Bier statt Knoppers.... Früh um 10 in Deutschland :(

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.193
Bewertungspunkte
18.807
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Das muss man eigentlich gar nicht mehr groß kommentieren. Und nein, der hatte kein Handy in der Hand...

 
Ach guck, der Igor fährt also auch eine dashcam spazieren :D
Ja, es wird immer verrückter auf Deutschlands Straßen. Ich könnte auch fast jeden Monat eine dashcam Folge hochladen, wilde Überholmaneuver, Scheißverk... ähhh Kreisverkehre, bekloppte Radler, noch beklopptere Autofahrer oder solche, die sich dafür halten. Und eine ganze Riege Schnarchnasen, die einfach überall 60 fahren, egal ob inner- oder außerorts. Und von der Autobahn habe ich noch gar nicht angefangen, fahre ich aber zum Glück nicht mehr so häufig.
 
Es gibt auch einige wenige, die sowas mit Absicht machen. Fahrt mal früh morgens durch Frankfurt oder auf die nahegelegene "Rennstrecke" A5 zwischen Frankfurter Kreuz und Ausfahrt Langen.
 
Die Cam ist quasi "fest" in das IntelliSafe-Gehäuse integriert und wird vom Spiegel mitversorgt. Das spart Kabelarbeiten :)

1656494362353.png
 
Es wäre ein Klacks gewesen, den lahmen Audi einfach mal kurz auszubeschleunigen, aber Erstens halte ich mich an die StVO und Zweitens sind mir Gesundheit und Auto zu schade für sowas, wenn es schiefgeht. Der Irre ist ja schon länger vor mir hergetorkelt, quer über alle Fahrspuren. Aber das in der Kurve war mir dann doch zu fett :D

Die Tonspur war nicht jugendfrei, deshalb Cut :D
 
Seitdem ich im Jahr 40000km+ fahre, ist die Dashcam fester Bestandteil. Einerseits zur späteren Belustigung andererseits notwendiges Beweismittel. Im Zweifel nicht mal für einen selbst, sondern für andere, die Opfer im Straßenverkehr wurden und händeringend Zeugen suchen. Bestes Beispiel im Stau am Berg. Vordermann rollt zurück, knallt natürlich voll auf den Hintermann. Vordermann behauptet Hintermann sei draufgefahren. Dashcamaufnahme hat geklärt...
 
Gut, dass die Videos mittlerweile als Beweismittel anerkannt sind. Die Aufnahme selbst verstößt, genau genommen, aber immer noch gegen das Datenschutzgesetz und könnte mit einem Bußgeld geahndet werden.
 
Es gibt auch einige wenige, die sowas mit Absicht machen. Fahrt mal früh morgens durch Frankfurt oder auf die nahegelegene "Rennstrecke" A5 zwischen Frankfurter Kreuz und Ausfahrt Langen.
A5 ist die schlimmste Strecke der Republik. Da wird selbst dann noch gerast, wenn alles steht.
 
  • Like
Bewertungen: Thy
z.B. in der Rettungsgasse mit 100 zwischen den anderen durchbrettern, wie ich es letzte Woche dort erlebt habe.

Aber Vorsicht vor Diana!
 
Zuletzt bearbeitet :
Diana ist eine schlechte Idee.

Zum ersten ist das was Sie macht auch Nötigung und was macht Sie wenn noch mehr Rettungsfahrzeuge kommen ??

Wenn die Lücken dann nämlich zu gefahren sind kann Sie nicht mehr weg.
 
Gut, dass die Videos mittlerweile als Beweismittel anerkannt sind. Die Aufnahme selbst verstößt, genau genommen, aber immer noch gegen das Datenschutzgesetz und könnte mit einem Bußgeld geahndet werden.
Laut Anwalt nicht, wenn sie primär nur für den Privatgebrauch gemacht wurde, keine Endlosaufzeichnung ist und die Daten nicht direkt (in die Cloud oder sonstwohin) gestreamt wurden. Die DSGVO greift erst dann, wenn Persönlichkeitsrechte Dritter verletzt werden und man z.B. öffentlich auch die Kennzeichen oder Gesichter Dritter erkennen kann. Deshalb habe ich das Nummernschild ersetzt und auch geschnitten, wenn andere Fahrzeuge sichtbar wurden. Und wegen der Fußgänger habe ich die 4K-Auflösung drastisch reduziert, so dass keine Gesichter erkennbar waren. :)

Da ist es auch egal, ob das eine Dashcam oder ein Smartphone war, das gilt für alle Aufzeichnungsgeräte gleichermaßen.
 
Ich frage mich wie so etwas auf schmaleren Straßen enden würde.
 
Im Gegenverkehr :(
 
Was haben die Polizisten zur Anzeige gemeint? Ist der Fahrer denn erkennbar?
 
Man prüft… Behörden sind langsamer als der Audi. Aber es geht mir auch ums Prinzip. Und wenn zum Fahrtenbuch verdonnert wird.
 
@Igor Wallossek
Ach, so etwas hatte ich vor ein paar Jahren auch mal, einer überholt jemand anderes, dummerweise war ich in der Gegenrichtung unterwegs und musste bis zum Stillstand abbremsen, sonst hätte es einen Frontalzusammenstoß gegeben. Ich habe aus mehreren Videoframes das Kennzeichen extrahiert und bin zur Polizeiwache marschiert. Man hat sich das Video auf meinem Tablet kurz angeschaut, das Kennzeichen und den Tatbestand notiert, bestätigt, dass Wagentyp und -farbe zum gemeldeten Kennzeichen passen würden, aber mir wenig Hoffnung auf einen Erfolg gemacht, es sei ja nichts passiert und ich habe gut reagiert. Falls man denjenigen mal zufällig anhält, würde man wohl ein bisschen auf die Finger klopfen.
 
@Corro Dedd

Das Problem ist das es einfach keine Beweisaufnahme gibt. Es bleibt somit nur beim rücksichtslosen Spurwechsel ohne Schulterblick. Das ist höchstens eine Ordnungswidrigkeit < 50 Euro und somit nicht von öffentlichen Interesse.
Wenn Du den jenigen dran bekommen willst, dann nicht reagieren und so zu einem Unfall kommen lassen. Dann kann man die Polizei rufen, Alkoholtest etc.
 
Oben Unten