DDR4 Bitte um Hilfestellung bzw. Aufklärung

Ozzy

Veteran
Mitglied seit
Aug 25, 2021
Beiträge
225
Bewertungspunkte
137
Punkte
43
Hallo Forum,

heute muss ich mich mal mit einem Problem an euch wenden. Ich hab ein Lian Li Odysee X für 146 Euro bekommen und habe meine, bisher ohne größere Probleme laufende Hardware, dort eingebaut. Das Board inklusive der Wakü abgeschraubt und so ins neue Gehäude transferiert. Die SSDs und das RAM sowie die CPU inklusive Wakü nicht angerührt.
Nach dem Einschalten startete der PC auch normal, ich hab noch am Top was an einem Lüfter gefummelt und der PC fror ein.
Naja, dachte ich, irgendwo dran gekommen ohne es zu merken, machste einen Neustart.
Tja, er startete nicht mehr, LED zeigt Rot an, was auf RAM Fehler hindeutet.
Das Board ist ein noch recht neues MSI X570S Torpedo Max mit einem 5900x und Alphacool Wakü.
Darauf sind 2x Teamgroup DDR4 16GB 3600 CL18 gesteckt. Nicht das tollste, gab aber vorm Jahr nicht viel besseres.
Hab einen CMOS Reset gemacht, das neueste Bios aufgespielt, weil das letzte nur 2 Tage später schon geändert wurde.
Der PC startet nur 100% ohne Probleme, wenn nur ein Modul gesteckt ist.
Welches, ist egal, beide laufen einzeln, kurze Tests mit Aida ergaben keine Fehler.
Auch andere Slots als die eigentlichen hab ich getestet, außer, dass das Board dies merkt und anzeigt, das nicht Optimal bestückt wurde, ändert sich nichts.
2 Module wollen nur noch manchmal und das nicht 100%. Nach ein paar Minuten friert er ein oder eben er startet erst gar nicht.
XMP oder 2400er Einstellung, egal.
Bios resetet, Spannung auf die geforderten 1,35V.
Alles egal, 2 Module wollen nicht mehr.
Lief bisher aber.
Das wirklich einzige, was sich geändert hat außer dem Gehäuse drum rum sind womöglich die Stromschienen am Netzteil.
MB und CPU ist klar, aber ich habe bei den PCI Steckern nicht darauf geachtet, welcher wo dran war.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, das bei einem Seasonic Focus GX-850 das was ausmachen könnte.
Am Board sind beide M2 Slots belegt und 2 SSDs und eine HD sind noch am SATA angeschlossen.
War alles vorher auch so und nicht mal Win 10 hat beim hochfahren gemeckert.
Jetzt hab ich nur 16GB drin und alles läuft wie vorher.
Ist ja aber nicht Sinn der Sache.
Nun meine Frage, was meint ihr, kann das sein?
Board defekt?
RAMs defekt?
Wobei die ja einzeln keine Defekte aufzeigen.
Das Board hab ich Dezember, meine ich, neu gekauft. Lief bisher ohne Probleme.
Hab noch auf alles Garantie, aber trotzdem.
Manchmal startet es mit 2 Modulen, friert dann aber ein.
In quasi 98% der Fälle kommt das Bios nicht über die RAM Prüfung und hängt auf Rot.
Mit einem Modul gleich weiß und bootet durch.
So sind die LED Farben bei dem Board.
Habt ihr eine Idee, was es sein könnte?
Defekt oder doch was anderes?
 
Hallo Ozzy

Der mögliche Fehlerbereich ist schon recht eingeschränkt. Wenn der RAM streikt, kann es nur am RAM, CPU, Mainboard, BIOS und Netzteil liegen. Aber leider ist das immer noch etwas viel, um genau zu sagen woran es liegt. Entferne einmal alles, was nicht unbedingt notwendig ist vom Mainboard. Es soll wirklich nur die CPU (mit Kühler) und die beiden RAM-Sticks eingesteckt sein. Grafikkarte, SSD und angeschlossene Geräte braucht es erst mal nicht. Dann kann man auch ausschliessen, dass es an der Stromversorgung liegt, die durch die Grafikkarte belastet ist. Läuft der RAM-Test mit dieser Minimalkonfiguration zuverlässiger? Es ist klar, dass die LEDs dann bei der GPU stehen bleiben. Erst muss aber mal der RAM zuverlässig durchlaufen.

Zieh einmal alle Stecker von Mainboard und Netzteil ab und steck sie wieder richtig ein, bis sie einrasten.

Die Batterie sollte eigentlich noch gut sein. Ich würde aber trotzdem mal eine andere einsetzen.

