Grundlagenartikel Black Screen/Schwarzer Bildschirm Problembehebung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

helpstar

Senior Moderator
Mitglied seit
Jun 29, 2018
Beiträge
1.756
Bewertungspunkte
494
Punkte
83
Da es im Moment ziemlich viele Meldungen über dieses Thema gibt, hier mal nen Minitutorial, was man machen kann

fanstop der Grafikkarte deaktivieren, da gddr Speicher der Karte evtl. heißläuft

Bios vom Mainboard aktualisiert?

Grafikkartentreiber aktuell und frisch installiert?
Evtl. ddu uninstaller verwenden

Netzteil korrekt angestöpselt?
bei multirail Netzteilen mehrere Kabel vom Netzteil in die GPU gesteckt und nicht nur ein gesplittetes y Kabel?

Evtl. gpu bios updaten (nur wenn Hersteller eins zur Verfügung stellt)
 
Zuletzt bearbeitet :
Kann auch am Displayportkabel liegen. Bei allen DP 1.4 Bildschirmen die ich bislang hatte funktionierte ein 2 Meter DP Kabel vom einem Eizomonitor. Beim Samsung G9 nicht. Da brauchte es ein Vesa spezifiziertes Displayport 1.4 Kabel von Club 3D.
 
ich habe eine Gigabyte rtx3090 Aourus extreme, die ständig einen black screen verursachte.
Zu erst dachte ich, es sei mein Netzteil, welches ein bequiet straigt power 11, 750W ist. Doch Igors super Test zeigte, sie solle laufen.

Tat sie nicht, auch alle anderen Vorschläge Ideen etc. wie neues Netzteil mit single rail, Deinstallation von Afterburner und co. Neues Bios, FW und und brachte nix.

Dann DIE Lösung von Igor:
Senken der core clok um zb 60-90 MHz UND senken des Powerlimits auf 90%

Und sie läuft bisher sauber durch.

EInfach den maximalen boost beschränken, der ging bei nämlich weit über 1900MHz und die Power.

Im Moment läuft sie stabil mit 1770MHz und 90% power limit.

@Igor:love::love::love:😘
 
EInfach den maximalen boost beschränken, der ging bei nämlich weit über 1900MHz und die Power.
Im Alltag ist der maximale Boost auch nicht wichtig. Der Takt sinkt ja schnell wieder und dann ist wichtig wie hoch er auf Dauer bleibt. Man spielt ein Game ja nicht nur ein paar Sekunden.

Vermutlich kannst du auch die Spannung noch ein bisschen senken.
 
Ich habe eine 3080ti. Plötzlich beim zocken, Black screen.
Versucht den PC neu zu starten, es klickt nur im Netzteil.
Auf Fehlersuche gegangen...
Wenn ich den 8 Pin Stromstecker nur in den rechten Eingang der Graka stecke und den PC einschalte, leuchtet das Logo der Graka. Aber es kommt kein Bild und die Lüfter der Graka drehen nicht.
PC aus, Nur Stecker in den Linken Slot der Graka gesteckt und der PC bleibt aus. Es klackt nur im Netzteil.

Ist die Graka kaputt?
Was kann da passiert sein?
Sie lief einen Monat lang ohne Probleme.
Würde auch nicht übertaktet.

ich habe eine Gigabyte rtx3090 Aourus extreme, die ständig einen black screen verursachte.
Zu erst dachte ich, es sei mein Netzteil, welches ein bequiet straigt power 11, 750W ist. Doch Igors super Test zeigte, sie solle laufen.

Tat sie nicht, auch alle anderen Vorschläge Ideen etc. wie neues Netzteil mit single rail, Deinstallation von Afterburner und co. Neues Bios, FW und und brachte nix.

Dann DIE Lösung von Igor:
Senken der core clok um zb 60-90 MHz UND senken des Powerlimits auf 90%

Und sie läuft bisher sauber durch.

EInfach den maximalen boost beschränken, der ging bei nämlich weit über 1900MHz und die Power.

Im Moment läuft sie stabil mit 1770MHz und 90% power limit.

