Reviews Bis zu 17% mehr FPS bei 1080p Ultra! | Cyberpunk 2077 im großen RAM-Test Rundumschlag – Taktraten und Ranks

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.107
Bewertungspunkte
18.597
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Cyberpunk 2077 setzt neue Maßstäbe für Grafik und damit auch Hardware. Aber nicht nur die Grafikkarte und CPU, sondern auch der Arbeitsspeicher kann eine wichtige Rolle für die FPS spielen, wie wir vor kurzem beim Test der Patriot Viper Steel RGB erstmalig mit Cyberpunk als Benchmark feststellen konnten. Im heutigen Test werden wir verschiedene RAM Konfigurationen auf den neuesten und schnellsten Plattformen von AMD und Intel gegenüberstellen, um herauszufinden wie ihr die die meisten Frames aus eurer CPU und Grafikkarte herausholt. Denn oft wird vergessen, dass das Bild zwar aus der Grafikkarte kommt, CPU und RAM die Daten hierfür aber rechtzeitig liefern müssen. Unlängst hat ja auch AMD mit der RX 6000 Grafikkarten Serie und dem "Smart Access Memory" das effiziente Verwalten von Speicherressourcen in den Vordergrund gerufen. Heute sehen wir uns an, wie wir auch mit simplem Tunen der Bandbreite des Systemspeichers unser Spielerlebnis in Night City merklich verbessern können...


>>> Hier den ganzen Testbericht lesen <<<
 
So übertaktet man eben. Es weiss niemand genau, wie gut dein RAM auf deinem Board mit der CPU und deiner Stromversorgung die alle etwas unterschiedliche Qualität haben können laufen. Da bleibt einem nichts, als jeden Werte einzeln zu testen. Es ist auch wichtig , dass man jeden wert einzeln testet. Nur so sieht man, was bei jedem möglich ist. Wenn man verschiedenes gleichzeitig ändert, kann es an irgend was liegen.

Den Takt würde ich bei 3600 lassen. Einen teiferen Takt wählen um ev bessere Timings zu erreichen macht keinen Sinn.

Also da wär ich mir nicht so sicher man kann durchaus mit weniger takt unter umständen die timings wesentlich härter einstellen und im endefekt dadruch eine höhere bandbreite erreichen.
Allerdings halte ich jeden wert einzeln testen für absurd bei den X werten die es gibt da wirst in einem jahr nicht fertig damit.

Allerdings hab ich bei mir erstmal MRC fast boot deaktiviert < damit scheint mein board beim start ein ausführlicheres memory training zu machen muss mich damit allerdings erstmal auseinandersetzen also mit
MRC fast boot
MCH full check
 
Abend,

ich bekomm nächste Woche ein Z490 Board und einen 10900K.
Aktuell hab ich in meinem System 3200 cl14 Ram verbaut. (4x8)
Ohne Cyberpunk hätte ich nicht so massiv aufgerüstet, mit Vernunft hat das natürlich wenig zu tun, aber in anderen Bereichen bin ich sehr sparsam.
Ich tendier jetzt dazu die 32 GB erstmal rauszuschmeißen und mir 2 x 8 GB Patriot Steel Viper 4400 einzubauen, die auf meinem Board auch so laufen sollen. (allerdings nicht mit 4 Riegeln auf 4 Bänken)

Falls ich dann irgendwann wieder höheren Bedarf hab, kann ich im Notfall einfach wieder umrüsten.
Ist zwar bisschen bescheuert, aber bei dem was ich gerade in das System gebuttert habe, kommts mir auf die 100 € jetzt auch nicht mehr an, wenn ich dadurch noch eine gute Portion Leistung mitnehmen kann.

Müsste ja nochmal ein paar Minimum FPS in WQHD bringen und vor allem bessere Frametimes. (was mir noch wichtiger als FPS ist)
 
Zuletzt bearbeitet :
Abend,

ich bekomm nächste Woche ein Z490 Board und einen 10900K.
Aktuell hab ich in meinem System 3200 cl14 Ram verbaut. (4x8)
Ohne Cyberpunk hätte ich nicht so massiv aufgerüstet, mit Vernunft hat das natürlich wenig zu tun, aber in anderen Bereichen bin ich sehr sparsam.
Ich tendier jetzt dazu die 32 GB erstmal rauszuschmeißen und mir 2 x 8 GB Patriot Steel Viper 4400 einzubauen, die auf meinem Board auch so laufen sollen. (allerdings nicht mit 4 Riegeln auf 4 Bänken)

Falls ich dann irgendwann wieder höheren Bedarf hab, kann ich im Notfall einfach wieder umrüsten.
Ist zwar bisschen bescheuert, aber bei dem was ich gerade in das System gebuttert habe, kommts mir auf die 100 € jetzt auch nicht mehr an, wenn ich dadurch noch eine gute Portion Leistung mitnehmen kann.