Möglicherweise muss man etwas mit den RAM-Einstellunegn pröbeln. Etwas mehr Spannung hilft manchmal, dass es zuverlässiger läuft. Ist ein RAM-Riegel auch in Benchmarks wie Prime95 stabil oder gibt es da auch Fehler?

Kannst du einmal anderen RAM testen oder den Ram in einem anderen PC laufen lassen? Hast du ein anderes Netzteil zur Hand?

Das Seasonic ist ein Singlerailnetzteil. Da spielt es keine Rolle, wo du was einsteckst.
 
Nicht das eine schraube hinters Mainboard gefallen ist. Auch die abstandshalter nochmal prüfen ob sie an der richtigen stelle und in der richtigen Zahl sind.
 
Die Abstandshalter sind fix auf dem MB-Halter und da ist nichts hinter gefallen :)
Den Prime Test lass ich morgen mal laufen mit jedem Riegel.
Es lief ja alles ein Jahr, mit dem neuen Board ein paar Monate.
Das RAM war sogar leicht OC mit 1833MHz.
Im Grunde nur ins neue Gehäuse eingebaut und nun will es nicht mehr.
Danke für eure Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet :
Auch die Abstandshalter nochmal prüfen ob sie an der richtigen stelle und in der richtigen Zahl sind.
dto (y)

Ich würde das Board noch mal ausbauen und erst mal ohne (neben) Gehäuse testen.
Da ich zur Zeit öfters mal Hardware tausche oder andere Sachen teste,
ist es schon vorgekommen, dass der PC nicht mehr startet, Mainboard dann ausgebaut und neben Gehäuse getestet.
Alles läuft, alles wieder eingebaut und der Fehler war weg....
Verspannungen, Kontakt-Fehler von den Steckanschlüssen kann man nie ausschließen,
hier im Forum gab es es auch schon Einzelfälle, wo es Kurzschlüsse zwischen Board & Gehäuse gab.
Auch ein erneutes einsetzen der CPU hat schon ominöse Fehler beseitigt.
 
CPU habe ich ja gar nicht entnommen beim Umbau.
Aber es mal ohne Gehäuse zu betreiben versuche ich heute auch mal.
 
Ja bau das mal fliegend auf.
 
Das glaubt kein Mensch, aber es läuft wieder.
Ich habe 3,5h Prime95 laufen lassen, keine Fehler. Dann das andere Modul rein und laufen lassen, keine Fehler.
Ich hab dann noch Memtest mit jedem Modul laufen lassen ca. 30min-1h. Keine Fehler.
Dann dachte ich mir, vielleicht ist ja der zweite Slot defekt, teste das mal.
Also ein Modul in den zweiten Slot getauscht und Prime und Memtest laufen lassen. Keine Fehler.
Nicht mal das Bios hat gemeckert, was mich wundert, aber OK.
Das andere Modul genauso getestet, ohne Fehler.
Dann hab ich mir gedacht, steck das zweite Modul doch in den ersten Slot, mal sehen, was passiert.
Und er startet, alle Tests weiter ohne Fehler.
Einzig beim hochfahren meckerte das Bios, neue RAM Konfiguration.
Kurz ins Bios, ohne Änderungen abgespeichert und rennt.
Ich hab gerade noch den Timespy Belastungstest durchlaufen lassen, mit 98,6% bestanden.
Ich hab das Board nicht ausgebaut, weil die Tests so lange liefen, das hätte ich jetzt oder morgen gemacht.
Ehrlich gesagt, ich verstehs nicht.
Egal, was ich probiert hatte, egal welche Kombi und Einstellungen.
Die Biosprüfung kam nicht übers RAM mit 2 Modulen.
Jetzt hab ich den PC schon mehrfach neu gestartet, genauso wie die ganze Zeit vorher.
Man könnte ja denken, die hatten nen schlechten Tag, aber bei Hardware mag ich sowas nicht.
Gibt einem ja immer irgendwie ein mieses Gefühl.
Aber alle Tests waren OK.
Sehr komisch und seltsam.
Danke für eure Tipps.
Vielleicht mussten ja mal wieder die Leiterbahnen freigeglüht werden mit Prime :)
 
Vielleicht mussten ja mal wieder die Leiterbahnen freigeglüht werden mit Prime :)
... oder ein paar Kontakte durch 10 mal Ein- und Ausstecken etwas von Verschmutzung freigeschabt werden. Du kannst die Hardware ja mal fragen, was ihr nicht gepasst hat. Aber sei nicht enttäuscht, wenn sie nicht mal antwortet. Die ist manchmal recht schweigsam. ;)
 
Das ganze Ein- und Ausbauen vorher hat nichts gebracht. Ich hab auch die Kontakte an den Modulen abgewischt, in den Slot gepustet.
Nichts.
Bin gespannt, ob es wirklich von Dauer ist.
 
Oben Unten