Frage Bios Updaten oder so lassen?

elementz

Veteran
Mitglied seit
Okt 1, 2020
Beiträge
237
Bewertungspunkte
13
Punkte
18
Hey
nutze einen ryzen 5 5600X auf einem B450 PRO VDH.
Dort gibt es das letzte Bios als BETA mit AGESA 1.1.0.0.

Nun gibt es ja schon diverse neuere AGESA die wohl demnächst den Weg auf die MSI Seite finden werden.

Mein RYZEN taktet All Core schon auf 4650 MHZ also rund 50 MHZ mehr als AMD angibt.
RAM läuft ebenfalls mit den 3600 im XMP.

Würdet Ihr demnach das BIOS updaten oder so belassen?

HAtte gelesen das b450 im direkten vergleich zu 550er deutlich langsamer sind was die CPU bei den 5000ern angeht.

Bei dem Takt kann nicht mehr Leistung drnne sein oder?

Komme im Cinebench r23 auf 10700Pkt im Schnitt.
Ist glaube ich zu wenig für einen ryzen 5600X
 
Wenn alles so läuft und du zufrieden bist laß es so, wie es ist.
 
Ich würde auch alles so lassen wie es ist.

Es gibt sehr viele Berichte über WHEA Fehler unter Windows 10, vor allem in Verbindung mit dem neuesten 20H2 Update und Ryzen 5000 - wenn die neueste AGESA Version genutzt wird. Das zieht sich auch durch alle Mainboardhersteller hindurch.

Letztendlich steht da zwar immer irgendwas von wegen "Performance Enhanced" in den BIOS release notes, aber davon kannst du höchstens minimal messbare Vorteile erwarten...

Ich habe aufgehört jede BIOS Version mitzunehmen, weil es bringt einfach nichts. Wenn du keine Probleme hast die nicht offensichtlich in den release notes gefixt wurden, oder es sich nicht um schwerwiegende Sicherheitspatches handelt, dann würde ich das BIOS gar nicht mehr updaten.

HAtte gelesen das b450 im direkten vergleich zu 550er deutlich langsamer sind was die CPU bei den 5000ern angeht
Das ist Unsinn. Wo hast du das gelesen? Igor selbst hat schon mehrere Tests veröffentlicht, die das Gegenteil beweisen. Da gibt es, bis auf die üblichen Abweichungen zwischen allen unterschiedlichen Mainboards, überhaupt keine Einschränkungen bei der Leistung.
 
Oben Unten