Reviews Bis zu 17% mehr FPS bei 1080p Ultra! | Cyberpunk 2077 im großen RAM-Test Rundumschlag – Taktraten und Ranks

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.107
Bewertungspunkte
18.597
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Cyberpunk 2077 setzt neue Maßstäbe für Grafik und damit auch Hardware. Aber nicht nur die Grafikkarte und CPU, sondern auch der Arbeitsspeicher kann eine wichtige Rolle für die FPS spielen, wie wir vor kurzem beim Test der Patriot Viper Steel RGB erstmalig mit Cyberpunk als Benchmark feststellen konnten. Im heutigen Test werden wir verschiedene RAM Konfigurationen auf den neuesten und schnellsten Plattformen von AMD und Intel gegenüberstellen, um herauszufinden wie ihr die die meisten Frames aus eurer CPU und Grafikkarte herausholt. Denn oft wird vergessen, dass das Bild zwar aus der Grafikkarte kommt, CPU und RAM die Daten hierfür aber rechtzeitig liefern müssen. Unlängst hat ja auch AMD mit der RX 6000 Grafikkarten Serie und dem "Smart Access Memory" das effiziente Verwalten von Speicherressourcen in den Vordergrund gerufen. Heute sehen wir uns an, wie wir auch mit simplem Tunen der Bandbreite des Systemspeichers unser Spielerlebnis in Night City merklich verbessern können...


>>> Hier den ganzen Testbericht lesen <<<
 
Danke. Auf sowas habe ich gewartet.
 
So rein vom Verständnis her: sollte das Fazit nicht lauten, dass 3200er mit CL16 für fast alle Spiellebenslagen schnell genug ist?
 
Hallo! :giggle:

Ich bin eher ein "Leser" als ein "Schreiber" daher entschuldigt bitte meinen ungeübten Forumsumgang :)

Zur Sache. Ich finde es beachtlich wie viel FPS man noch dazu gewinnen kann wenn man den RAM richtig einstellt doch habe ich im Test nichts darüber gelesen wie viel RAM verwendet wurde. Und genau darum geht es bei meiner Frage.

Ich habe derzeit einen Threadripper 1920x (128GB), als Arbeitstier und einen i7-8700K (32GB) zum Spielen. Ich würde mir jetzt gerne einen 5950X zulegen und mir damit sozusagen eine "Eier legende Wollmilchsau" erschaffen den ich für beides verwenden kann. Wenn ich mir den Test so ansehe dann hab ich das Gefühl ich sollte beim RAM Kauf auf hohen Takt und schnelle Timings achten. Doch nun das Problem, ich möchte auf die 128GB RAM nicht verzichten, was auf AM4 allerdings "Vollausbau" bedeutet. Ist das realistisch oder wird aus meinem Traum nichts weil ich maximal DDR4-2666 am laufen bekomme?

Wenn ich nach diesem Thema Google dann gibt es widersprüchliche aussagen, die meisten sagen aber "geht nicht". Ein Test auf Aphnetworks hingegen wurde auf einem AM4 X470 Board und einem 3700X gemacht und dort waren 128GB DDR4-3600 CL16 kein Problem.

Noch zur Info: ich möchte den 5950X in jedem fall im ECO Modus laufen lassen oder anders ausgedrückt, ich brauch nicht die absolute ULTRA Performance, möchte aber sowenig verlieren wie es geht.

Bei diesem Cyberpunk Test wurden vermutlich 32GB verwendet? Meine konkrete Frage lautet: Hat die Menge an RAM einen Negativen Einfluss auf die FPS? Gegebenenfalls auch weil man mit den Taktraten nicht so hoch kommt oder die Timings langsamer sind?

Nebenbei erwähnt: Ich finde die Seite (und die tests) übrigens Klasse, danke für die Arbeit! (y)
 
Danke für den ausführlichen Test. Ich befürchte zwar, dass dieser durch patches relativ schnell obsolet wird, aber die Tendenz ist sehr faszinierend. Ich dachte bisher mein 3600 CL16 ist der sweetspot zwischen Performance und Aufwand, weil darüber meist nicht mehr viel passiert. Aber hier geht es ja noch richtig ab. Durch VRR ist bei mir zum glück auch so flüssig genug, denn RAM tuning bis Anschlag ist wirklich das anstrengenste von allem 😅
 
Deswegen kann ich wahrscheinlich immerhin auf fullHD und medium Einstellungen mit 30-40fps Cyberpunk spielen 😂. Mein RAM taktet auf 3800mhz mit cl16 Timings. Dementsprechend sehe ich vom 3700x Spitzen bis zu 4,4ghz, juhu. Meine gtx 970 hat seit geraumer Zeit ein angepasstes BIOS mit 1506mhz Boost Takt, leider kann ich nicht mehr RAM rein zaubern, verdammt. Eine neue GPU würde mir natürlich gut tun. Aber mal ehrlich 900€ für Graka, ich bin doch nicht bekloppt.
 
