Frage BL3 -Wenn die blaue GK und eine CPU die nicht mal weiss ist, einen Benchmark erzeugt der nur von der Zeit abhängt

Noraser

Mitglied
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
95
Bewertungspunkte
53
Punkte
18
Eigentlich gehöhre ich ja in die RPG Schiene von Gothic, Witcher & Co. Aber man hat ja Freunde und da wurde Borderlands unser gemeinsamer Spiele-Nenner - aktuel halt Borderlands 3. Bisher hatte ich mit meinen Spiele Rechner auch genug Power.
AMD Phenom II x4 980 @3.9GHZ + GTX1070TI
Sieht man sich nun die Minimalanforderungen des Spieles an: AMD FX8350 + GTX680
Also GK mässing etspricht das wohl einer blauen Waffe, CPU massig nicht mal einer weissen!
Natürlich hab ich vorher mal Feund G gefragt und sein Schwarmwissen sagt, das läuft auch auf 4 Kernern. Tut es auch, bei meinen 980 so mit ca 70-90% und wenn Windows will halt mal bei 100% - Aber halt nur im Single player Modus. Geh ich in COOP modus (egal ob ich hoste oder ein anderer) liegt die Auslastung fast durchgehend bei 100%. Nach einigen Minuten stürzt dann das Spiel ab. (Hintergrund dürfte die neue Level Skalierung beim COOP sein)
Ich mich mal einen Abend hingesetzt um mir die Auslastung des Prozessors bei verschiedenen Graphik Einstellungen anzusehen - das Spiel besitzt ja einen eigenen Benchmark. Dabei bin ich von einen Wunchsetting ausgegangen und hab die für mich unwichtigeren Sachen durchprobiert:
Grundsetting: DX11, alle Details, Sichtweiten & Texturen auf Max. Auflösung 2560x1080,
Besonderheit: FPS max auf 60 - Ich will keine Rekorde aufstellen sondern spielen können, also lieber das GK temperatur butchet für die Stellen aufheben wo sie es braucht statt 100FPS zu haben, die man vor lauter Explosionen und visuelen Effekten eh nicht wahrnimmt.
Testbereiche waren also:
Anisotrope Filterung: trilliniar,2x,4x,8x,16x
FXscalling: An/Aus
Antialising: Ohne, AFFX, Temporal
Schatten: Ohne, Mittel, Hoch, Ultra
Reflexion: Mittel, Hoch, Ultra
Nebel: Ohne, Mittel, Hoch, Ultra
insgesamt wurden 85 durchläufe über 4 Std gefahren. (jeder Durchlauf dauert ca 3min)
Erkentniss: Prozessorlast hat kaum Auswirkung, die Windows willkühr hebt zwar gelegentlich mal die Last auf 100% aber grossen Einfluss hat das nicht.
Was mir allerdings auffiel ist das die FPS Leistung unabhängig von den Einstellungen sinkt.
4181
Zwar sieht man einige geringe Schwankungen aber es wurden ja NICHT immer mehr dazu geschaltet, sondern meist nur einzelne Sachen erhöht.
Die Werte hätten also bei Grundeinstellung zurückgehen müssen, es geht aber immer nur runter.
Sieht man sich diese Grundeinstellungen einzelnt an, wird ein Linearer FPS Verlust deutlich.
4183
K1 ist dabei die Wunscheinstellung (Ausnahme ist das Anisotrope Filterung irgendwas sein durfte, da sich rausstellte, das dies keinen Einfluss hat)
Das ist schonmal interessant, da jeder Termische Effect keinen Linearen Effect über 4 Std Dauerlast habem sollte.
Erkenntnis: wenn man eines oder mehrere der Tesbereiche von Min auf MAx hochstelt, schwankt der Benchmark so um 1-2FPS. Wenn man einfach 4 Std spielt, verliehrt man 10FPS
Nun hab ich mir die einzelnen FPS zahlen eines Durchlaufs genauer angesehen, da der Benchmark ca alle 1.6ms einen Wert abspeichert, zähle ich die Anzahl der FPS Bereiche. Also wie Häufig ist ein WERT unter 20FPS, zwischen 20-25FPS, 25-30FPS... bis 70FPS, danach mit 10FPS Bereichen bis 100FPS. (obwohl 60FPS max eingestellt ist, gibt es einzelne Werte die deutlich höher sind)
4184
Nach Oben ist die Anzahl aufgetragen, nach Links die 85 Tests (wie auch in den anderen Graphen), von Vorne nach Hinten sind die Bereiche >100FPS, 100-90, 90-80,...
Man sieht das der Bereich 60-55FPS am Anfang mit 1800 Zählungen dominiert, diese aber im Laufe der Zeit recht linear bis auf 400 Zählungen abnimmt.
Ein Zweiter Effekt sorgt dafür das ein Maximum von 1100 Zählungen sich vom Bereich 60-55FPS langsam nach hinten bewegt und nach 4 Std bei 40-45 FPS ist.

