DDR3 BIOS & HW64 Bilder wer hat Richtig Ahnung vom Arbeitsspeicher und co.

EVOLEVE

Neuling
Mitglied seit
Nov 9, 2021
Beiträge
1
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Meine Alter Rechner 2 Gen. Intel (also 10 Gen's Unterschied)
I7-2600K läuft seid ca. 7-9Jahre Übertacktet mit 1Gh'z mehr im Ruhemodus (lasse den immer an wegen Updates....zu Test Zwecken auch über sein limmet von 4,850Ghz ) & mehr Frontside Bus als normale Pc's......zusätzlich das Tägliche Hardcore Spiele Gaming von durchschnittliche 7 Stunden und der geht trotz des Übertakten nicht kaputt 🤨...... Ab jetzt nur weiter lesen wer was von Arbeitsspeicher übertakten versteht.(Der will halt auch nicht kaputt gehen)

DDR3 Speicher bei CL9 mit 2133MMh(bzw. bei mir 2239MMh) zu betreiben, Schafen nach meiner Recherche nur wenige bis gar keiner.

Das XMP Profil bei 2133MMh geht gar nicht nur Schwarzer Bildschirm und Piepen, habe das den Manuell gemacht, die Spannung erhöht und es ging wieder.....ist aber nie stabil gelaufen immer nach bestimmten Sec. Eingefroren der Windows Bildschirm (habe Spannung weiter erhöht und immer die Zeit/sec. Gemessen bis er einfriert/Blauer Bildschirm bis ich das RAM Testprogramm starten konnte und den immer weiter erhöht die Spannung (( er hatte am Anfang ca. 4-10 sec. Im Test Programm geschafft zum Schluss lag er bei fast 2 Minuten und den habe ich aufgehört))... Seid dem läuft er, weil es unreal ist, das Arbeitspeicher mehr als 1,30Min. Voll am absoluten Limited schuften muss.
Standard waren 1,5Volt, übertaktet nach dem XMP Profil 1,65Volt....das war aber anscheinend viel zu wenig für die MMh'z Zahl, habe es genau bei 2,144Volt hin bekommen...mehr geht nicht und weniger aber auch nicht, es gibt Immer Lücken wo es Mal etwas länger geht aber auch nicht so richtig, fürs gaming aber ging echt nur das....ansonsten kracht das Spiel irgendwann ab)

P.S.: CPU ist mit Flüssigmetall auf den Header und extra vaganten 2 Kreis Kühler ( der 2'te Kreis schaltet nur bei Last/Wärme zu)
)
Spannungswandler wurden von mir auch mit Kühler versehen und Rückseite von Motherboard (da wo das Loch ist ((CPU))) mit den stärksten Luft kühler angeblasen ..... Grafikkarte auch extrem von hinten angeblasen (hätte nie gedacht das die den nicht mehr zu dolle runter tacktet ihren Boost gleiche bei CPU)....hatte mit Wärme Bild Kamera alle Bauteile beobachtet und Abhilfe geschaffen....denke viel mehr kann man als Leihe nicht mehr tun.
Kann Bilder mit schicken und schaut selbst wer Ahnung dazu hat, ansonsten vielleicht lernt der eine oder andere was draus, bin da Wiss begierig könnt eure Bilder ja Mal mit rein machen.
LoL nicht lachen es ist das erste click BIOS was damals so raus kahm
 

Anhänge

  • IMG_20211109_191517.jpg
    IMG_20211109_191517.jpg
    5,4 MB · Aufrufe : 8
  • IMG_20211109_191444.jpg
    IMG_20211109_191444.jpg
    5,2 MB · Aufrufe : 8
  • IMG_20211109_190011.jpg
    IMG_20211109_190011.jpg
    4,6 MB · Aufrufe : 7
  • IMG_20211109_190120.jpg
    IMG_20211109_190120.jpg
    4,3 MB · Aufrufe : 6
  • IMG_20211109_185915.jpg
    IMG_20211109_185915.jpg
    3,6 MB · Aufrufe : 8
Wenn ich mich richtig entsinne, gab es ja keinen Uncore (mehr), kein BCLK tuning.
Also kannst du "nur" über den Multi und die Teiler nehmen, die dir das Board gibt. War nicht beim Z68 bei 2133 schluss und skaliert auch nicht mehr? Erst bei den Ivys gab es Nachschlag (und natürlich X79)
So richtig habe ich vielleicht deine eigentliche Frage überlesen oder nicht verstanden, jedenfalls würde ich bei Sandybridge den Speicher nicht überbewerten.

DDR3 Speicher bei CL9 mit 2133MMh(bzw. bei mir 2239MMh) zu betreiben, Schafen nach meiner Recherche nur wenige bis gar keiner.
Also wenn es sich nur um DDR3 geht, da habe ich noch 4X4 GBb Trident 2400 cl9 (!) Und 4X4 GB trident 2600 cl10.
Die laufen als solche auch (?) Oder meinst du, die laufen nicht mit deiner CPU (IMC schlapp?)
Trident F3.jpg
20211110_084807.jpg

Hier mal Pic von meiner alten Gurke (WaKü)
1. Bild, wie sehr der Speicher egal war.....damals im HWLuxx
Screenshot_20211110-074515_Chrome.jpg

2600K.jpg
Frybench 5000MHz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Oben Unten