Frage Bildschirm flackert, Desktopfenster-Manager registriert alle paar Sekunden den Sitzungsport

an00bis

Mitglied
Mitglied seit
Apr 15, 2020
Beiträge
15
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Standort
München
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen flackern meine Bildschirme in unregelmäßigen Abständen (ca. alle 30 Sekunden), sie werden für den Bruchteil einer Sekunde schwarz. Bei jedem Flackern peakt die CPU (3700X) kurz auf 50% und es wird der folgende Eintrag ins Ereignisprotokoll geschrieben:

Der Sitzungsport wurde vom Desktopfenster-Manager registriert.

Ich habe bereits beide Monitore separat getestet, den Grafiktreiber per DDU de- und wieder installiert, die Desktopeffekte deaktiviert, alle Peripheriegeräte entkoppelt. Da ich mit Linux Dualboote und hier kein Geflackere auftritt, schließe ich einen Hardwarefehler aus und mache vorerst aufgrund oben beschriebener Ereignisse Windows selber verantwortlich. Graka ist eine Vega 56 mit aktuelletem WHQL Treiber (20.2.2), der Fehler tritt aber auch mit dem optionalen 20.4.1 Treiber auf der vorher in Benutzung war. Stock oder OC/UV der Graka macht keinen Unterschied. Zwischen allen Versuchen der Problemlösung wurde der Rechner neu gestartet. OS ist Windows 10 Pro 64Bit und wurde erst vorletztes Wochenende frisch installiert. Das Problem tritt sporadisch für rund eine Stunde auf, dann ist für ein paar Stunden Ruhe, dann fängt das Geflackere wieder an.

Jetzt bin ich so langsam mit meinem Latein am Ende...

3985
 
Entferne die GPU mal und steck sie wieder rein.

Evtl. andere Kabel mal probieren

Mainboard BIOS aktualisieren falls noch nicht geschehen (welches ists?)

Welches Netzteil hast genau?
 
Entferne die GPU mal und steck sie wieder rein.

Evtl. andere Kabel mal probieren

Mainboard BIOS aktualisieren falls noch nicht geschehen (welches ists?)

Welches Netzteil hast genau?

GPU habe ich erst vor 2 Wochen ausgebaut und die Slots druckluftgereinigt. Monitore hab ich einzeln getestet, es müssten also wenn dann beide Kabel den exakt selben Fehler hervorrufen. Und wie gesagt, das Problem tritt unter Linux nicht auf, nur unter Windows, weshalb ich denke die Hardware als Problem ausschließen zu können. MoBo MSI X370 Gaming Plus, BIOS ist aktuell, da gab's seit Dezember '19 kein Update mehr. Netzteil Be Quiet Straight 10 500W Gold. Die Vega ist auf 195W limitiert, der 3700X läuft mit deaktiviertem PBO.
 
Kannst du dir irgendwo ein stärkeres Netzteil ausleihen?
Schwierig, aber ich habe aktuell die GPU auf 130W und die CPU auf 60W limitiert. Hilft leider auch nicht. Das Problem ist eindeutig Windows-seitig, unter Linux funktioniert alles tadellos, es flackert auch nichts im BIOS oder im GRUB Bootloader. Nur in Windows. Ein Problem mit dem Netzteil äußert sich meiner Erfahrung nach anders als konstante Protokolleinträge des Desktopfenster-Managers.
 
Du erinnerst dich noch an Windows 95 :)? Ein Treiber Crashed, Bluescreen. Bei Windows 7 hat man eine neue Treiberarchitektur eingeführt. Diese erlaubt, dass man z.B. einen Grafikkartentreiber neu initialisieren kann, ohne Bluescreen. In der Regel erzeugt diese Neu-Initialisierung das Flackern.

Ich würde mal schauen, ob du weitere Hinweise vom Treiber im EventLog findest.
 
Du erinnerst dich noch an Windows 95 :)? Ein Treiber Crashed, Bluescreen. Bei Windows 7 hat man eine neue Treiberarchitektur eingeführt. Diese erlaubt, dass man z.B. einen Grafikkartentreiber neu initialisieren kann, ohne Bluescreen. In der Regel erzeugt diese Neu-Initialisierung das Flackern.

Ich würde mal schauen, ob du weitere Hinweise vom Treiber im EventLog findest.
Interessanter Ansatz! Es gibt einen Shortcut zur Neuinitialisierung des Grafiktreibers Win+Strg+Shift+B. Wenn ich den ausführe, flackert der Bildschirm und die CPU geht kurz hoch. Es wird aber kein Protokolleintrag geschrieben und ich frage mich auch wie es sein kann dass jetzt wieder seit Stunden Ruhe ist während es heute Vormittag alle 30 Sekunden geflackert hat...
 
Waren vor zwei Wochen die Probleme noch nicht da?

Unter komplett AUTO Einstellung der CPU und GPU kommt das gleiche Problem hoch?
 
Waren vor zwei Wochen die Probleme noch nicht da?
Die Probleme tauchten vor wenigen Tagen out of the blue auf, möglicherweise im Zusammenhang mit einem Windows-Update was ich aber nicht unterschreiben möchte.

Unter komplett AUTO Einstellung der CPU und GPU kommt das gleiche Problem hoch?
Ja, egal ob BIOS Stock/XMP an, PBO an/aus/Eco, Grafiktreiber Stock (ohne Adrenalin, Treiber direkt im Geräte-Manager installiert) oder übertakten/undervolted, es macht alles keinen Unterschied.
 
BIOS per Jumper resetten und RAM mal mit 2133MHz laufen lassen

BIOS Version hast die 7A33v5JQ (Beta version) drauf?

Zeigt die Zuverlässigkeitsüberwachung vielleicht noch was anderes an?

Wie hast Windows neu installiert?
 
Oben Unten