Welche Ideen habt ihr, wie es zu diesem Verhalten kommt?

Zum Thema Temperatur seih gesagt, das der AMD 980 keinen Temperatur abhängigen Turbo hat, also immer seine 70-90% bringt.
Einen weiteren Test am nächsten Abend, ging über eine Messung von 20 Benchmark mit Wunscheinstellung (vorab ein Durchlauf mit MAX setting um alles aufzuwärmen)
Die Tempertur des CPU AIO Wasserkühlers steigt von 38.6°C, auf 38,7°C bei 10 Durchläufen, auf 40,0°C bei 20 Durchläufen (IR messung, da gerade kein Termometer zur Hand)
Die GK wird mit Afterburner überwacht, wobei sich die Karte nicht wesentlich aufwärmt. Durch die 60FPS Begrenzung und den GK unbelastenden Ladevorgang, geht die GK Temperatur soweit zurück, das die GK Lüfter vorm Benchmark start abschalten.
Das Powerlimit wird pro Durchlauf einmal als Peak angeschlagen, also auch nicht wesentlich!
Einmal BL beenden und wieder laden bringt ein wieder fast auf Anfang, wobei das Laden von BL schon deutlich Zeit kostet.

Also, was glaubt ihr, was hier ca 20% der FPS AVG vernichtet?
 

Anhänge

  • BAsis settup steigung.jpg
    BAsis settup steigung.jpg
    25,1 KB · Aufrufe : 0
Nimm’s mir nicht übel oder persönlich aber der Text ist zumindest für mich schlecht zu verstehen .

was das einbrechen über die Zeit angeht wenn ich den Teil richtig verstanden habe !?

—>Welches Board ? Evtl kochende Spannungswandler?
Wieviel RAM ist verbaut und wie verhält es sich mit dessen Auslastung ?
 
Puh, ich spiele auch mit großer Begeisterung BL3, aber so ein Performance-Verlust über die Zeit ist mir noch nicht aufgefallen. Muss ich mal beobachten und kann gerne auch mal nen Benchmark zum Vergleich anwerfen.
 
@MopsHausen: Keine Sorge, mir ist klar das das zuviel Text war und ich das nicht besonders strukturiert hab. (mal ganz abgesehen von den Rechtschreibfehlern...)

