Reviews BIWIN HP SSD EX950 M.2 2TB im Test - TLC in schnell und günstig

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.107
Bewertungspunkte
18.598
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Den Krieg der Klon-SSD-Schafe mit nahezu identischen Techvest-Platinen muss man gar nicht wiederholen, denn kennt man eine, dann kennt man alle SSDs. Nun ja, mehr oder weniger. Und dann kommt BIWIN jetzt mit der HP SSD EX950 M.2 2TB ab 240 Euro und einem anderen Design und netten Preisen. Die ist nämlich sogar noch einmal günstiger als eine QLC-SSD in Form der bereits getesteten Corsair MP400, die sich für fest abgelegte Daten durchaus eignet, aber technisch bedingt nicht für einen regen Datentransfer. Die 2 TB für um die 240 Euro mit einem gescheiten Brand auch dem Aufkleber sind ein durchaus faires Angebot, das wird der Test gegen die Corsair MP400 übrigens später noch zeigen...

>>> Den ganzen Artikel lesen <<<
 
Klassiches OEM Produkt

Preis und Performance passen, 1400 TBW sind eine Ansage

Crucial ist mit seiner P2 SSD 2 TB bei nur 600 TBW
 
Das war jetzt interessant. Danke für das Review👍
 
Auch wenn es keine Hardware-Encryption gibt, der Rest des Feature-Sets geht völlig in Ordnung. Den Kauftipp bekommt sie für das gute Preis-/Leistungsverhältnis, denn 240 Euro für eine so fixe 2-TB-SSD sind fair.

Als Kauftipp würde ich eher die baugleichen NVMe SSD von Mushkin und ADATA nennen, welche auch noch 256Bit AES Hardwareverschlüsselung bieten und seit längerem auch deutlich günstiger zu erstehen sind:

Mushkin Pilot-E 2TB (MKNSSDPE2TB-D8)

Pilot-E 2TB Preisvergleich.PNG

ADATA XPG Gammix S11 Pro 2TB, M.2 (AGAMMIXS11P-2TT-C)

Gammix S11 Pro 2TB Preisvergleich.PNG

Klar die Muskin kommt mit einer kürzeren Herstellergarantie von nur 3 Jahren und keiner Software-Toolbox daher, aber es ist auch nicht außer acht zu lassen, dass man diese bereits schon deutlich unter 200€ erwerben konnte, was für eine 2TB NVMe mit DRAM Cache und TLC NAND schon mehr als nur ordentlich ist. Wie viel einem die zusätzliche Garantiedauer wert ist, ist natürlich jedem selbst überlassen.

Ansonsten wäre auch noch die ADATA XPG SX8200 Pro Modellreihe zu nennen, welche am Anfang ebenfalls auf das besagte Design mit dem Silicon Motion SM2262EN Controller gesetzt hat. Aktuell sind diese leider nicht mehr empfehlenswert, da ADATA ganz klamm und heimlich den Controller und den NAND ausgetauscht hat, was nun zur Folge hat, dass jetzt mehrere sich deutlich in der Leistung unterscheidende Revisionen am Markt sind: Not-So-Solid State: SSD Makers Swap Parts Without Telling Us
 
Ja, passt. Danke für den Test. Ich bin auf der Suche nach einer P/L Storage-Lösung als Datengrab (Bilder, Filme, Doks). Die hier ist ja fast schon zu schade, weil schnell.
 
Ich bin auf der Suche nach einer P/L Storage-Lösung als Datengrab (Bilder, Filme, Doks)
Dann würde ich empfehlen bei der Crucial P1 SSD 2TB (CT2000P1SSD8), sofern diese wieder im Angebot ist, zu zu schlagen. Diese ist immer wieder mal bei diversen Aktionen für um die 140-160 Euro zu haben: klick

Für den angedachten Einsatzzweck dürfte der QLC Speicher, mit seinen bekannten Vor und Nachteilen, trotzdem ausreichend sein.
 
Die Vorteile von QLC (Preis) sind eher ab 4TB spürbar, bei kleineren Varianten obliegen eher die Nachteile da dort kaum ein günstigerer Preis vorkommt.
 
Klassiches OEM Produkt
Preis und Performance passen, 1400 TBW sind eine Ansage
Crucial ist mit seiner P2 SSD 2 TB bei nur 600 TBW
Naja, nicht ganz. BIWIN fertig die Module mittlerweile selbst und kauft die Wafer zu.

Die Adata würde ich jetzt auch nicht mehr kaufen. Stichwort Clone-Warrior. Die war echt mal ein Tipp und ist jetzt die übliche Hama-Wundertüte. :D
 
Danke Igor für das Detail, wenn sie die Wafer beziehen und dann selber schneiden und das Packaging machen dann ist natürlich kein OEM mehr.
 
BIWIN hat sich mittlerweile eine eigene Factory hingezimmert. Da wird gescheit expandiert. :D
(Ich hatte ja auch den Link zur Herstellerseite mit im Text)
 
Mal zum Vergleich der CrystalDiskMark von meiner neuen Samsung PM9A1 2TB im PCIE 3.0 x4 slot:
CDM602_PM9A1.JPG

Interessant dass die 4KiB Q32T1 Werte bei mir so viel niedriger sind. Limitiert da evtl. meine CPU (2950x) oder liegt das an einer unterschiedlichen Optimierung im Controller?
 
Anderer Controller, andere Prämissen in der Firmware. Ich mage die Synthetics eh nicht sonderlich, wichtig ist auf dem Platz :)
 
Selbst bei den diversen Iterationen der NVMe SSDs mit Silicon Motion SM2262EN Controller, welche von außen quasi fast identisch aussehen, gibt es recht deutliche Unterschiede Leistungsunterschiede. Dies ist je nach Hersteller der etwas anders abgestimmten Firmware für den SM2262EN geschuldet.

Sehr schön zu sehen wenn man sich den Testbericht der ADATA XPG Gammix S11 Pro, in dem auch die ADATA XPG SX8200 Pro und die Mushkin Pilot-E im Vergelich gelistet werden, sowie den Test der HP SSD EX950 vergelicht.
 
Schöner Test und interessante SSD, Danke
solche Relabels fallen gerne mal aus dem Raster.

Eine Anmerkung noch:
Der Satz: "...das Lesen ist nicht mehr ganz so schnell..."
passt nicht, denn es suggeriert einen deutlichen Einbruch, der aber bezüglich der erwähnten 3500MB/s bei nur 0,34% liegt.
Die Messungenauigkeiten dürfte Faktoren größer sein...
 
Ich war mit der Jungfräulichen immer etwas über 3500 MB/s, insgesamt 5 Runs. Und dann mit der Gerbrauchten immer etwas drunter, auch 5 Runs. Die Differenz ist reproduzierbar. Aber sehr groß ist sie nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich finde den Preis interessant. Und es ist eben mal nicht das übliche Toshiba/Phison Gemisch, das es zu Hauf gibt.
 
Hab mir das Ding mal geholt. Läuft gut und wird nicht warm bzw. fängt sich fix wieder. Eine Info noch für etwaige Käufer des Teils: Das Ding hat drolligerweise 2 rote unfassbar helle Aktivitäts-LEDs unter dem weißen Sticker, die munter vor sich hin blinken. :)
 
Die betreibt man ja eh einbgebaut mit Kühler ;)
 
Oben Unten