Deswegen kann ich wahrscheinlich immerhin auf fullHD und medium Einstellungen mit 30-40fps Cyberpunk spielen 😂. Mein RAM taktet auf 3800mhz mit cl16 Timings. Dementsprechend sehe ich vom 3700x Spitzen bis zu 4,4ghz, juhu. Meine gtx 970 hat seit geraumer Zeit ein angepasstes BIOS mit 1506mhz Boost Takt, leider kann ich nicht mehr RAM rein zaubern, verdammt. Eine neue GPU würde mir natürlich gut tun. Aber mal ehrlich 900€ für Graka, ich bin doch nicht bekloppt.
Ich bin mir sicher, dass du immer im GPU-Limit bist, und hier der Ram nix zu melden hat.
 
macht es einen Unterschied, ob man 16 oder 32gb corsair vengeance cl18 3600mhz nutzt? im xmp auf 3600 eingestellt.
Die 1060 ist leider noch ein großer Flaschenhals, aber bei den Preisen

msi B550 egde wifi
3700x
1060 6gb
16 gb corsair vengeance 3600mhz cl18
 
Hallo! :giggle:

Ich bin eher ein "Leser" als ein "Schreiber" daher entschuldigt bitte meinen ungeübten Forumsumgang :)

Zur Sache. Ich finde es beachtlich wie viel FPS man noch dazu gewinnen kann wenn man den RAM richtig einstellt doch habe ich im Test nichts darüber gelesen wie viel RAM verwendet wurde. Und genau darum geht es bei meiner Frage.

Ich habe derzeit einen Threadripper 1920x (128GB), als Arbeitstier und einen i7-8700K (32GB) zum Spielen. Ich würde mir jetzt gerne einen 5950X zulegen und mir damit sozusagen eine "Eier legende Wollmilchsau" erschaffen den ich für beides verwenden kann. Wenn ich mir den Test so ansehe dann hab ich das Gefühl ich sollte beim RAM Kauf auf hohen Takt und schnelle Timings achten. Doch nun das Problem, ich möchte auf die 128GB RAM nicht verzichten, was auf AM4 allerdings "Vollausbau" bedeutet. Ist das realistisch oder wird aus meinem Traum nichts weil ich maximal DDR4-2666 am laufen bekomme?

Wenn ich nach diesem Thema Google dann gibt es widersprüchliche aussagen, die meisten sagen aber "geht nicht". Ein Test auf Aphnetworks hingegen wurde auf einem AM4 X470 Board und einem 3700X gemacht und dort waren 128GB DDR4-3600 CL16 kein Problem.

Noch zur Info: ich möchte den 5950X in jedem fall im ECO Modus laufen lassen oder anders ausgedrückt, ich brauch nicht die absolute ULTRA Performance, möchte aber sowenig verlieren wie es geht.

Bei diesem Cyberpunk Test wurden vermutlich 32GB verwendet? Meine konkrete Frage lautet: Hat die Menge an RAM einen Negativen Einfluss auf die FPS? Gegebenenfalls auch weil man mit den Taktraten nicht so hoch kommt oder die Timings langsamer sind?

Nebenbei erwähnt: Ich finde die Seite (und die tests) übrigens Klasse, danke für die Arbeit! (y)
Grundsätzlich hast du Recht, mehr RAM ist für den Speichercontroller (IMC) anspruchsvoller und kann zu geringeren Taktraten und damit FPS führen. Es kommt aber auf die konkrete Kombination von RAM IC-Typ, Mainboard DIMM-Topologie und Silizium Lotterie beim IMC des CPU an.

Bei den 32 GB DIMMs lassen sich die Module von Crucial mit ihrem Micron RevB im Dual-Rank am einfachsten hoch takten. In dem von dir verlinkten Test hat der Kollege sogar genau die Module im Einsatz. Die Latenz ist etwas schlechter als mit Samsung B-Die, aber dafür ist die Belastung für den IMC geringer.

