AMD BlackScreens mit der Sapphire RX5700XT Specia Edition

Tw34ker

Mitglied
Mitglied seit
Sep 18, 2019
Beiträge
31
Bewertungspunkte
3
Punkte
8
Standort
Milchstraße
Sers!

Wie der Titel schon andeutet hab ich mir zu Weihnachten (vorab) eine Sapphire RX 5700XT Special Edition gegönnt.

Und hier beginnen die Probleme.

Zuerst einmal die verwendete Hardware:

BIOSTAR X570GT8 - BIOS vom 05.11.2019 (AGESA 1.0.0.4.B)
AMD Ryzen 9 3900X - Boxed Lüfter
4x8 GB ADATA Spectrix D60G 3200er RAMs
1 Samsung 960 Evo NVME SSSD für Windows und die wichtigsten Programme
2x m.2 SATA 1TB SSD für Spiele und als Datengrab
Als Netzteil fungiert das beQuiet Straight Power Pro 11 mit 850 Watt
Derzeit ist noch ein BluRay LW angeklemmt, welches aber bald in den Wohnzimmer HTPC auswandern wird.
Als Monitor kommt der Samsung UHD Monitor U28E590D zum Einsatz
Dazu eine Sharkoon Skiller PRo + als Tastatur und eine Logitech MX518 als Mouse.


Zu meinem Problem:

Schon beim Versuch, Windows 10 v1909 vom USB Stck aus zu installieren kommt es spätestens beim Initialisieren der Geräte zum gefürchteten Blackscreen.
Der Bildschirm wird schwarz, der restliche PC läuft weiter und reagiert auch auf Eingaben.

Habe hier mal testweise ein Windows Backup eingespielt. Das startete auch erst. Aber nachdem die aktuellen Adrenalin Treiber 19.12.3 augespielt wurden wurde der Bildschirm von oben nach unten plötzlich schwarz und das wars dann.

Seitdem habe ich Folgendes bereits versucht:

Neuinstallation von Windows 10 per USB Stick - BlackScreen, sobald Treiber initialisiert werden
Das BIOS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - gleiches Fehlerbild
Eine Ryzen 5 3400G APU genutzt (für den Fall, dass die Karte Probleme mit PCIe 4.0 hat)
Windows 8.1 per USB Stick installiert im UEFI Modus - BlackScreen

Was noch möglich wäre:
Test auf einem älteren B350 Board (natürlich nicht mit dem 3900X-der schmurgelt u.U. die VRMs durch)
Test auf einem Intel B360 Board

Diese Tests aber wegen der Umbauerei nur, wenn sich keine andere Lösung findet bzw. eine Inkompatibilität zwischen BIOSTAR X570GT8 und der Graka im Raume steht.

Hoffe, ich konnte meine Probleme einigermaßen nachvollziehbar schildern.

Evtl. hat ja jemand von Euch noch eine zündende Idee.

Im Schlimmsten Falle muss ich wohl von einem Defekt der Sapphire Karte ausgehen und sie zurücksenden.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Tippps, Tricks und Hilfe!

So long & ad astra!
 
BIOSTAR... OMG.

Leider kann ich Dir da keinen Support bieten, ja noch nicht einmal die BIOS-Profis anpingen. Zu denen Bei BIOSTAR habe ich leider Null Kontakt (und möchte es eigentlich auch nicht). Es kann die Karte sein, muss es aber nicht. Hast Du keine Chance, die mal woanders reinzustecken, z.B. bei einem Kumpel?
 
Hallo Igor.
Danke für die Rückmeldung!

Jep.
BIOSTAR.
Nachdem ich jetzt so ziemlich alle Brands schonmal getestet und in Gebrauch hatte, wars mal an der Zeit für einen Underdog.
Und bei ner Rabattaktion hab ich mir das Board gegönnt.

Mein Ryzen 9 3900X und alle Komponenten laufen da drauf wie geschmiert und meine inzwischen verschiedene RX590 machte keine Mucken.

Bislang konnte ich nix Böses über die BIOSTAR-Truppe sagen.
Die AGESA 1004 BIOSe waren auch gefühlt schneller da als bei anderen renomierten Marken.