Müsste ja nochmal ein paar Minimum FPS in WQHD bringen und vor allem bessere Frametimes. (was mir noch wichtiger als FPS ist)

Davon würde ich dir dringend abraten. Denn Patriot Viper Steel 4400 CL19 ist zwar sehr guter RAM, aber mit dem Downgrade von 4x 8GB auf 2x 8GB machst du auch einen Rückschritt von Dual-Rank zu Single-Rank. (Mit 4 Single-Rank Sticks in einem Dual-Channel Board hast du automatisch Dual-Rank Betrieb). Damit würdest du in Cyberpunk 2077 bei 1440p Ultra ca. 5% FPS verlieren. Auch "langsamer" Dual-Rank RAM bringt mehr FPS als "schneller" Single-Rank RAM (im Dual Channel).

Dann kommt noch hinzu, dass du mit 3200 CL14 schon auf jeden Fall RAM mit hochwertigen Samsung B-Die ICs als Speicherchips verbaut hast - die selben Speicherchips wie auf den Patriot Viper Steel verbaut sind. Der einzige Unterschied ist, dass sie Patriot im XMP schon mit 1.45V auf 4400 MHz out-of-the-box prügelt, während deine 3200er mit 1.35V im XMP laufen. Du solltest also mit relativ geringem Aufwand deine 3200 CL14 Sticks mit etwas mehr Spannung (bis zu 1.5V sind safe für B-Die) mit Leichtigkeit auf über 4000 MHz übertakten können, du musst nur die Primärtimings mit anheben RAM-seitig hättest du damit die beste Config für Cyberpunk 2077.

Ob mit oder ohne OC, solltest du aber mit 4x 8GB 3200 CL14 mehr FPS in Cyberpunk haben als mit 2x 8GB 4400 CL19 ;)
 
Davon würde ich dir dringend abraten. Denn Patriot Viper Steel 4400 CL19 ist zwar sehr guter RAM, aber mit dem Downgrade von 4x 8GB auf 2x 8GB machst du auch einen Rückschritt von Dual-Rank zu Single-Rank. (Mit 4 Single-Rank Sticks in einem Dual-Channel Board hast du automatisch Dual-Rank Betrieb). Damit würdest du in Cyberpunk 2077 bei 1440p Ultra ca. 5% FPS verlieren. Auch "langsamer" Dual-Rank RAM bringt mehr FPS als "schneller" Single-Rank RAM (im Dual Channel).

Dann kommt noch hinzu, dass du mit 3200 CL14 schon auf jeden Fall RAM mit hochwertigen Samsung B-Die ICs als Speicherchips verbaut hast - die selben Speicherchips wie auf den Patriot Viper Steel verbaut sind. Der einzige Unterschied ist, dass sie Patriot im XMP schon mit 1.45V auf 4400 MHz out-of-the-box prügelt, während deine 3200er mit 1.35V im XMP laufen. Du solltest also mit relativ geringem Aufwand deine 3200 CL14 Sticks mit etwas mehr Spannung (bis zu 1.5V sind safe für B-Die) mit Leichtigkeit auf über 4000 MHz übertakten können, du musst nur die Primärtimings mit anheben RAM-seitig hättest du damit die beste Config für Cyberpunk 2077.

Ob mit oder ohne OC, solltest du aber mit 4x 8GB 3200 CL14 mehr FPS in Cyberpunk haben als mit 2x 8GB 4400 CL19 ;)
Uhhhhh, danke für den ganzen Input, jetzt hab ich was zum Nachdenken ;-) (und offensichtlich gewaltige Wissenslücken :-D)

An die manuelle RAM- Übertaktung hab ich mich bisher noch nicht ran getraut.
Aber das ist dann der Punkt wo ich damit anfange.
 