Bei den Mainboards takten interessanterweise neue B550 Boards i.d.R. höher als X570, da es bei B550 oft eine zweite Revision mit verbesserter DIMM Topologie gibt. Ein gutes Beispiel dafür ist das B550 Aorus Pro V2. Einziger Nachteil bei B550 ist, dass du nur einen PCIe 4.0 M.2 Slot bekommst, der zweite ist PCIe 3.0.

Also wenn du RAM und Mainboard ideal wählst und jetzt auch noch nicht gerade eine Kartoffel von 5950X erwischt, sollten 4x 32GB mit DDR4-3800 bzw. DDR4-4000 mit 1:1 Infinity Fabric durchaus zum Laufen zu bekommen sein.

Ach und willkommen im Forum und Danke für deinen Beitrag! ;)
 
Sehr guter Artikel... ich würde mich gern mal mit dem Autor unterhalten!

das Thema Single Ranked vs. Dual Ranked sollte dem Leser noch näher gebracht werden... und schade, dass der Killer Ram schlechthin nicht dabei war...


3800 MHz CL 14-16-16-36 is der Hammer 🤩
 
Ich bin mir sicher, dass du immer im GPU-Limit bist, und hier der Ram nix zu melden hat.
Ja da hast du recht. Ich weiß zumindest nicht, wie die Auslastung des Ryzens wäre, wenn die GPU wesentlich schneller wäre. Gegenwärtig sehe ich da über den Afterburner mit dem "smt mod" für die AMD cpu 15 bis max 30%.
 
Ich habe derzeit einen Threadripper 1920x (128GB), als Arbeitstier und einen i7-8700K (32GB) zum Spielen. Ich würde mir jetzt gerne einen 5950X zulegen und mir damit sozusagen eine "Eier legende Wollmilchsau" erschaffen den ich für beides verwenden kann. Wenn ich mir den Test so ansehe dann hab ich das Gefühl ich sollte beim RAM Kauf auf hohen Takt und schnelle Timings achten. Doch nun das Problem, ich möchte auf die 128GB RAM nicht verzichten, was auf AM4 allerdings "Vollausbau" bedeutet. Ist das realistisch oder wird aus meinem Traum nichts weil ich maximal DDR4-2666 am laufen bekomme?

Ich habe auf meinem 5950x (Asrock x570 extreme 4) mit 128 GB im Vollausbau am Laufen, DDR 3600, den ich aber mit DDR 3200 betreibe (Mushkin redline 3600, 2 Kits hiervon: Mushkin DIMM 64 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher rot, MRA4U360JNNM32GX2, Redline (alternate.de)
Die genauen Timings bei mir muss ich nachgucken, läuft aber "rockstable".
 
Könnte dich knutschen @skullbringer. Top-Inhalt, spannend zu lesen, ich bin begeistert!

Edith hätte da noch eine Frage:
Das von dir verwendete Mainboard scheint Daisy-Chain-Topologie zu nutzen. Ich wüsste daher gerne, wie genau Du insbesondere die DR-Setups aufgebaut hast – also ob aus zwei DualRank-Modulen oder aus vier SingleRank-Modulen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Vielen Dank für die Antworten! :)

Das klingt doch vielversprechend @skullbringer. Bezüglich des B550 Chipsatzes VS X570. Ich nutze in der tat nur eine NVME, der Rest ist SATA. Alles was ich brauche sind möglichst viele USB Anschlüsse, hatte deswegen das MSI Prestige X570 Creation ins Auge gefasst (ist aber nicht mehr zu bekommen) und das ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero, das man aber ebenfalls nicht kaufen kann. Mal sehen ob ich das "ideale Mainboard" für einen 5950X finde.

Wenn man mit B550 allerdings bessere Chancen hat den Speicher stabil zu betreiben werde ich mich auch dort mal umsehen wenn ein 5950X darauf keine Probleme macht. 128GB bei 3200 wie bei @Alkbert würde mir bereits reichen aber wenn mehr geht dann nehme ich das gerne mit.
 
Irgendwie schade, dass im "CPU Limit" ein 10900K VOR einem 5950X landet. Rein von der Rechenleistung ist der 5950X dem Intel überlegen.
Allerdings kann man natürlich verstehen, dass Entwickler nicht auf 16 Kerne optimieren.
 
Hallo Igor
Kannst du auch testen ob es einen Unterschied zwischen 16GB und 32GB RAM gibt? Vielen Dank!
 
Wenn ich dran denke, wie lange es dauert, kompatible Ram-Riegel zu finden und die genannten Timings und Taktraten stabil dahin zu dengeln, warte ich lieber auf die next Gen Grafikkarten 😁
 
Oben Unten