Die Grundfrage hast du aber richtig verstanden: Wieso bricht die AVG FPS linear über Stunden ein?
Ram ist Crucial Balistic (4x8) 32GB @1333 ,
Die 1070Ti hat 8GB, wovon laut Afterburner nur 5.5GB vom Spiel benutzt werden
Was deine Idee mit den Spannungswandlern angeht. Board ist ein Gigabyte 970A-UD3 und ja die Spannungswandler kochen bei ca 80°C
Das tun sie aber schon nach dem ersten Benchmark durchlauf, danach wirds nicht mehr heisser.
Gehäuse ist übrigends immer offen.
Jedenfals war das das Ergebnis der Messung über die 20 Durchläufe am 2 Tag
4189
nicht sicher ob das erkennbar ist, links beim ersten run, rechts beim 20en run
Ich hatte auch den Hotspot gemessen, aber nicht aufgenommen: 78°C

@Besterino mit meinem Setting ist der Einbruch schon nach 10 Durchläufen merkbar. Ich wollte auch nochmal mit einen anderen Rechner gegentesten. Der Laptop hat aber einen Processor mit Temperatur abhängigen Turbo, das könnte die Ergebnisse verwischen.

[Nachtrag]
der Test mit dem Laptop I7 @3.9GHZ + GTX1060 am gleichen Monitor ergibt konstante Benchmarks.
getestet wurden erst 15 Durchläufe mit dem Wunschsetting (K1) von oben. Da aber die GTX1060 kaum auf 60FPS kommt , wurden nochmal alle Ultra settings auf Hoch und dann nochmal auf Mittel gestellt.
Der I7-8750H (6/12 K/T) wird dabei nur mit 20-30% belastet, die 3,9GHZ können gehalten werden.

4190
 
Zuletzt bearbeitet :
Was ist wenn du die Spawas mal entlastet duch deutlich geringeren CPU Takt und weniger Spannung + Lüfter direkt drauf.
Dann sollte man zumindes sehen können ob sie Ursächlich sind oder nicht.
 
Geschickt gewesen wäre es natürlich CPU, GPU und Mainboard-Temperatur über die 4 Stunden mitzuschneiden. Vielleicht kannst du das ja nochmal machen wenn du 4 Stunden daddelst, um zu sehen ob sich nicht doch etwas relativ langsam aufheizt?

4 Stunden sind zwar eigentlich zu lang für Luftgekühlte Komponenten an sich, aber womöglich sitzt dein Rechner ja in einem relativ kleinem Raum, und du heizt einfach langsam die Umgebungsluft auf?

Alternative Erklärung wäre noch ein Memory-Leak das mit der Zeit vermehrt den Zugriff auf den virtuellen Speicher benötigt. Das sollte sich durch Blick auf die Speicherauslastung am Ender einer langen Session zeigen.
Das Problem scheinen zumindest zwei weitere Spieler beobachtet zu haben:
 
@MopsHausen: Ich hab mal versucht die Spanwandler zu entlasten, aber die laufen immer mit 75'C das ist schon derren Idle Temperatur. Es sieht eher so aus, als wenn die leicht (1-2°C) kühler werden wenn der Prozessor viel Last hat. Könnte es sein das Spannungswandler weniger Leistung verbraten müssen, wenn der Grossteil der Spannung auf dem Prozessor läuft? Temperaturen wurden nun mit Termocouple gemessen und gegen IR verglichen, die sind sich zimilich einig. Die 78'C von oben sind übrigends die Kondensatoren, der Kühlkörper der Wandler liegt zwischen 73-75'C.
Ein Versuch den Prozessor zu Undervolten (-0.2V) ging in die Hose und erforderte ein BIOS reset. -0.1V ging, aber zeigte keinen Unterschied.

@ShieTar: Ich hab ja als ich angefangen hab eigentlich was anderes erreichen wollen, daher war eigentlich nur die Prozessorlast für mich wichtig, da tut sich aber wenig.
Der Raum ist relative Gross (55qm), dazu sind noch alle Türen zu den Nachbarzimmern offen und ich hab meist die Terassentür auf kipp womit frische Luft reinkommt. Da das Linear über die 4 STd ist müste es schon ein geringes Aufheizen mit grossen Effect sein. Sonst wäre der Effect e-förmig und würde verzögert starten.
Ich hab auch schon an sowas wie Programierbedingter Effect gedacht. Z.B. mein Prozessor hat ja kein SSSE3 was bei den meisten neuen Spielen für den Compiler wichtig ist. Eventl. ist das daher ungünstig. Der I-7 des Laptop zeigt den Effect ja nicht.
Das ein Neustart hilft hab ich auch schon beobachtet, aber bei den Ladezeiten des Spiels kann das alles sein.

