PC könnte man das Netzteil auf jeden Fall hören, denn der Rest ist im Normalbetrieb lautlos. Darum habe ich ein semipassives RM650x genommen, das bei meinen Komponenten nie die Lüfter anlassen muss.
- CPU-Kühler, Macho Rev. B
- Grafikkarte und Gehäuselüfter 3x Noiseblocker B14-1
Im Gaming laufen alle Lüfter mit etwa 60 - 70 % und sind immer noch sehr leise.
 
Ein Drop-Down-Menü und zwei Spalten mit Links zu denen man jedes mal runter scrollen muss?
Warum macht man denn nicht wenigstens einen "weiter-" und einen "zurück-Button"?

Warum macht man die Bedienung so kompliziert? Ich hab nach 3 Seiten aufgehört...es fühlt sich einfach nicht richtig an, da helfen auch die guten Inhalte nicht. Etwas in mir weigert sich so eine unpraktische Navigation zu benutzen.
Schau mal auf den Pfeil rechts neben dem Drop-down. Hab den auch lange übersehen. :)
 
Guckst du Datum, du Luchs^^.
 
Ein Drop-Down-Menü und zwei Spalten mit Links zu denen man jedes mal runter scrollen muss?
Warum macht man denn nicht wenigstens einen "weiter-" und einen "zurück-Button"?

Warum macht man die Bedienung so kompliziert? Ich hab nach 3 Seiten aufgehört...es fühlt sich einfach nicht richtig an, da helfen auch die guten Inhalte nicht. Etwas in mir weigert sich so eine unpraktische Navigation zu benutzen.
Neben dem drop down Menü sind doch Pfeile für vor/zurück.
 
Oben Unten