Zuletzt bearbeitet :
Davon würde ich dir dringend abraten. Denn Patriot Viper Steel 4400 CL19 ist zwar sehr guter RAM, aber mit dem Downgrade von 4x 8GB auf 2x 8GB machst du auch einen Rückschritt von Dual-Rank zu Single-Rank. (Mit 4 Single-Rank Sticks in einem Dual-Channel Board hast du automatisch Dual-Rank Betrieb). Damit würdest du in Cyberpunk 2077 bei 1440p Ultra ca. 5% FPS verlieren. Auch "langsamer" Dual-Rank RAM bringt mehr FPS als "schneller" Single-Rank RAM (im Dual Channel).

Dann kommt noch hinzu, dass du mit 3200 CL14 schon auf jeden Fall RAM mit hochwertigen Samsung B-Die ICs als Speicherchips verbaut hast - die selben Speicherchips wie auf den Patriot Viper Steel verbaut sind. Der einzige Unterschied ist, dass sie Patriot im XMP schon mit 1.45V auf 4400 MHz out-of-the-box prügelt, während deine 3200er mit 1.35V im XMP laufen. Du solltest also mit relativ geringem Aufwand deine 3200 CL14 Sticks mit etwas mehr Spannung (bis zu 1.5V sind safe für B-Die) mit Leichtigkeit auf über 4000 MHz übertakten können, du musst nur die Primärtimings mit anheben RAM-seitig hättest du damit die beste Config für Cyberpunk 2077.

Ob mit oder ohne OC, solltest du aber mit 4x 8GB 3200 CL14 mehr FPS in Cyberpunk haben als mit 2x 8GB 4400 CL19 ;)

Ich denke du bringst hier paar sachen durcheinander.
Single rank und dual rank hat was mit the physikalischen aufbau des Rams zu tun.

Single channel und dual channel hingegen mit dem mainboard und der cpu. (Bzw was beide komponenten unterstützen)
Und wie der ram im mainboard steckt sprich
1 riegel (singel channel)
2 riegel (dual Channel) ( bei falschem einbau kein dual channel, sprich wenn die rams nicht in den korrekten slots stecken)
3 riegel ( triple channel eher selten)
4 riegel. (Dual oder Quad channel) Dual channel im consumer bereich eher das häufigere anzufindende.

Abend,

ich bekomm nächste Woche ein Z490 Board und einen 10900K.
Aktuell hab ich in meinem System 3200 cl14 Ram verbaut. (4x8)
Ohne Cyberpunk hätte ich nicht so massiv aufgerüstet, mit Vernunft hat das natürlich wenig zu tun, aber in anderen Bereichen bin ich sehr sparsam.
Ich tendier jetzt dazu die 32 GB erstmal rauszuschmeißen und mir 2 x 8 GB Patriot Steel Viper 4400 einzubauen, die auf meinem Board auch so laufen sollen. (allerdings nicht mit 4 Riegeln auf 4 Bänken)

Falls ich dann irgendwann wieder höheren Bedarf hab, kann ich im Notfall einfach wieder umrüsten.
Ist zwar bisschen bescheuert, aber bei dem was ich gerade in das System gebuttert habe, kommts mir auf die 100 € jetzt auch nicht mehr an, wenn ich dadurch noch eine gute Portion Leistung mitnehmen kann.

Müsste ja nochmal ein paar Minimum FPS in WQHD bringen und vor allem bessere Frametimes. (was mir noch wichtiger als FPS ist)

Er hat allerdings recht mit dem ram ich denke nicht das tauschen sinnvoll wäre.
ich hab meine speicher ja auch erst von 3200 CL 16 auf 3600 CL 18 raufgepusht und das ohne die spannung anheben zu müssen.
(und ich hab keinen guten chip im speicher ich hab an micron D-DIE mit samsung B-die geht da noch viel mehr.
Is allerdings etwas arbeit das ganze hinzubekommen etwas weiter am anfang im thread hab ich allerdings ein youtube video verlinkt mit excel sheet und wie es zu benutzen is wird im video erklärt < das hat mir massiv geholfen den speicher raufzutakten bei mir sogar ohne die ram spannung anheben zu müssen ( in meinem fall allerdings hab ich VCCIO und VCCSA spannungen erhöen müssen da muss man dann allerdings etwas aufpassen weil zu hohe spannungen hier was killen können )
 
Ich denke du bringst hier paar sachen durcheinander.
Single rank und dual rank hat was mit the physikalischen aufbau des Rams zu tun.

