Frage Black Screen , Rechner läuft weiter ???

Bummi

Mitglied
Mitglied seit
Nov 12, 2020
Beiträge
28
Bewertungspunkte
14
Punkte
3
Hallo, hoffe ich bin im richtigen Bereich... hab nix anderes gefunden.

Hab seit 2 Wochen einen komischen Effekt , hatte anscheinend bei Cyberpunk zocken angefangen(nach Patch 1.1) , schwarzes Bild und dann Reboot , danach hatte ich dem Undervoltet 9900k wieder etwas mehr gegeben 1,24 v und das Problem schien weg zu sein.
Seit einer Woche wird sporadisch das Bild schwarz( 2 Monitore drann) , Rechner läuft aber weiter (beim Zocken) Teamspeak läuft weiter aber extrem leise. Aber auch im Idle wenn nix gemacht wird passiert das ab und an. Rechner neu starten und dann gehts wieder , CPU Stresstest gleichzeitig GPU Stresstest ne Stunde laufen lassen ... nix , Ram test (windows Tool) ohne Fehler :-( , vor ne woche war 2 mal eine der Beiden NVME Platten weg im Windows, Bios starten , Platte wieder da und auch im Windows ... Grafikkarte hab ich auch mal aus und wieder eingebaut. Aber es passiert weiterhin ab und an.
Temperaturen unter Last CPU 65 grad GPU 45 grad .... irgendwie bin ich verwirrt was das sein könnte , jemand ne Idee wie ich das rausbekomme was es sein könnte? Erstmalig trat der Effekt auf (allerdings dann Bild schwarz und sofort reboot) als bei Cyberpunk der 1.1 Patch kam , nach Erhöhung der Vcore kam das dann nicht mehr , geändert hat sich noch das ich den aktuellen NVidia treiber installiert hatte .

3 Tage später

Ich habe jetzt noch mehrere Stunden Memtest 86 laufen lassen , alles i.O. Einige Stunden GPU und CPU dauerhaft gestresst , läuft... und dann passiert es mal im Idle wieder , rechner ist nur an und nix wird gemacht , dann mal bei surfen oder zocken und alles nur sporadisch... manchmal in einer Stunde 2 mal , dann läuft er wieder 1 Tag normal.
Ich bin echt ratlos.
NT Corsair RM 750 , CPU 9900K momentan 4,7 all core bei 1,25 vcore ohne offset , Gigabyte z390 Aorus Elite, Ram 16 GB 3200 Gskill , GPU ASUS RTX 2080 ( unter Wasser aber nicht übertaktet)
Gestern nach dem Absturz steht das im Ereigniss Protokoll.

jemand ne Idee ? GRAKA im Eimer ? wäre ein schlechter Zeitpunkt das es immo nix vernümpftiges zu kaufen gibt.

das steht unter Hardware problem
Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 117
Parameter 1: ffffba82b31c7460
Parameter 2: fffff80185622100
Parameter 3: 0
Parameter 4: 3674
Betriebssystemversion: 10_0_19041
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.19041.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    458,3 KB · Aufrufe : 5
  • Zuverlässigkeit.png
    Zuverlässigkeit.png
    85,9 KB · Aufrufe : 5
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Bummi

Mir kommt vor allem der Fehler Kernelpower 41 bekannt vor. Meist kommt dieser Fehler von einer instabilen Stromversorgung. Es können aber auch Instabilitäten von CPU, RAM, Mainboard und ev. Grafikkarte die Ursache sein. Kernelpower 41 wird notiert, wenn der PC schlagartig ausgeht, ohne dass Windows den Fehler untersuchen und protokollieren kann. Beim nächsten Start merkt Windows, dass es nicht richtig beendet wurde und notiert Kernelpower 41.

Das Netzteil sollte theoretisch ausreichen. Die starken Grafikkarten und CPUs erzeugen aber teilweise sehr hohe Lastspitzen, die die Stromversorgung überfordern können. Bei Benchmarks funktioniert es manchmal problemloser als im Alltag. Im Alltag in Games, aber auch im Leerlauf können starke Leistungsschwankungen vorkommen, auf die das Netzteil nicht schnell genug reagiert. dadurch kann das Netzteil abschalten, aber auch alle möglichen Bauteile leicht instabil werden.

Ich würde als erstes versuchen die Leistung von CPU und Grafikkarte etwas zu beschränken. Wenn das hilft, ist es ein weiterer Hinweis auf die Stromversorgung. Wenn möglich, würde ich mal ein anderes Netzteil testen.
 
mhm , im idle taktet die CPU runter , die GPU auch , habe sie aber manuell schon etwas runter genommen jetzt . werd mal schauen ob es noch mal kommt.
Dieser Fehler : LiveKernelEvent Code: 117 finde im Netz zwar etwas aber fast alles in englisch und da wirds dann schwierig mit Fachbegriffen.

Netzteil , mhm im totalen Leerlauf ? RAM war bei Memtest 86 in Ordnung... bleibt noch Graka , Mainboard oder Treiberproblem/Windows


edit :
hab jetzt mal mit DDU aller Treiber runtergeschmissen und mit Windows Update wieder installiert... so hab ich das Experience wenigstens nicht mehr drauf.... im netz gabs Meinungen das es auch treiberprobleme sein können.
 
Zuletzt bearbeitet :
Da war bislang sehr häufig die Grafikkarte bzw der Treiber involviert.
Wenn es nach deiner letzten Maßnahme erneut zum Fehler kommen sollte:
entweder mal einen älteren Treiber versuchen oder - sofern möglich - die Karte gegen eine andere tauschen, schlimmstenfalls beides.
 