@Igor:love::love::love:😘
Wie hast du den Clock gesenkt.
Ist eigentlich schlimm, daß man selbst die Graka nicht im Serienzustand betreiben kann.
 
Versucht den PC neu zu starten, es klickt nur im Netzteil.
Das ist eine Notabschaltung des Netzteils. Die Sicherung löst aus, wenn auf einer Schiene oder insgesamt zu viel Strom verbraucht wird. Meist geht es wieder, wenn man den PC neu startet. Je nach Netzteil kann es aber auch sein, dass man den Netzteilhauptschalter aus und wieder einschalten oder eine Zeit lang warten muss, bis sich das Netzteil erholt hat.

Eine Grafikkarte kann durch die hohen Ströme eine solche Sicherung des Netzteils auslösen. Die Grafikkarte kann also die Ursache sein, aber deswegen ist nicht die Grafikkarte defekt. Bei Problemen der Grafikkarte gibt es normalerweise Grafikfehler oder Fehlermeldungen, aber der PC geht nicht aus.

Wenn das Mainboard feststellt, dass CPU oder RAM zu instabil laufen, kann auch das Mainboard einen Neustart des Netzteils auslösen. Ich denke aber eher, dass bei dir einfach das Netzteil wegen Überlastung ausgegangen ist.
 
Das ist eine Notabschaltung des Netzteils. Die Sicherung löst aus, wenn auf einer Schiene oder insgesamt zu viel Strom verbraucht wird. Meist geht es wieder, wenn man den PC neu startet. Je nach Netzteil kann es aber auch sein, dass man den Netzteilhauptschalter aus und wieder einschalten oder eine Zeit lang warten muss, bis sich das Netzteil erholt hat.

Eine Grafikkarte kann durch die hohen Ströme eine solche Sicherung des Netzteils auslösen. Die Grafikkarte kann also die Ursache sein, aber deswegen ist nicht die Grafikkarte defekt. Bei Problemen der Grafikkarte gibt es normalerweise Grafikfehler oder Fehlermeldungen, aber der PC geht nicht aus.

Wenn das Mainboard feststellt, dass CPU oder RAM zu instabil laufen, kann auch das Mainboard einen Neustart des Netzteils auslösen. Ich denke aber eher, dass bei dir einfach das Netzteil wegen Überlastung ausgegangen ist.
Hallo Martin. Es ist die Graka!
PC ist aus. Ich stecke nur einen 8er Strom-Stecker rechts in die Graka.
PC startet, Graka leuchtet, Lüfter laufen nicht, kein Bild!

Ich stecke den gleichen Stecker in den Linken 8er Anschluss der Graka, Netzteil klickt nur, PC bleibt aus.

Ich stecke den einen 8er Anschluß in den rechten Anschluß der Graka und nur den äußeren linken einzelnen 2er-Pin Stecker in den linken Anschluß, Graka leuchtet auch, pc geht auch an, aber nach wie vor kein Bild!

Wenn ich den 6er Stecker aber zu den linken 2er Stecker dazu Geselle, startet wiederum der PC nicht und es klackt nur.
Habe auch Stecker vertauscht usw. Stecker und Netzteil sind in Ordnung.
 
Graka in anderem PC testen
anderes Netzteil testen
 
Hallo Martin. Es ist die Graka!
PC ist aus. Ich stecke nur einen 8er Strom-Stecker rechts in die Graka.
PC startet, Graka leuchtet, Lüfter laufen nicht, kein Bild!

Ich stecke den gleichen Stecker in den Linken 8er Anschluss der Graka, Netzteil klickt nur, PC bleibt aus.

Ich stecke den einen 8er Anschluß in den rechten Anschluß der Graka und nur den äußeren linken einzelnen 2er-Pin Stecker in den linken Anschluß, Graka leuchtet auch, pc geht auch an, aber nach wie vor kein Bild!

Wenn ich den 6er Stecker aber zu den linken 2er Stecker dazu Geselle, startet wiederum der PC nicht und es klackt nur.
Habe auch Stecker vertauscht usw. Stecker und Netzteil sind in Ordnung.
Verstehe ich das richtig,
Die Grafikkarte hat zwei 8pin Anschlüsse und die beiden sind nicht gleichzeitig komplett angeschlossen??

