News Black Computer bietet Notebook mit eigenem Sicherheits-Chip und Dual-OS an

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
1100003-1024x576.jpg


Jakob Ginzburg Neuen News-Beitrag vorschlagen
Das in Singapur ansässige Unternehmen ST Electornics hat auf der Computex die Black Computer vorgestellt. Besonders interessant ist dabei das L100 mit eigens entwickeltem Sicherheits-Chip und Dual-Betriebssystem. Als Basis kommt ein neues Vaio S13 zum Einsatz.

1100003.jpg



Bei unserer Tour durch die Hallen der diesjährigen Computex sind wir auf ein durchaus interessantes Konzept von ST Electronics gestoßen. Das Sicherheitsunternehmen hat ein System ausgearbeitet, das Funktionsprinzip eines Trusted Execution Environments (TEE) angelehnt ist. Auf dem Vaio S13 werden zwei Betriebssysteme und zwei Netzwerke gleichzeitig ausgeführt bzw. simuliert, wobei zwischen sicherer und unsicherer Umgebung unterschieden wird. Während gängige und alltägliche (offline-)Aufgaben in der sicheren Umgebung erledigt werden, findet der Umgang mit Anwendungen, die eine Internetverbindung voraussetzen, in einem Sandbox-artigen System statt. Werden hier Daten beispielsweise heruntergeladen oder anderweitig Informationen bezogen, müssen diese zuerst einige Prüfmechanismen durchlaufen, bevor sie in die sichere Umgebung übertragen werden.

So wird sichergestellt, dass eine - nach dem Download durch den Benutzer ausgeführte - Malware sich nicht im produktiven System einnisten kann. Wird der Laptop ausgeschaltet oder neugestartet, wird das unsere System automatisch komplett frisch eingerichtet und beinhaltet keine Daten der vergangenen Session. Dadurch will ST Electronics jeglichen Schaden oder Angriffe auf sicherheitskritische sowie persönliche Daten verhindern. Als Betriebssystem kommt Windows 10 Pro zum Einsatz. Die Verfügbarkeit ist für das dritte Quartal geplant.

Den Originalbeitrag lesen
 
Oben Unten