Ein Test den ich heute noch gemacht hab, ist die 3 Presets Sehr Niedrig, Mittel und Hoch zu testen, da mein Wunscheinstellung K1 für andere schlecht vergleichbar ist. Jeweils über 15 Durchgänge. Bei Sehr Niedrig seh ich den Effect nicht, bei Mittel ist er erkennbar, bei Hoch deutlich.
Sehr Niedrig und Mittel haben keinen Unterschied in der Prozessorlast, Hoch braucht schon mehr Prozessor.
In Hoch (oder höher) ist es zumindest so, das man den Effect schnell mitbekommt, der started immer sofort und nach 10 Durchgängen ist der deutlich.

Was ich noch nicht gemacht hab ist das im Spiel zu kontrolieren, da ja die FPS deutlich von der Gegend abhängt, aber in Sanctury sollte man eigentlich etwas finden das immer gleich ist.

Naja der FX8350 ist unterwegs, damit sollte dann die Farbe der CPU zumindest weiss sein ;-)
Noraser
 
Hab mal jetzt 13 Benchmarks nacheinander gemacht. Varianz zwischen FPS- und Frametimes-Durchschnitt irgendwas im 1-5 hundertstel Bereich.

Witzigerweise war der letzte Durchgang sogar der schnellste. :)

Hier exemplarisch:

Code :
BenchmarkResults                    2020-05-14_23-47-32
 - FramesPerSecondAvg:              52.28
 - FrameTimeMsAvg:                  19.13

OS:                                 Windows 10
 - Version:                         Build 18363
GraphicsAPI:                        D3D11
CPU:                                AMD Ryzen Threadripper 3960X 24-Core Processor 
 - PhysicalCores:                   24
 - LogicalCores:                    48
RAM:                                65405.24 MB
GPU:                                NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti
 - VRAM:                            11048 / 0 / 32703 MB (Dedicated / System / Shared)
 - DriverVersion:                   445.87 (Internal: 26.21.14.4587, Unified: 445.87)
 - DriverDate:                      4-3-2020
ScreenResolution:                   3840x2160
RenderResolution:                   3840x2160
ScreenPercentage:                   100
HDR:                                Off

GameUserSettings
 - FullscreenMode:                  Fullscreen
 - UseVSync:                        0
 - PreferredMonitor:                DELA137
 - bPrimaryIsPreferredMonitor:      1
 - PreferredRefreshRate:            0
 - StatsLevel:                      0
 - FPSLimit:                        Unlimited
 - FPSLimitCustom:                  144
 - GfxQuality-Override:             Undefined
 - GfxQuality-Recommended:          Ultra
 - GfxQuality:                      Ultra
 - TextureStreaming:                Ultra
 - MaterialQuality:                 Ultra
 - Aniso:                           SixteenX
 - Shadows:                         High
 - DrawDistance:                    Ultra
 - EnvironmentDetail:               High
 - Terrain:                         High
 - Foliage:                         High
 - CharDetail:                      High
 - CAS:                             1
 - CameraBlur:                      0
 - ObjectBlur:                      0
 - AA:                              Temporal
 - VolumetricFog:                   High
 - SSR:                             High
 - AO:                              Ultra
 
Es könnte sein das der Effekt mit dem FX8350 noch ne Ecke deutlicher wird wenn es wirklich an der Stromversorgung liegt .
 
Und wenn es die CPU-Temperatur ist auch, der Phenom hat wesentlich mehr vertragen als ein FX-8350. Wobei der FX natürlich etwas weniger Strom verbrät bei gleichem Takt, könnte von daher also kühler laufen.