Ja , heute kam der Fehler wieder :-( , ich hab mit ASUS gesprochen und ich hab sogar noch Garatie (3Jahre) dachte erst Garantie 2 Jahre die wäre dann vor 6 Tagen abgelaufen. Ich werd die Karte einschicken und dann mal schauen. Danke für die Antworten
Reparieren die solchen karten? haben die noch solche Karte rumliegen falls da was getauscht werden muss ?
Gruß
 
Die Fragen kann dir nur ASUS beantworten, aber die 2080 ist schon ne Weile - wie es so schön-schaurig heißt - End of Life.
 
Hallo, ich noch mal , habe heute von einem Freund seine alte Ersatz Grafikkarten bekommen (da ich meine einschicken wollte) , eine radeon R9 270 glaub ich , Karte eingebaut , Treiber installiert .. und dann kurz danach wieder Blackscreens bekommen (grad mal ne Website aufgemacht , also Idle) innerhalb ner halben Stunde 3 mal. Das heist , GPU nicht defekt da ich die selben Probleme wieder hab .. hatte die letzten 2 Tage mit der 2080 auch keine BS mehr gehabt (hatte schon den Wasserblock runter genommen und den Luftkühler montiert)
Was kanns denn noch sein ? Langsam bin ich Ratlos . CPU Stresstest , i.O. , GPU Stresstest i.O. , Memtest 86 i.O
Netzteil ??? und dann im Idle abschmieren ? Mainboard ? :-(
 
Hast du denn vor zwei Wochen (oder ggf einer) irgendwas verändert? Neues Programm installiert? Zusätzlich was angeschlossen?
 
das letzte das ich geändert hatte/ wollte ca. 3 wochen 32 GB 3600 er Ram draufgesteckt , lief aber mit xmp nicht stabil und hab meine 16 GB 3200 er wieder drauf gesteckt... ansonnsten nix geändert :-( ok neuesten Grafiktreiber installiert ) habe aber im Zuge mit der Suche des Fehlers auch ältere Treiber getestet. Man kann den Fehler nicht provuzieren / nachstellen das ist das schlimme.
Bekomm ich irgendwo raus was so eine alte R9 270 am Netzteil zieht (falls das teil mehr wie meine 2080 haben will würde das aufs NT zurückzuführen sein da bei der R 9 der fehler relativ schnell und wiederholt kam. Natürlich kanns auch das Mainboard sein und die Versorgung über den PCI E bricht ein ... das nervt echt...
 
Die AMD hat sicher weniger Durst. Die Luxxe haben mal das Gesamtsystem mit etwa 322 Watt gemessen.
Mehr als ne Überprüfung der Windowsinstallation fällt mir grade nicht ein.
 
windows Installation , mhm meinst ein Problem mit windows killt die Bildausgabe ? 2 Tage hatte ich ruhe , mit der R 9 drinn gings innerhalb kürzester zeit wieder los... Ich denke ich werd ein neues NT bestellen , falls es das nicht ist hab ich eben eins reserve oder verticke es fürn schmalen taler .
 
Eins ausleihen ist nicht drin?
 
Langsam bin ich Ratlos . CPU Stresstest , i.O. , GPU Stresstest i.O. , Memtest 86 i.O
Netzteil ??? und dann im Idle abschmieren ?
Benchmarks sagen nichts darüber, ob Komponenten im Alltag stabil laufen. Im Idle, Games oder bei verschiedensten Programmen hat man starke Lastwechsel. In einem Benchmark immer nur Volllast. Bei dauernder Volllast weis das Netzteil und die Spannungswandler auf dem Mainboard und auf der Grafikkarte, dass sie volle Leistung liefern müssen. Bei Lastwechseln muss sich die Spannungsversorgung aber andauernd anpassen. Wenn sie da nicht flink genug mitkommt, führt das zu Instabilitäten.
 
Ich hab jetzt ein Dark Power Pro 750 bestellt ...
 
So mal ein Feedback , neues Netzteil verbaut , seither keine Blackscreens mehr , ob es das NT war oder irgendein Stecker eventuell in dem ganzen Kabelsalat... wer weis.... hoffe das wars jetzt gewesen..
 
Wär dir nix aufgefallen, wenn es eine Steckverbindung war?
 
das komische ist ja das die ganzen letzten Tage als ich aufs NT gewartet hab nix mehr pasiert ist... naja wenn du mein Kabelbündel sehen würdest , Kabel für Pumpe, Lüftersteuerung LEDs und Lüfter und der ganze Krams das ich irgendwie in der NT Abdeckung verstauen muss und das hinterm Deckel... ich war froh das das NT drinn ist... beim Dark Base 900 pro ist das recht kompliziert zzgl. ist auf der NT Abdeckung meine Pumpe mit AGB montiert :-(
 
Naja, wer zwingt dich? Dieses nachgrade hysterisch wirkende 'Kabel muß man verstecken und das Netzteil jetzt auch, dafür muß alles leuchten'-Gebot geht mir sowas von weiträumig am Arsch vorbei.
 
entweder ich bin zu alt oder blöd... vertseh dein post nicht so richtig ...

LED ja klar wenn schon ein Glasseitenteil , Rechner steht im Wohnzimmer , soll dezent beleuchtet sein , nix wildes buntes sonder einfarbig , gedämpft .. Waku ist drinn wegen Lärm , sonnst gibts mecker von Frau .
 
Oben Unten