Eigentlich gehöhre ich ja in die RPG Schiene von Gothic, Witcher & Co. Aber man hat ja Freunde und da wurde Borderlands unser gemeinsamer Spiele-Nenner - aktuel halt Borderlands 3. Bisher hatte ich mit meinen Spiele Rechner auch genug Power.
AMD Phenom II x4 980 @3.9GHZ + GTX1070TI
Sieht man sich nun die Minimalanforderungen des Spieles an: AMD FX8350 + GTX680
Also GK mässing etspricht das wohl einer blauen Waffe, CPU massig nicht mal einer weissen!
Natürlich hab ich vorher mal Feund G gefragt und sein Schwarmwissen sagt, das läuft auch auf 4 Kernern. Tut es auch, bei meinen 980 so mit ca 70-90% und wenn Windows will halt mal bei 100% - Aber halt nur im Single player Modus. Geh ich in COOP modus (egal ob ich hoste oder ein anderer) liegt die Auslastung fast durchgehend bei 100%. Nach einigen Minuten stürzt dann das Spiel ab. (Hintergrund dürfte die neue Level Skalierung beim COOP sein)
Ich mich mal einen Abend hingesetzt um mir die Auslastung des Prozessors bei verschiedenen Graphik Einstellungen anzusehen - das Spiel besitzt ja einen eigenen Benchmark. Dabei bin ich von einen Wunchsetting ausgegangen und hab die für mich unwichtigeren Sachen durchprobiert:
Grundsetting: DX11, alle Details, Sichtweiten & Texturen auf Max. Auflösung 2560x1080,
Besonderheit: FPS max auf 60 - Ich will keine Rekorde aufstellen sondern spielen können, also lieber das GK temperatur butchet für die Stellen aufheben wo sie es braucht statt 100FPS zu haben, die man vor lauter Explosionen und visuelen Effekten eh nicht wahrnimmt.
Testbereiche waren also:
Anisotrope Filterung: trilliniar,2x,4x,8x,16x
FXscalling: An/Aus
Antialising: Ohne, AFFX, Temporal
Schatten: Ohne, Mittel, Hoch, Ultra
Reflexion: Mittel, Hoch, Ultra
Nebel: Ohne, Mittel, Hoch, Ultra
insgesamt wurden 85 durchläufe über 4 Std gefahren. (jeder Durchlauf dauert ca 3min)
Erkentniss: Prozessorlast hat kaum Auswirkung, die Windows willkühr hebt zwar gelegentlich mal die Last auf 100% aber grossen Einfluss hat das nicht.
Was mir allerdings auffiel ist das die FPS Leistung unabhängig von den Einstellungen sinkt.
Zwar sieht man einige geringe Schwankungen aber es wurden ja NICHT immer mehr dazu geschaltet, sondern meist nur einzelne Sachen erhöht.
Die Werte hätten also bei Grundeinstellung zurückgehen müssen, es geht aber immer nur runter.
Sieht man sich diese Grundeinstellungen einzelnt an, wird ein Linearer FPS Verlust deutlich.
K1 ist dabei die Wunscheinstellung (Ausnahme ist das Anisotrope Filterung irgendwas sein durfte, da sich rausstellte, das dies keinen Einfluss hat)
Das ist schonmal interessant, da jeder Termische Effect keinen Linearen Effect über 4 Std Dauerlast habem sollte.
Erkenntnis: wenn man eines oder mehrere der Tesbereiche von Min auf MAx hochstelt, schwankt der Benchmark so um 1-2FPS. Wenn man einfach 4 Std spielt, verliehrt man 10FPS
Nun hab ich mir die einzelnen FPS zahlen eines Durchlaufs genauer angesehen, da der Benchmark ca alle 1.6ms einen Wert abspeichert, zähle ich die Anzahl der FPS Bereiche. Also wie Häufig ist ein WERT unter 20FPS, zwischen 20-25FPS, 25-30FPS... bis 70FPS, danach mit 10FPS Bereichen bis 100FPS. (obwohl 60FPS max eingestellt ist, gibt es einzelne Werte die deutlich höher sind)
Nach Oben ist die Anzahl aufgetragen, nach Links die 85 Tests (wie auch in den anderen Graphen), von Vorne nach Hinten sind die Bereiche >100FPS, 100-90, 90-80,...