Dazu ein echtes DUAL BIOS mit DIP-Schalter, Bohrungen für AM3 Kühler und ne gute VRM-Bestückung ließen mich an ein P/L-Schmnäppchen glauben.

Na egal.

Mal gucken, wer von den Kumpels heute greifbar ist...
Der bekommt die Macht der NAVI zu spüren.

Wenn heute alle ausgeflogen sind bastle halt mal ein wenig und pflanze die Karte mit fliegender Verkabelung Karte auf das Intel Board.
Wenns da läuft könnte das auf eine BIOS- oder Hardwareinkomptibilität hindeuten.
Vielleicht teste ich dann auch noch ein anderes AM4 Brett. Mal sehen, wo da der Hase im Pfeffer liegt.

Ich halte Euch da auf jeden Fall mal auf dem Laufenden von Zeit zu Zeit.

Hoffe inständig, dass ich da nur eine Montagskarte erwischt habe und nicht nochmal auf die Suche nach einem passenden AM4 Brett gehen muss ^^

Oha, Junior ruft .. äähhh kräht...

Melde mich!

So long & ad astra!
 
Sers!

Kleines Update am Abend.

Habe die Karte jetzt testweise auf ein ASUS Prime B360M-C samt Celeron G4900T geschnallt.

Hier läuft die 5700XT schonmal unter Windows 10. Fahre jetzt noch einen kurzen Benchmark, danach kommt das B350 Board dran.

Ich berichte weiter ...

So long & ad astra!
 
Sers!

So.

Um die Verwirrung komplett zu machen:

Nachdem die Karte auf einem Intel-System funktionierte habe ich sie wieder auf meinem BIOSTAR X570 Board verbaut, aber ein älteres BIOS auf BAsis von AGESA 1003ABBA geflasht. Hatte im WWW einen Tipp gefunden, dass das evtl. helfen könnte.

Dual BIOS sei dank gesagt, getan.

Und jetzt läuft die Karte auf genau der Hardware, auf der sie vorher den Dienst verweigerte.

Ob es jetzt am BIOS liegt (funfact: Es läuft auch mit dem neuesten 1004B AGESA^^) oder am erneuten Einbau der Platine ... Wayne interessierts.

Wichtig ist für mich jetzt erst einmal, dass das gute Stück endlich funktioniert.

Evtl hilft ja jemandem aus der Community dieser kleine Erfahrungsbericht weiter...

Euch allen noch ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Neue Jahr!

So long & ad astra!
 
Grüße dich

ich habe das gleiche Problem das ich einen black Screen bekomme aber der Rechner weiter läuft ( erkennbar wenn man im Game ist und man den Sound weiter hört )

das Problem bei mir ist das die Karte viel zu heiss wird , sobald die GPU und Speicher über 80 grad werden schaltet sie ab oder wenn ich den Speicher zu weit übertaktet habe
Das Problem konnte gelöst werden wenn ich die Karte auf 1.1 v Undervolte und das power Limit 50% erhöhe dann läuft die Karte konstant zwischen 1950 und 2000 mhz manchmal bis 2040 mhz verbraucht aber nicht so viel Watt , und ich bleibe unter den 80 grad

es sei den ich hab ein Stand Bild zb in World of warship in Hafen da läuft die GPU mit 99% und wenn ich das so ne Weile lasse wird das Bild wieder schwarz

ich weis nicht wie deine Temperaturen sind oder ob das eine andere Art von Black Screen ist das könnt natürlich auch sein ,

ich habe ein Msi x 370 Board und wenn ich das Bios Update bekomme ich nur das doofe Beta bios und die PCI Express Schnittstelle wird von 16 auf 8 lande gekappt und das ist Halt doof verstehe nicht warum die das so gemacht haben , ich könnt zwar dann die 3000 Ryzen nutzen aber die Grafikkarte wird dann kastriert

Ich habe nun entschlossen die nitro auf Wasserkühlung umzubauen und sehe dann ob ich weiterhin einen Blackscreen bekomme oder meine Vermutung auf die hohen Temperaturen recht liege
 
Oben Unten