Frage BIOS Problem

Ruhr1

Mitglied
Mitglied seit
Dez 21, 2020
Beiträge
42
Bewertungspunkte
1
Punkte
7
Guten Tag zusammen.
Ich habe folgendes Problem habe mein System von Windows 10 auf Windows 11 geändert. Volle Installation also kein Update. Seit dem habe ich den q Code 9e und nicht mehr AA.
Hadware:
Motherboard:Asus rog strix x-570 Gaming E neustes bios drauf
GPU: Asus rog strix rtx3070 oc
Ram:32b cosair 3600 rgb
Festplatten: 1tb nvme, 250gb ssd
Prozessor: amd ryzen 5800x
Kühlung Nzxt x63
Computer funktioniert einwandfrei komme ins bios alles. Hängt sich nur ab und an auf beim Netflix schauen.

hoffe mit kann jemand helfen wie ich meinen normale AA q Code wieder bekomme🙈
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,4 MB · Aufrufe : 16
Das ist kein Fehler, dieses bedeutet nur, dass das Firmware-TPM im BIOS aktiv ist und funktioniert.

Seit dem habe ich den q Code 9e und nicht mehr AA.
Ist halt nun was Neues dazu gekommen, daher steht nun ein neuer Code dabei.

Computer funktioniert einwandfrei komme ins bios alles. Hängt sich nur ab und an auf beim Netflix schauen.
Hängt entweder von deinem System ab oder von Windows 11.
Hat aber mit diesem CODE nichts zu tun.
 
Das ist kein Fehler, dieses bedeutet nur, dass das Firmware-TPM im BIOS aktiv ist und funktioniert.

Ist halt nun was Neues dazu gekommen, daher steht nun ein neuer Code dabei.

Hängt entweder von deinem System ab oder von Windows 11.
Hat aber mit diesem CODE nichts zu tun.
Danke für die schnelle Antwort also kann ich es so lassen.
 
Hallo Ruhr1

Ich habe mir die Liste der Codes im Handbuch auch angeschaut und bin genau zum selben Resultat gekommen, wie es IICARUS beschreibt. Das dürfte einfach eine Meldung wegen dem Sicherheitsmodul sein. Mit dem neuen BIOS wird das standardmässig eingeschaltet, weil W 11 es benötigt. Einen Zusammenhang zu den Abstürzen sehe ich auch nicht, also brauchst du den Code nicht zu beachten.

Um die Aufhänger bei Netflix würde ich mich aber schon kümmern. Was passiert genau? Stürzt Netflix ab und du landest in Windows oder hängt sich Windows komplett auf? Startet der PC selbst neu oder musst du ihn neu starten? Hast du die Abstürze auch schon bei W 10 gehabt oder hat das zu einem bestimmten Zeitpunkt angefangen?
 
Hallo Ruhr1

Ich habe mir die Liste der Codes im Handbuch auch angeschaut und bin genau zum selben Resultat gekommen, wie es IICARUS beschreibt. Das dürfte einfach eine Meldung wegen dem Sicherheitsmodul sein. Mit dem neuen BIOS wird das standardmässig eingeschaltet, weil W 11 es benötigt. Einen Zusammenhang zu den Abstürzen sehe ich auch nicht, also brauchst du den Code nicht zu beachten.

Um die Aufhänger bei Netflix würde ich mich aber schon kümmern. Was passiert genau? Stürzt Netflix ab und du landest in Windows oder hängt sich Windows komplett auf? Startet der PC selbst neu oder musst du ihn neu starten? Hast du die Abstürze auch schon bei W 10 gehabt oder hat das zu einem bestimmten Zeitpunkt angefangen?
Hallo danke für die Antwort er hängt sich komplett auf. Habe jetzt mal das RAM oc rückgängig gemacht und werde es beobachten
 
Gut. Ich würde auch nach Hardwareproblemen im Bereich RAM, CPU und ev. Netzteil suchen. Um heraus zu finden, woran es liegt, geht man rückwärts bis das Problem nicht mehr auftritt. Alle Übertaktungen raus nehmen ist das erste. Als zweites müsste man dann alle unnötigen Bauteile abhängen und auch mal anderen RAM probieren. Wenn man so weit reduziert hat, dass es stabil läuft, kann man schrittweise wieder aufbauen.

Du kannst auch versuchen, ob du den Crash mit Benchmarks wie Prime95 provozieren kannst. Dann käme man beim Testen etwas schneller vorwärts, als wenn man immer ein paar Tage beobachten muss, ob der Fehler noch auftaucht. Aber wenn der Fehler nicht all zu fest stört, kann man sich auch Zeit lassen und immer wieder mal etwas ausprobieren.
 
Ja das mit den Benchmarks habe ich schon probiert es passiert nix läuft stabil auch mit allem oc. Habe dann ach mal ein wenig spiele durch gejagt farcry 6. f1 2021 und WOW. Alles auf Ultra. Pc läuft wie eine 1 es passiert nur bei Netflix. Also eigentlich wen die Hardware am schlafen ist so zu sagen.
 
Der Absturz ist auch sehr komisch Film bleibt stehen man kommt wieder auf die destop Oberfläche. Aber man bekommt nix mehr geöffnet geschweige dennoch heruntergefahren. Es hilft nurnoch der reset Knopf.
 
Am besten lässt du die im UEFI (Advanced ----> Onboard Anzeige auf Auto)
Dann hast du nach Boot die CPU Temperatur auf Display.
Sollte wieder erwarten mal eine Vollbremsung machen, siehst du den Dr Debug Code ja.
 
