Frage Bildergröße?

alles_alles

Urgestein
Mitglied seit
Sep 17, 2019
Beiträge
768
Bewertungspunkte
179
Punkte
43
Wieviele MB und wie hoch darf die Maximale auflösung eines Bildes hier in diesem Forum sein?

Ich habe versucht heute verschiedene Screens in meinem Forumsbeitrag zu Videowiedergabe Problem in meinen Beitrag einzufügen. Die Screens hatten eine Auflösung von 1920x1080p und hatte 2 mb auf der Festplatte. Das Forum sagte, kann das Bild nicht einfügen, da das Bild zu groß wäre. Bei einem Bild aus meinem Bios hatte ich auch ne weile gebraucht bis das Forum Das bild nahm und das hatte etwa 1 MB . Kann man in das Forum nicht eine Bild Anpass Funktion einbauen oder sowas einbauen? Würde ein Beitrag im Forum zu erstellen erleichtern.
 
Ja um 1MB darf es auch nur groß sein.
2560X1440 geht auf jeden Fall.
Wenn ich nen Screen gemacht habe,dann hilft Paint oft das Bild einfach dort öffnen und neu Abspeichern.
 

Anhänge

  • 2020.04.15-15.34.png
    2020.04.15-15.34.png
    567,4 KB · Aufrufe : 7
Wenn Ihr das per Zwischenablage reinkopiert, ist es unkomprimiert und deshalb zu groß. Ich muss das ja alles hosten und bezahlen, die SSDs sind nicht unendlich groß. 1 MB reichen sogar für ein 4K JPEG, wenn es mit der richtigen Software gespeichert wurde. :)
 
nen kleines Tool wie greenshot verwenden
 
Wenn Ihr das per Zwischenablage reinkopiert, ist es unkomprimiert und deshalb zu groß. Ich muss das ja alles hosten und bezahlen, die SSDs sind nicht unendlich groß. 1 MB reichen sogar für ein 4K JPEG, wenn es mit der richtigen Software gespeichert wurde. :)
:D Ich kann das schon verstehen :D dann muss ich mir was überlegen :D also meine Grafiken warn bei 2,56 MB und ich habe es irgendwie nicht so richtig hinbekommen . Ok das mit dem in Arbeitsspeicher , dass es unkompremiert ist wusste ich nun nicht . Mein Bild, dass ich von meinem Handy aus machte hatte ein eine Pixelformat von 8000*6000 :D und war extrem groß. Irgendwie hatte ich es geschafft das auf 1 MB zu bekommen. Bei meinem Screenshot ist das mir nicht gelungen. Welche Anwendung ist da zu empfehlen Bilder kleiner zu machen? Früher habe ich immer PhotoPaint? Benutzt das im Office dabei war und Später das aktualisierte auch aus dem Office paket :D Muss mal Corel Photo Paint oder Draw probieren ob ich das damit hinbekomm.
 
Irfanview oder ähnliche Programme. Und in .jpg unwandeln
 
konnte es mit corel Photo Paint eingermaßen hinbekommen . Bisschen was gelernt. Bild auf 1,30 mb schrumpfen und dann datei anhängen und von Unten reinziehen. Direkt in den Text per Copy und Past ist nichts.
 
Copy & Paste lädt eine DIB hoch, also eine unkomptimierte Bitmap, die erst oben umgewandelt wird. Das geht fast immer schief. :)

Ich möchte damit auch vermeiden, dass wir hier zum Bilderserver werden. Meine Datensicherungen sind so schon groß genug :)
 
Und bitte auch an die Leute denken, die entweder lahmes DSL haben oder die mit Mobilfunk ins Forum kommen.

Wir haben zum Glück diese Woche ein Upgrade mit einer LTE-Zusatzbox bekommen, kostenlos.
 
Copy & Paste lädt eine DIB hoch, also eine unkomptimierte Bitmap, die erst oben umgewandelt wird. Das geht fast immer schief. :)

Ich möchte damit auch vermeiden, dass wir hier zum Bilderserver werden. Meine Datensicherungen sind so schon groß genug :)

Das ist komplett verständlich. Ich hätte nicht gedacht, dass man mittlerweile mit dem Handy bilder machen kann die 60 MB haben, das ist schon total irre. Zu XP Zeiten hatte ich nie Bilder die größer als 2 MB haben. Bilder die größer waren, waren eher die Ausnahme. Deswegen war ich über die aktuellen Bildergrößen doch sehr überrascht. Selbst Screenshots mit 1080P mindestens schon 2,56 MB +X bei 96 DPI. Bei 4k ist das noch mal mehr. Damals war es lustig, da es überall Limits gab. Aber große größen merkt man auf den heutigen Rechner kaum noch da die Speichergrößen bei den Datenträger zu damals sich ja fast 100 - 1000 fach vergrößert hat. In einem großen Serverzentrum merkt man das natürlich direkt, da die Masse an User deutlich mehr Daten generieren können. Deswegen ist deine Lösung eine gute. Interessant fand ich dazu mal ein Galilleo beitrag wo es um Email und Speicherplatz ging. Eine Email stößt aufgrund des Speicherplatzbedarfes zusätzlich CO2 aus.
 
Paint —> Größe ändern (ich nehm da meist 25% da 4K, man kann aber auch einfach die Pixel eintragen - dann aber das Seitenverhältnis beibehalten), „speichern unter“ als JPG, fertig. Da werden selbst 4K Fullscreen Screenshots klein genug.
 
Oben Unten