Wieso Noraser aber glaubt ein FX-8350 würde in Spielen wesentlich mehr leisten als ein Phenom X4 980 ist mir nicht klar, zumindest in den Original-Benchmarks lag der Unterschied in Spielen meisten nur bei knapp 10%. Ob BL3 dank moderner Engine mehr aus den zusätzlichen Threads rausholen kann weiß ich aber auch nicht.

 
Wenn man der Prozessor Temp glauben kann (was man wohl nicht zu sehr sollte) wird der Prozessor nicht zu heiss. Die AIO Wasserkühlung macht da ihr Ding.
Momentan glaub ich das es 3 Gründe gibt, das der FX das Problem fixed.
- Kumpel von mir hat einen FX8350 und beschwert sich nicht - Proof of Conzept
- im Gegensatz zu BL1/2 die nur 3 Threats hatten, kann BL3 mit deutlich mehr umgehen. Mein I7 mit 6Kernen wurde gleichmässig ausgelastet. Die 8 Kerne des FX sollten also dafür sorgen, das der Prozessor nicht bei 100% anschlägt, wenn irgendwas in Windows aufwacht. Ausserdem läuft der 980 bei jeden Levelwechsel kurzzeitig auf 100%
- Der FX hat SSSE3, der 980 nicht. Dieser Befehlssatz schein bei derzeitigen compilern recht wichtig zu sein. Es gab in den letzten Jahren mehrere Spiele die nicht liefen, da der Compiler das vorsah (B: AC:Odysee, Far Cry 5, Destiny 2) bei diesen muste mit einen Patch nachgebessert werden. Ich vermute das genau aus diesem Grund der FX als minimal Version genannt wurde. Da es bei mir läuft, hat man wohl gleich einen Patch für ältere CPU mitgeliefert, aber der könnte genau das Problem sein.
 
Der FX 8 hat aber halt keine 8 Kerne, sondern eigentlich nur 4 + Hyperthreading. Den Kern mit HT als "Modul mit zwei Kernen" zu bezeichnen war mal wieder eine typische AMD-Merketing-Nummer.

Das der Phenom kein SSE3 unterstützt ist im übrigen auch nicht richtig, AMD hat SSE3 schon mit dem Athlon 64 eingeführt. Der Phenom II unterstützt sogar SSE4a.


- Der FX hat SSSE3, der 980 nicht. Dieser Befehlssatz schein bei derzeitigen compilern recht wichtig zu sein.
Die Compiler können immer noch Code für den 8086 produzieren, ob Erweiterungen wie SSE oder AVX genutzt werden hängt ganz davon ab was der Programmierer als Optimierungs-Flags setzt.

Aber in BL3 scheint Hyperthreading bei schwächeren CPUs wirklich zu helfen:

Von daher wirst du vermutlich ein wenig Mehrleistung zu spüren bekommen. Aber wenn du ein Memory-Leak-Problem hast, wird die Leistung immer noch mit der Zeit einbrechen, dagegen würde nur mehr Arbeitsspeicher helfen (oder natürlich ein Patch vom Hersteller).
 
Zuletzt bearbeitet :
@Noraser Taktet die CPU denn runter, wenn die FPS runter gehen? Wenn nicht, werden weder CPU noch VRM zu heiß, dann muss es eine andere Ursache haben.
 
@HerrRossi : der 980 hat keinen Turbo, der Taktet nur runter wenn er im Idle ist und da da constant >70% Auslastung anliegt, hat der keinen Grund runterzutakten.
@ShieTar: bitte genau hinsehen, es geht um SSSE <- 3xS am Anfang, das ist nicht SSE
Aus WIKI:
FX: MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4a, SSE4.2, AVX, AES, FMA3, FMA4, XOP, AMD64, Cool’n’Quiet 3.0, NX-Bit, AMD-V, Turbo Core 2.0
Phenom II: MMX, Extended 3DNow!, SSE, SSE2, SSE3, SSE4a, AMD64, Cool’n’Quiet 3.0, NX-Bit, AMD-V
Mit dem 4 C/8T hast du natürlich recht -war halt erfolgreiches Marketing :)
Interesant in deiner verlinkten Graphic ist, das zwischen 4/4 und 4/8 kein unterschied besteht, daher der FX nicht helfen sollte.
Wobei bei den Tests ja nur der Unterschied zwischen den (vermutlich ersten Durchläufen) betrachtet wird, hier betrachten wir alles (HW und Einstellungen gleich) nur über Zeit.