Und jetzt kommen wir zum Spaßigen Teil:
Ein Asus X570 Rog Gaming E Leidensgenosse^^
Hab das Board ja auch- und schon niegelnagelneues RMA bekommen (neue Rev.)
Was es genau ist, konnten selbst ausgesprochene RAM/AMD Board Spezis nicht sagen (diverse Plattformen)
Es hat wohl im erweitesten Sinne mit Ram Training zutun, was entweder klappt oder (ohne das du es bemerkst) Scheiße steht.
Falls du spontan BSOD, Reboots usw trotz kein OC oder bestenfalls DOCP hast, dann musst du leider (wenn du Pech hast mehrmals)
C-Mos Clear machen- aber richtig mit Batterie raus, NT Stromlos und Einschaltknopf.
Dann Booten, DOCP - neustarten und mal überprüfen.
Auf jedenfall entweder PBO (beide Optionen oder off, kein Auto) klingt merkwürdig, ist aber so.
Gehst nötigenfalls mal auf Link- 3X durchlesen, Filtern, was dir helfen könnte (vor allem auch Spannungen, Timings, RRT, Geardown und Powerdown)
Und genaustens die trfc im Auge halten- die musste man bei den letzten 3-4 Versionen lockern.
Das Board ist ne Zicke, wenn es schlechte Laune hat.
Ich muss jetzt weg und schau später nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ja es ist eine zicke da hast du recht das mit der Batterie raus und rein und mehrfach starten hatte ich auch schon öfters nach RAM oc oder Tausch 🙈🙈
 
Der Absturz ist auch sehr komisch Film bleibt stehen man kommt wieder auf die destop Oberfläche. Aber man bekommt nix mehr geöffnet geschweige dennoch heruntergefahren. Es hilft nurnoch der reset Knopf.
Dann ist es schon mal nicht das Netzteil, das den Neustart auslöst. Wenn das Netzteil abschaltet, geht der PC ganz aus und startet meist von selbst neu. Es kann aber natürlich immer noch sein, dass die Spannung etwas instabil ist.

Mich macht etwas stutzig, dass es nur bei Netflix passiert. Da müsste man mal etwas im Netz stöbern, ob solche Probleme mit Netflix häufiger vorkommen. Man könnte Windows auch mal im abgesicherten Modus starten und Netflix frisch installieren. Solange man nicht weiss, woran es liegt, sollte man einfach die Augen offen halten und jede Möglichkeit anschauen.
 
@Ruhr1
Darum musst du einige Optionen festsetzen-
Und PBO festsetzen.
Das vorschnelle Beraten mit angeblich instabilen/unzuverlässigen Netzteilen kann man auch schnell wieder vergessen.
Wenn man sich mal selber dran gibt unter verschiedenen Lasten, wird das nicht so easy mit 5800X und 3070 500Watt NT zu zanken.
Bin hier Tage mit Messgeräten rumgerutscht- und 2 amtlichen Netzteilen. (im CB wird auch erstmal planlos nach NT geplärrt)
und in Erinnerung hatte ich mal 1X OCZ800 Watt mit Teil defekt- in 20 Jahren. (und natürlich einige abgerauchte/Explodierte auf Tests-Station^^)
Ja es ist eine zicke da hast du recht das mit der Batterie raus und rein und mehrfach starten hatte ich auch schon öfters nach RAM oc oder Tausch 🙈🙈
Wie gesagt, aus mir nicht bekannten Gründen passiert mir das mit dem X570-e alle paar Monate.
Kannst du mal Screen vom Speicher machen?
Apropos Speicher- beim letzten mal habe ich 4 (!) Ram-Sets durchprobiert (2X Hynix, 2X B-Die), die überall funktionierten- nur eben bei mir nicht. Wenn das Rammtraining dann geklappt hat (merke ich schnell, wenn zB nicht mal RDR2 > 30Minuten läuft, oder der FC5+6 Benchmark)
geht nicht mal DOCP. Das konnte ich mit allen Ram-Sets nachstellen. Wie gesagt, das Problem wird das Ramtraining sein. Ich habe auch schon einige Topics in verschiedenen Plattformen gefunden, die genau (---->X570) die Symptome hatten.
Was mich maßlos ärgert: die selben Speicher (hatte übrigens ergebnislos 3x Sets durch X86Memtest gejagt) in 3 anderen Kisten laufen.
Asrock X570 und 2X Asus X470. Ist echt zum Mäusemelken.
Wenn es läuft, ist das echt prima....:LOL:

Ich hab zusätzlich den PCIe auf 4.0 gesetzt, für 1. NVme auch 4.0 und die 2. NVme 3.0 fix- Bypass auf Max.
Energieschema auch auf Max - ist meine Daddelmaschine....die darf das.
Und noch Screen Temperatur.....die nicht vorhandene, weil all WaKü.
AIDA64 Temp.jpg




Neu.png
 
Ja werde ich dir schicken. hatte mir neue ram Riegel bestellt , da ich das auch vermute die Riegel kommen morgen.
 
Ich wollte nur wissen, was du für Speicher bekommen hast. (So sieht man eigentlich nichts oder kann auf was schließen)
Ob Samsung, Hynix, Nanya oder Micron.
Bei den Yniix wird die trfc auf dem Asus falsch ausgelesen und man stellt die besser per Hand auf 550/3600Mhz
Du wirst vermutlich jetzt erstmal rumtesten...
 
Oben Unten