Single channel und dual channel hingegen mit dem mainboard und der cpu. (Bzw was beide komponenten unterstützen)
Und wie der ram im mainboard steckt sprich
1 riegel (singel channel)
2 riegel (dual Channel) ( bei falschem einbau kein dual channel, sprich wenn die rams nicht in den korrekten slots stecken)
3 riegel ( triple channel eher selten)
4 riegel. (Dual oder Quad channel) Dual channel im consumer bereich eher das häufigere anzufindende.



Er hat allerdings recht mit dem ram ich denke nicht das tauschen sinnvoll wäre.
ich hab meine speicher ja auch erst von 3200 CL 16 auf 3600 CL 18 raufgepusht und das ohne die spannung anheben zu müssen.
(und ich hab keinen guten chip im speicher ich hab an micron D-DIE mit samsung B-die geht da noch viel mehr.
Is allerdings etwas arbeit das ganze hinzubekommen etwas weiter am anfang im thread hab ich allerdings ein youtube video verlinkt mit excel sheet und wie es zu benutzen is wird im video erklärt < das hat mir massiv geholfen den speicher raufzutakten bei mir sogar ohne die ram spannung anheben zu müssen ( in meinem fall allerdings hab ich VCCIO und VCCSA spannungen erhöen müssen da muss man dann allerdings etwas aufpassen weil zu hohe spannungen hier was killen können )

Nein, das ist schon korrekt so wie ich es schrieb. Mit 4 Single-Rank DIMMs in einem 4 Slot, Dual-Channel Board ergibt sich Dual-Rank Betrieb. Es geht dabei nicht darum, wie viele Ranks auf einem DIMM sind, sondern wie viele Ranks in einem Channel sind.

Bin überrascht wie viel gefährliches Halbwissen dazu noch im Umlauf ist, wahrscheinlich gibt's dazu bald nochmal einen kleinen Beitrag ;)
 
Hehe, danke euch.
Ich muss mich eh erstmal um die Temperaturen kümmern.
Mein Ram geht jetzt bei Metro Exodus (nehme ich als "Belastungstest", da das Spiel meinen Rechner am stärksten aufheizt) schon gut in die 50 iger.
Heute kommt das neue Bord und die CPU, dann muss ich erstmal bisschen mit meiner Belüftung rumprobieren.
Wenn ich die Temperaturen nicht unter 50 gesenkt bekomme, sollte ich das mit der Übertaktung (über das XMP Profil hinaus) des Rams besser lassen.
Hab nun lange über das Thema nachgedacht, auch danke netter Beratung ;-).
Werde wahrscheinlich nur versuchen, bei gleichen Timings, die Mhz etwas anzuheben. So wie Napster das gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hehe, danke euch.
Ich muss mich eh erstmal um die Temperaturen kümmern.
Mein Ram geht jetzt bei Metro Exodus (nehme ich als "Belastungstest", da das Spiel meinen Rechner am stärksten aufheizt) schon gut in die 50 iger.
Heute kommt das neue Bord und die CPU, dann muss ich erstmal bisschen mit meiner Belüftung rumprobieren.
Wenn ich die Temperaturen nicht unter 50 gesenkt bekomme, sollte ich das mit der Übertaktung (über das XMP Profil hinaus) des Rams besser lassen.
Hab nun lange über das Thema nachgedacht, auch danke netter Beratung ;-).
Werde wahrscheinlich nur versuchen, bei gleichen Timings, die Mhz etwas anzuheben. So wie Napster das gemacht hat.
Die Temperatur an sich sollte übrigens kein Problem sein. RAM darf laut JEDEC bis zu 85° C erreichen. Nur je mehr man B-Die übertaktet, desto empfindlicher ist die Stabilität bei höheren Temperaturen. Also im Zweifel einen längeren Stabilitätstest laufen lassen und mit der Grafikkarte für etwas Wärme im Gehäuse sorgen. Wenn dann noch keine Fehler auftreten, ist der OC rock solid.
 
Nein, das ist schon korrekt so wie ich es schrieb. Mit 4 Single-Rank DIMMs in einem 4 Slot, Dual-Channel Board ergibt sich Dual-Rank Betrieb. Es geht dabei nicht darum, wie viele Ranks auf einem DIMM sind, sondern wie viele Ranks in einem Channel sind.