zum Memory leak: ich hab jetzt nochmal 10 Durchläufe mit Hoch gemacht und dabei Windows Ressourcenmonitor mitlaufen lassen.
Speicherauslastung gesamt idle bei 13%, mit BL3 bei 24%, reserviert für BL3 7.8GB, aktuel 3.8GB -> das passt zu den 32GBVerfügbaren Speicher.
Über den 10 durchläufen verändert sich die 24% nicht. Der reservierte Speicher steigt auf 7.9GB. Aktueller Speicher ist zu instabil um den richtigen Zeitpunkt zum ablesen zu haben.
Also voll läuft der Speicher sicher nicht, auch nach Stunden nicht.
 
Ok, aber SSSE3-Support dürfte einen nennenswerten Einfluss auf die Performance haben, die CPU-Aufgaben innerhalb der Grafikpipeline sind ja insgesamt eher zum Verwalten der Framedaten, die SIMD-Verarbeitung findet in der GPU statt. Vor allem aber führt es mit absoluter Sicherheit nicht zu einer schleichende Verringerung der Performance. Wenn du Temperaturproblem und Speicherüberlauf ausgeschlossen hast, bleiben eigentlich nur noch interne Fehloptimierungen der Software übrig, die es irgendwie schafft über die Zeit ineffizienter zu werden.

Ist aber sehr unwahrscheinlich, vielleicht hatte dein Rechner am Benchmark-Tag einfach einen schlechten Tag, und irgendeine Komponente ist aus nicht widerholbaren Gründen heiß gelaufen. Oder im Hintergrund ist ein Windows-Update angelaufen und hat die CPU ausgebremst.
 
@ShieTar: Ich glaub ja auch nicht an etwas Thermisches, würde mich aber vom Gegenteil überzeugen lassen (dann kann man wenigstens was tun).
Das Problem ist wiederholbar. Ich teste nicht jeden Tag 4h, es reicht völlig 10 Tests laufen zu lassen, dann sieht man den Effect. Bei 20 ist er deutlich.
Hier mal die 10 Tests von dennen ich gestern gesprochen hab.
4234

Interessant finde ich auch, das ich gestern vor und nach dem Spielen mal getested hab und die Ergebnisse gar nicht so schlecht waren.
Vorher: 51,62 / 52,91/ 52,40
dann ganzen Abend gespielt >4h
Nacher 50,87 / 50,77
Getested und gespielt wurde mit dem Wunschsetting K1
Das Spiel selbst hat also scheinbar weniger Einfluss, als der Benchmark vorgibt. (Wenn es sich also um ein SW interness Problem handelt, könnte es sein, das Weltenwechsel das Problem bereinigen, da ja neu geladen wird. Dazu passt das der Verlinke Komentar oben auch berichtet das ein Neustart hilft)
 
Zuletzt bearbeitet :
So final zum Abschluss noch die Daten vor und nach dem Umbau auf den FX8350. Es wurde sonst nichts verändert: nur Prozessor raus, Bios reset und neuer Prozessor rein (ja neue Paste gabs auch noch)

Auch der FX zeigt einen leichten Verlust, aber das ist vernachlässigbar.
(die beiden letzten Punkte in beiden Linien wurden jeweils nach 30-40 min idle im Game gemacht, also im Optionsmenue den Rechner stehen lassen, man sieht das Zeit keinen Einfluss hat)
4299
 
Oben Unten