Frage Blackscreen bei Beenden und raustabben aus Spielen + Kaltstart

Fiedler

Neuling
Mitglied seit
Jan 13, 2021
Beiträge
2
Punkte
1
Hallo.

Seit einem Windows-Update im Oktober haben viele Nutzer das Problem, dass bei Spielen, die mit über 100 fps laufen auftritt. Bei vielen hängt sich der Grafikkartentreiber während des Spielens auf und sie LAnden im Blue- oder Blackscreen.
Bei mir persönlich passiert das nur wenn ich Spiele beende oder während des Spielens auf den Desktop tabbe.
Ich weiß dass das vielen Usern so geht, da ein Freund von mir einen PC-Laden in Freiberg/Sachsen hat und seit dem Tag des Windows-Updates sein Telefon mehrmals klingelt mit der selben Problembeschreibung. Betroffen sind ebenso AMD- wie Nvidiagrafikkarten.
Bei mir trat das Problem erst auf als meine 3080 nach über 2 Monaten Wartezeit endlich ankam. Die 1060 6GB davor kam aber auch nur selten über die 100 frames. Nun kann ja aber nicht Sinn der Sache sein, dass ich alle Spiele auf unter 100 fps fest setze. Seit erstmaligem auftreten (Borderlands 3) entsteht dieses Problem jetzt aber auch bei 100 fps, so als hätte der Fehler erst "frei geschaltet" werden müssen. Wenn der Rechner dann in den Black Screen wechseltist auch jeglicher Ton und alles andere augenblicklich weg. Da auch die Grafikkartenhersteller bis jetzt keine Lösung haben und das Problem recht verbreitet ist hoffe ich, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann.
Wenn mehr Infos zu meinem System benötigt werden, ergänze ich die gerne noch, da aber so viele Rechner betroffen sind, wird es ja nicht an Komponenten speziell liegen.

MfG Fiedler
 

Martin Gut

Urgestein
Mitglied seit
Sep 5, 2020
Beiträge
1.799
Punkte
112
Hallo Fiedler

Solche Probleme sind oft schwer zu finden, weil alle möglichen Komponenten, Treiber und Software beteiligt sein können. Die Grafikkarte scheint durchaus beteiligt zu sein, weil die FPS und Es in Pausen des Spiels passiert.

Blackscreens und Bluescreens sind aber typischer für RAM oder Prozessorinstabilitäten und nicht für die Grafikkarte. Bei Grafikkartenproblemen kenne ich eher die Fehlermeldung "der Garfikkartentreiber wurde wider hergestellt" nachdem kurz alles still stand oder Greenscreens und Pixelfehler.

Auch dass es seit einem Windowsupdate passiert, weist in eine andere Richtung.

Ich frage mich, ob es damit zu tun hat, dass in solchen Momenten der Bildschirmmodus gewechselt wird. Gewisse Games schalten die visuellen Effekte von Windows Aero aus. Wenn man dann das Game beendet oder pausiert, muss das erst wieder aktiviert werden.

Was zeigen die Bluescreens für Fehlermeldungen an? Du kannst in Windows einstellen, dass nicht automatisch neu gestartet wird sondern der Bluescreen stehen bleibt. Du kannst die Bluescreens auch in der Ereignisanzeige finden und auslesen.

Auch ein Netzteilproblem würde ich nicht ganz ausschliessen. Der Zeitpunkt des Absturzes ist aber nicht typisch für eine zu schwache Stromversorgung, auch wenn das auch gerne Abstürze verursacht.
 

helpstar

Senior Moderator
Mitglied seit
Jun 29, 2018
Beiträge
1.476
Punkte
82
Welche Hardware inkl. Netzteil ist verbaut bei dir?
 

Fiedler

Neuling
Mitglied seit
Jan 13, 2021
Beiträge
2
Punkte
1
Der Rechner ist ziemlich neu. Ich habe leider grade die genauen Daten nicht hier da er in einer anderen Wohnung steht, Fehler dürften sich aber höchstens in der genauen Bezeichnung des Motherboards oder Prozessors einschleichen.
Motherboard: MSI B-550-A-Pro
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700x
Arbeitsspeicher: Corsair 3,2 Hz 32GB
SSD: Corsair
Graka: Asus Geforce RTX 3800 TUF Gaming
Netzteil NZXT C850 850W

Neustarten kann ich bei den Bluescreens gar nicht. Der Rechner reagiert nur noch auf kalt ausschalten. Die Ereignisanzeige lese ich sobald aus wie ich den Rechner wieder hier habe.
Mir scheint die Variante mit dem Bildschirmmodus am wahrscheinlichsten, da dieses Problem dann auftritt wenn beim Wechsel zum Desktop über einen kurzen Blackscreen das Bild gewechselt wird. Beispielsweise ältere Spiele die einfach klein in die Taskleiste verschwinden produzieren dieses Problem nicht. Ich kenne das Problem aber auch bei jemandem mit einer 2080Ti. Und andere haben das Problem auch mit 5000er AMD-Karten.
 
Oben Unten