Man sieht das der Bereich 60-55FPS am Anfang mit 1800 Zählungen dominiert, diese aber im Laufe der Zeit recht linear bis auf 400 Zählungen abnimmt.
Ein Zweiter Effekt sorgt dafür das ein Maximum von 1100 Zählungen sich vom Bereich 60-55FPS langsam nach hinten bewegt und nach 4 Std bei 40-45 FPS ist.
Welche Ideen habt ihr, wie es zu diesem Verhalten kommt?
Zum Thema Temperatur seih gesagt, das der AMD 980 keinen Temperatur abhängigen Turbo hat, also immer seine 70-90% bringt.
Einen weiteren Test am nächsten Abend, ging über eine Messung von 20 Benchmark mit Wunscheinstellung (vorab ein Durchlauf mit MAX setting um alles aufzuwärmen)
Die Tempertur des CPU AIO Wasserkühlers steigt von 38.6°C, auf 38,7°C bei 10 Durchläufen, auf 40,0°C bei 20 Durchläufen (IR messung, da gerade kein Termometer zur Hand)
Die GK wird mit Afterburner überwacht, wobei sich die Karte nicht wesentlich aufwärmt. Durch die 60FPS Begrenzung und den GK unbelastenden Ladevorgang, geht die GK Temperatur soweit zurück, das die GK Lüfter vorm Benchmark start abschalten.
Das Powerlimit wird pro Durchlauf einmal als Peak angeschlagen, also auch nicht wesentlich!
Einmal BL beenden und wieder laden bringt ein wieder fast auf Anfang, wobei das Laden von BL schon deutlich Zeit kostet.
Also, was glaubt ihr, was hier ca 20% der FPS AVG vernichtet?
AMD Phenom II x4 980 @3.9GHZ + GTX1070TI
Sieht man sich nun die Minimalanforderungen des Spieles an: AMD FX8350 + GTX680
Also GK mässing etspricht das wohl einer blauen Waffe, CPU massig nicht mal einer weissen!
Natürlich hab ich vorher mal Feund G gefragt und sein Schwarmwissen sagt, das läuft auch auf 4 Kernern. Tut es auch, bei meinen 980 so mit ca 70-90% und wenn Windows will halt mal bei 100% - Aber halt nur im Single player Modus. Geh ich in COOP modus (egal ob ich hoste oder ein anderer) liegt die Auslastung fast durchgehend bei 100%. Nach einigen Minuten stürzt dann das Spiel ab. (Hintergrund dürfte die neue Level Skalierung beim COOP sein)
Ich mich mal einen Abend hingesetzt um mir die Auslastung des Prozessors bei verschiedenen Graphik Einstellungen anzusehen - das Spiel besitzt ja einen eigenen Benchmark. Dabei bin ich von einen Wunchsetting ausgegangen und hab die für mich unwichtigeren Sachen durchprobiert:
Grundsetting: DX11, alle Details, Sichtweiten & Texturen auf Max. Auflösung 2560x1080,
Besonderheit: FPS max auf 60 - Ich will keine Rekorde aufstellen sondern spielen können, also lieber das GK temperatur butchet für die Stellen aufheben wo sie es braucht statt 100FPS zu haben, die man vor lauter Explosionen und visuelen Effekten eh nicht wahrnimmt.