Wenn doch dann schau das du getrennte pcie 12v schienen nimmst.

Von welchem Netzteil gehen wir hier eigentlich aus??

ich habe eine Gigabyte rtx3090 Aourus extreme, die ständig einen black screen verursachte.
Zu erst dachte ich, es sei mein Netzteil, welches ein bequiet straigt power 11, 750W ist. Doch Igors super Test zeigte, sie solle laufen.

Tat sie nicht, auch alle anderen Vorschläge Ideen etc. wie neues Netzteil mit single rail, Deinstallation von Afterburner und co. Neues Bios, FW und und brachte nix.

Dann DIE Lösung von Igor:
Senken der core clok um zb 60-90 MHz UND senken des Powerlimits auf 90%

Und sie läuft bisher sauber durch.

EInfach den maximalen boost beschränken, der ging bei nämlich weit über 1900MHz und die Power.

Im Moment läuft sie stabil mit 1770MHz und 90% power limit.

@Igor:love::love::love:😘
Das die Pure power 11 750w oder allgemein pure power von bequit starke spitzenlasten nicht mag obwohl es laufen müsste ist zb mir und so manch anderen leidtragenden bekannt.

Aber gut das dein Problem mit dem watt begrenzen etc.. gelöst wurde.
 
Ich dachte vor ein paar Tagen, ich hätte ein Problem mit der GPU. Besitze seit Ende 2020 eine RTX 3080 (ASUS GeForce TUF RTX 3080 O10G Gaming). Die GPU habe ich praktisch wenig genutzt, da ich bis diesem Sommer nebst 90% Anstellung noch nebenbei studierte. Zum Zocken bin ich erst jetzt in den Sommerferien nach dem Abschluss gekommen.

Gestern bim spielen von Jurassic World Evolution 2 (also auch nicht der grösste Hardware-Killer) hatte ich plötzlich einen schwarzen Monitor. Kein schwarzes Bild sondern "kein Signal". Habe die verschiedenen Display-Ports durchprobiert, kein Erfolg. Nach Neustart ging alles wieder. Spiel wieder gestartet, Hauptmenu, Ladescreen, alles kein Problem, sobald jedoch "die Gamegrafik" startet, wieder kein Signal.

Im Idle funktionierte aber alles problemlos. Hatte das Gefühl, erst wenn Last auf die GPU fällt, resp. wenn Leistung abgefragt wird, fällt alles aus.
Das Ganze konnte ich auch z.B. mit 3DMark nachstellen, sobald der Ladescreen durch ist und der Benchmark beginnen sollte, fiel die GPU aus.

Tja... denkste "im Idle funktioniert alles problemlos". Surfte im Internet... zack... Bild weg... hab dann als Sofortmassnahme den Schraubenzieher in die Hand genommen und die ganze GPU einen PCI-E-Slot nach unten verfrachtet. Und siehe da... funktioniert alles bestens :)

Heisst für mich: Neues Mainboard und CPU-Kombi. Hatte damals im 2020 nicht aufgerüstet, die Intel Generation 10 eben draussen war und diese ja ziemlich sch... schwach war.

Was mich neugierig macht ist, was den PCI-E-Slot wohl defekt gemacht hat. Ich nehme an das hohe Gewicht der RTX 3080 plus vielleicht ein paar tollpatschige Knieschläge an den Tisch beim auf- und absitzen. Vielleicht aber auch das Alter des Mainboards. Das Z270 mit dem i7-7700K hat doch ein paar Jahre auf dem Buckel.

Lange Rede, kurzer Sinn: Nicht gleich die GPU als defekt bezeichnen.

