DDR4 Bis wie viel grad dürfen Samsung B-Dies maximal werden?

Qaywarak47

Veteran
Mitglied seit
Jun 30, 2021
Beiträge
218
Bewertungspunkte
7
Punkte
18
Guten Abend allerseits,

ich hab mal eine Frage bezüglich der Temperatur von Samsung b-dies chips der Arbeitsspeicher. Wie warm dürfen die maximal werden bevor es zu Instabilitäten kommt? Man hört im Netz unterschiedliche Meinungen was einen natürlich verwirrt man hat mir erzählt das die unter Last maximal 50 Grad werden müssen ab 50 grad würde es zu Instabilitäten kommen. Eine andere „Quelle“ hat gesagt das die meisten samsung b-dies chips maximal 60-65 Grad erreichen dürfen ab diese Werte kommt es zu Instabilitäten.

Und jetzt mal dazu meine Frage. Was ist nun die Wahrheit davon bis wie viel grad dürfen die werden? Hab das natürlich mit Battlefield 5 getestet und die Rams wurden maximal 50-51 Grad.

hoffe ihr könnt mir eine klare und verständnisvolle Antwort geben.

Liebe Grüße und bleibt gesund
 
Gibt aber leute die schon ab 50°C Instabilitäten bekommen. Musst für deine Riegel ausstesten.
Soweit ich weiß vertägt sich hohe Temp. nicht mit der tRFC.

Kaputt gehen sie von 65°C aber nicht.
 
Samsung gibt meine ich 85°C als max an, für manche Bestückungen sogar 95°C.

Ob sie vorher instabil werden steht, gerade bei OC, natürlich auf einem anderen Blatt. Ich habe mit insgesamt 3 verschiedenen Kits keinerlei Probleme bei >60°C gehabt. Als brauchbaren Anhaltspunkt für andere Konfigurationen würde ich meine Erfahrungen damit aber nicht bezeichnen.
 
95 °C ist die maximale Betriebstemperatur, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Aber ab 85 °C befindet sich der RAM im erweiterten Temperaturbereich, in dem, unter anderem, die Zeit bis zum nächsten Refreshzyklus halbiert wird.
 
Wenn man selbst übertaktet, sollten die Temps unter 50 °C bleiben
Meine fangen z. b. bei 48°C schon an fehler zu produzieren (bis die so heiß werden muss allerdings auch schon ein ram-test 3h lang laufen)
 
Ich danke euch soweit für eure zahlreiche Antworten 👍🏼 Ich hatte mal meine Riegel auf 3600mhz cl14 14 14 34 bekommen und die anderen timings verbessert sodass die scharf wurden. Hci memtest durchlaufen lassen kurz vor 1000% hatte ich einen error auf einem thread (fraglich natürlich ob das von Software oder Temperatur kommt) und erreichte maximal 55 grad auf der einen und 53 grad auf der anderen Riegel. Occt lief eine Stundelang stabil und y-cruncher lief auch ganz gut. Bei Valorant hat es aber trotzdem gewackelt… naja ihr versteht schon
 
Kannst natürlich einen Lüfter davor stellen und schauen ob es dann fehlerfrei durchläuft.

Ich habe die Stresstests mit Lüfter gemacht. Beim normalen gaming werden die ja nicht so heiß.
 
Habe mir sagen lassen das vor allem tRFC Temperatur empfindlich ist. Vieleicht langt es ja schon die zu lockern.
 
Falls du bereit bist 10€ auszugeben kann ich dir den Karhu Test empfehlen. Der findet Fehler am schnellsten.
 
@RedF ist aber Karhu eher nicht besser für AMD? Hab mal gelesen das hci memtest für Intel gut sein soll und Karhu für amd

Falls das quatsch ist dann wäre ich selbstverständlich bereit 10€ dafür auszugeben
 
Kannst auch einfach TestMem5 mit 1usmus v3 config mit 25 cycles laufen lassen, da sagen die Fehlermeldungen auch recht genau was zu tun ist
 
@RedF ist aber Karhu eher nicht besser für AMD? Hab mal gelesen das hci memtest für Intel gut sein soll und Karhu für amd

Falls das quatsch ist dann wäre ich selbstverständlich bereit 10€ dafür auszugeben
Achso, wusste nicht das es da einen unterschied macht.

Dann nimm lieber den HCI wen der bei Intel beser ist.
 
@LEIV und wie lange soll ich den dann laufen lassen? Wie macht man das mit den 1usmus v3 config? Falls es ein Tutorial dazu gibt, kannst du mir das natürlich schicken

@RedF also wie gesagt das ist halt das was ich gehört habe vielleicht ist das ja auch völlig quatsch. Würde mir natürlich auch andere Meinungen diesbezüglich anhören
 
@LEIV und wie lange soll ich den dann laufen lassen? Wie macht man das mit den 1usmus v3 config? Falls es ein Tutorial dazu gibt, kannst du mir das natürlich schicken

@RedF also wie gesagt das ist halt das was ich gehört habe vielleicht ist das ja auch völlig quatsch. Würde mir natürlich auch andere Meinungen diesbezüglich anhören
in der config kannst du bei cycles statt 3 ne 25 reinschreiben
tutorial ist quasi :
tm5 als admin starten, "change config", 1usmus v3 auswählen, tm5 neu starten


und hier sind die error Meldungen
 
@LEIV okay ich danke dir 👍🏼 hast du vielleicht ein link für den Download von Testmem5? Ich habe eins gefunden ich weiß jedoch nicht ob die Seite vertrauenswürdig ist

 
Oben Unten