Testbereiche waren also:
Anisotrope Filterung: trilliniar,2x,4x,8x,16x
FXscalling: An/Aus
Antialising: Ohne, AFFX, Temporal
Schatten: Ohne, Mittel, Hoch, Ultra
Reflexion: Mittel, Hoch, Ultra
Nebel: Ohne, Mittel, Hoch, Ultra
insgesamt wurden 85 durchläufe über 4 Std gefahren. (jeder Durchlauf dauert ca 3min)
Erkentniss: Prozessorlast hat kaum Auswirkung, die Windows willkühr hebt zwar gelegentlich mal die Last auf 100% aber grossen Einfluss hat das nicht.
Was mir allerdings auffiel ist das die FPS Leistung unabhängig von den Einstellungen sinkt.
Zwar sieht man einige geringe Schwankungen aber es wurden ja NICHT immer mehr dazu geschaltet, sondern meist nur einzelne Sachen erhöht.
Die Werte hätten also bei Grundeinstellung zurückgehen müssen, es geht aber immer nur runter.
Sieht man sich diese Grundeinstellungen einzelnt an, wird ein Linearer FPS Verlust deutlich.
K1 ist dabei die Wunscheinstellung (Ausnahme ist das Anisotrope Filterung irgendwas sein durfte, da sich rausstellte, das dies keinen Einfluss hat)
Das ist schonmal interessant, da jeder Termische Effect keinen Linearen Effect über 4 Std Dauerlast habem sollte.
Erkenntnis: wenn man eines oder mehrere der Tesbereiche von Min auf MAx hochstelt, schwankt der Benchmark so um 1-2FPS. Wenn man einfach 4 Std spielt, verliehrt man 10FPS
Nun hab ich mir die einzelnen FPS zahlen eines Durchlaufs genauer angesehen, da der Benchmark ca alle 1.6ms einen Wert abspeichert, zähle ich die Anzahl der FPS Bereiche. Also wie Häufig ist ein WERT unter 20FPS, zwischen 20-25FPS, 25-30FPS... bis 70FPS, danach mit 10FPS Bereichen bis 100FPS. (obwohl 60FPS max eingestellt ist, gibt es einzelne Werte die deutlich höher sind)
Nach Oben ist die Anzahl aufgetragen, nach Links die 85 Tests (wie auch in den anderen Graphen), von Vorne nach Hinten sind die Bereiche >100FPS, 100-90, 90-80,...
Man sieht das der Bereich 60-55FPS am Anfang mit 1800 Zählungen dominiert, diese aber im Laufe der Zeit recht linear bis auf 400 Zählungen abnimmt.
Ein Zweiter Effekt sorgt dafür das ein Maximum von 1100 Zählungen sich vom Bereich 60-55FPS langsam nach hinten bewegt und nach 4 Std bei 40-45 FPS ist.
Welche Ideen habt ihr, wie es zu diesem Verhalten kommt?
Zum Thema Temperatur seih gesagt, das der AMD 980 keinen Temperatur abhängigen Turbo hat, also immer seine 70-90% bringt.
Einen weiteren Test am nächsten Abend, ging über eine Messung von 20 Benchmark mit Wunscheinstellung (vorab ein Durchlauf mit MAX setting um alles aufzuwärmen)
Die Tempertur des CPU AIO Wasserkühlers steigt von 38.6°C, auf 38,7°C bei 10 Durchläufen, auf 40,0°C bei 20 Durchläufen (IR messung, da gerade kein Termometer zur Hand)
Die GK wird mit Afterburner überwacht, wobei sich die Karte nicht wesentlich aufwärmt. Durch die 60FPS Begrenzung und den GK unbelastenden Ladevorgang, geht die GK Temperatur soweit zurück, das die GK Lüfter vorm Benchmark start abschalten.
Das Powerlimit wird pro Durchlauf einmal als Peak angeschlagen, also auch nicht wesentlich!
Einmal BL beenden und wieder laden bringt ein wieder fast auf Anfang, wobei das Laden von BL schon deutlich Zeit kostet.
Also, was glaubt ihr, was hier ca 20% der FPS AVG vernichtet?