Wünsche allen einen schönen Abend
 
Was mich neugierig macht ist, was den PCI-E-Slot wohl defekt gemacht hat. Ich nehme an das hohe Gewicht der RTX 3080 plus vielleicht ein paar tollpatschige Knieschläge an den Tisch beim auf- und absitzen. Vielleicht aber auch das Alter des Mainboards. Das Z270 mit dem i7-7700K hat doch ein paar Jahre auf dem Buckel.
Wahrscheinlicher ist das Netzteil oder der CPU Sockel. Der andere PCIe slot läuft bei dir vermutlich nur mit x8, daher evtl. langsamer und stabiler. Ausschließen möchte ich deine Theorie aber trotzdem nicht :)
 
Hallo zusammen. Ich habe auch ein Problem mit einem Schwarzen Bildschirm. Vielleicht hat einer eine Idee.
Ich habe eine Sapphire Pulse RX6800. Diese lief immer super ohne Probleme. Seit einer kurzen Zeit habe ich das Problem, dass wenn der AMD Grafikkarten Treiber installiert ist ( habe auch schon ältere getestet ) die Grafikkarte beim Hochfahren von Windows beim Wechsel vom Boot in den Anmeldebildschirm schwarz bleibt. Das Windows ist aber normal hochgefahren. Das habe ich mit Remote Desktop getestet.
Wenn der AMD Grafikkarten Treiber nicht installiert ist ( heißt es wird ein Windows Standard Treiber verwendet ), dann habe ich das Problem nicht.

Wenn der Rechner dann mal mit Bild hochgefahren ist, läuft das System super stabil. Ich kann das System mit Cinebench oder 3DMark stressen, oder auch mehre Stunden Cyberpunk zocken und alles ist super.

Wie schon geschrieben, habe ich schon verschiedene Grafiktreiber und Mainboard Treiber getestet. Ich habe das aktuellste BIOS vom Mainboard und Grafikkarte drauf.

Ich habe auch verschiedene Kabel und Ports getestet kein Unterschied.

Ich habe keine Idee was das sein könnte. Da das System das, wie oben schon geschrieben, erst seit kurzem macht.

Vielleicht hat einer von euch eine Idee
 
Lass mal userbenchmark.com laufen und poste den Link deines Ergebnisses
z.B. https://www.userbenchmark.com/UserRun/28977730

checke die Windows Integrität
öffne die Eingabeaufforderung als Administrator und schreib rein: DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
https://www.lifewire.com/how-to-open-an-elevated-command-prompt-2618088
https://answers.microsoft.com/en-us...em-files/bc609315-da1f-4775-812c-695b60477a93

clean boot

RAM testen: memtest.org usb autoinstaller (bootable USB flash drive)

Festplatten mit deren Herstellertool testen und evtl. Firmware updaten

GPU ausstecken aus dem Mainboard und wieder einstecken (Netzstecker vom Netzteil entfernen oder Kippschalter auf Aus)
 
Hallo obiwan12
die Grafikkarte beim Hochfahren von Windows beim Wechsel vom Boot in den Anmeldebildschirm schwarz bleibt.
Für mich tönt das nach einem hardwaremässigen Startproblem der Grafikkarte. Verschiedene Treiber ausprobieren und den PC etwas testen ist sicher sinnvoll. Die Grafikkarte und die Kabel mal aus und wieder einstecken würde ich auch machen. Es hätte mich aber eher gewundert, wenn die Treiber einen Unterschied gemacht hätten.

Wenn der AMD Grafikkarten Treiber nicht installiert ist ( heißt es wird ein Windows Standard Treiber verwendet ), dann habe ich das Problem nicht.
Ohne den Treiber läuft die Grafikkarte in einem Kompatibilitätsmodus als Standard-VGA-Karte. Dabei sind nur die Grundfunktionen vorhanden und die Bildauflösung ist meist auch beschränkt. Alle komplexeren Funktionen wie DirectX und so fehlen dann komplett. Das ist so zu sagen eine Rückfallebene für den Notfall die normal nur beim Booten verwendet wird bis der Treiber da ist. Erst mit dem Treiber hat man dann den vollen Funktionsumfang der Grafikkarte.

Hast du die Möglichkeit, die Grafikkarte mal in einem anderen PC zu testen?

Nebenbei: Du darfst für solche Fragen auch einen eigenen Thread auf machen. Das ist übersichtlicher als wenn du dich einer bestehenden Diskussion anhängst. Bei einem neuen Thread sieht man deinen ersten Post mit der Anfangsfrage immer oben und weiss sofort worum es geht.
 