Bin überrascht wie viel gefährliches Halbwissen dazu noch im Umlauf ist, wahrscheinlich gibt's dazu bald nochmal einen kleinen Beitrag ;)
nana wir meinen schon das gleiche mich hat nur verwirrt das du den ausdruck "dual rank" fürs mainboard benutzt weil das eher nicht üblich is.
Im selben satz sagt du sogar noch das es darum geht wieviel ranks in einem channel sind =und da gibts hald nur single channel, dual channel, triple channel, quad channel ( bei servern sicher noch mehr aber um server gehts jetzt nicht mal abgesehn davon das consumer mainboards und cpu´s meist eh nur dual channel können)

und ob ich jetzt 2 oder 4 Single Rank rams hab dann hab ich deswegen immer noch Dual channel

wenn ich 2 oder 4 Dual Rank rams hab hab ich auch immer noch Dual channel nur halt mit Dual rank rams.

Aber das man jetzt auf magischeweise aus Single rank ram Dual rank ram macht nur weil man alle 4 slots belegt kann net sein.
Was würden dann 4x Dual Rank rams noch für einen unterschied machen?.

und wie gesagt wir reden sicher vom gleichen es is nur das wording was komisch war.
 
Zuletzt bearbeitet :
nana wir meinen schon das gleiche mich hat nur verwirrt das du den ausdruck "dual rank" fürs mainboard benutzt weil das eher nicht üblich is.
Im selben satz sagt du sogar noch das es darum geht wieviel ranks in einem channel sind =und da gibts hald nur single channel, dual channel, triple channel, quad channel ( bei servern sicher noch mehr aber um server gehts jetzt nicht mal abgesehn davon das consumer mainboards und cpu´s meist eh nur dual channel können)

und ob ich jetzt 2 oder 4 Single Rank rams hab dann hab ich deswegen immer noch Dual channel

wenn ich 2 oder 4 Dual Rank rams hab hab ich auch immer noch Dual channel nur halt mit Dual rank rams.

Aber das man jetzt auf magischeweise aus Single rank ram Dual rank ram macht nur weil man alle 4 slots belegt kann net sein.
Was würden dann 4x Dual Rank rams noch für einen unterschied machen?.

und wie gesagt wir reden sicher vom gleichen es is nur das wording was komisch war.

2x1 Ranks / 2 Channels = 1 Rank / 1 Channel => Sinlge-Rank
4x1 Ranks / 2 Channels = 2 Ranks / 1 Channel => Dual-Rank
2x2 Ranks / 2 Channels = 2 Ranks / 1 Channel => Dual-Rank
4x2 Ranks / 2 Channels = 4 Ranks / 1 Channel => Quad-Rank

Das hat nichts mit Magie zu tun. ;)
 
2x1 Ranks / 2 Channels = 1 Rank / 1 Channel => Sinlge-Rank
4x1 Ranks / 2 Channels = 2 Ranks / 1 Channel => Dual-Rank
2x2 Ranks / 2 Channels = 2 Ranks / 1 Channel => Dual-Rank
4x2 Ranks / 2 Channels = 4 Ranks / 1 Channel => Quad-Rank

Das hat nichts mit Magie zu tun. ;)
Also komplizierter gehts nimmer? XD

aber ka du bezeichnest nach wie vor
Single channel als single rank
dual channel als dual rank
quad channel als quad rank

Und ich hab keine ahnung was du mit 2x1 ranks 4x1 ranks 2x2 ranks und 4x2 ranks überhaupt genau meinst.
Aber ja besser wir lassen das weil ich denk nicht das wir da noch weiter kommen werden.
 
Bin überrascht wie viel gefährliches Halbwissen dazu noch im Umlauf ist, wahrscheinlich gibt's dazu bald nochmal einen kleinen Beitrag
Das würde ich sehr begrüßen. Darf auch ruhig ein größerer Beitrag werden :) Wissen in diesem Punkt kann man nie genug haben. Finde auch die Art deiner Erklärungen sehr verständlich.
 
Ich bin von 32 GB Dual Rank Ripjaw V 3200@3600 18 20 20 40 auf die Patriot Viper gewechselt.

Die laufen jetzt mit 17 17 17 34 auf 4200 Mhz bei 1,45 V. Bringt in CPU limitierten Szenen schon was, 0,1 und 1 % low lassen grüßen. Bei Quadchannel sieht die Sache natürlich ein wenig anders aus.
 
Bei mir hat sich herausgestellt, dass mehr als 3200 CL14 schlicht nicht nötig ist.
Ich hab auch damit schon keine Framedrops mehr. (allerdings ist es nun ein 5950X geworden und selbst der hat richtig zu tun)
 
Oben Unten