@helpstar
vielen Dank für deine Tipps. Ich werde die morgen mal durchtesten und Rückmeldung geben.

@Martin Gut
auch dir vielen Dank.
Die Grafikkarte in einem anderen PC testen wird schwieriger. Werde ich aber mal schauen was da möglich ist.
Nebenbei: Du darfst für solche Fragen auch einen eigenen Thread auf machen. Das ist übersichtlicher als wenn du dich einer bestehenden Diskussion anhängst. Bei einem neuen Thread sieht man deinen ersten Post mit der Anfangsfrage immer oben und weiss sofort worum es geht
Ja hatte ich auch erst vor. Aber ich habe in einem anderen Forum den Hinweis bekommen, wir haben hier schon einen Thread mit Schwarzem Bildschirm. Deswegen war ich mir hier etwas unsicher.
 
Man kann es mit den Threads natürlich unterschiedlich handhaben. Es ist ja auch nur meine Meinung, dass es übersichtlicher ist einzelne Threads auf zu machen. Vor allem wenn mehrere Diskussionen zu verschiedenen PCs in einem Thread parallel diskutiert werden, verliere ich gerne die Übersicht was nun zu welchem PC geschrieben wurde und wer nun schon was probiert hat.
 
Hallo zusammen. Ich habe auch ein Problem mit einem Schwarzen Bildschirm. Vielleicht hat einer eine Idee.
Ich habe eine Sapphire Pulse RX6800. Diese lief immer super ohne Probleme. Seit einer kurzen Zeit habe ich das Problem, dass wenn der AMD Grafikkarten Treiber installiert ist ( habe auch schon ältere getestet ) die Grafikkarte beim Hochfahren von Windows beim Wechsel vom Boot in den Anmeldebildschirm schwarz bleibt. Das Windows ist aber normal hochgefahren. Das habe ich mit Remote Desktop getestet.
Wenn der AMD Grafikkarten Treiber nicht installiert ist ( heißt es wird ein Windows Standard Treiber verwendet ), dann habe ich das Problem nicht.

Wenn der Rechner dann mal mit Bild hochgefahren ist, läuft das System super stabil. Ich kann das System mit Cinebench oder 3DMark stressen, oder auch mehre Stunden Cyberpunk zocken und alles ist super.

Wie schon geschrieben, habe ich schon verschiedene Grafiktreiber und Mainboard Treiber getestet. Ich habe das aktuellste BIOS vom Mainboard und Grafikkarte drauf.

Ich habe auch verschiedene Kabel und Ports getestet kein Unterschied.

Ich habe keine Idee was das sein könnte. Da das System das, wie oben schon geschrieben, erst seit kurzem macht.

Vielleicht hat einer von euch eine Idee
Welches Netzteil hast du denn im System? Bei mir hat die PSU einen gravierenden Unterschied gemacht.

Ach ja, aus welchen Komponenten besteht dein System, wo deine GPU verbaut ist? Nur so interesse halber.
 
Welches Netzteil hast du denn im System? Bei mir hat die PSU einen gravierenden Unterschied gemacht.

Ach ja, aus welchen Komponenten besteht dein System, wo deine GPU verbaut ist? Nur so interesse halber.
Hi @shadowzed

bevor ich antworte, kurz zur Info. Ich habe die GraKa per RMA eingeschickt. Da nach der Neu-Installation von Windows der Bildschirm nach dem Bootprompt generell schwarz geblieben ist. Ich habe alle Ausgangsport getestet.
Wie von @helpstar empfohlen habe ich vor der Neu Installation ein Clean Boot und die Windows Integrität getestet.
Ich habe auch die GraKa ausgebaut und dann andere Anschlüsse am Netzteil genutzt.

Jetzt zur Antwort deiner Fragen. Als Netzteil habe ich ein BeQuite 650W StraightPower. Das ganze System sitzt auf einem ASRock B550 Steel Legend. Als CPU kommt ein Ryzen 5800X zum Einsatz.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem am Netzteil liegt, da das ganze System über 1 Jahr ohne ein Problem funktioniert hat.

Naja ich werde mal Abwarten was jetzt passiert.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten