Reviews Beyerdynamic Impacto Universal als mobiler Kopfhörerverstärker und DAC im Test - Brauchbarer Klang für einen zu hohen Preis

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.178
Bewertungspunkte
18.761
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Dass die kleinen mobilen DACs und Kopfhörerverstärker nicht mit stationären Geräten mithalten können, sollte einem auf Grund der Größe und der damit einhergehenden technischen Limitierungen durchaus bewusst sein. Aber da ich selbst einige Schallwandler aus dem Hause Beyerdynamic sowie auch den A20 als Kopfhörerverstärker besitze, war ich auf den Vergleich durchaus gespannt. Immerhin bewirbt man den Impacto Universal auch als ein speziell auf das eigene Produktportfolio abgestimmtes Gerät...

>>> Hier den ganzen Testbericht lesen <<<
 
Och so ein Playmate-Unboxing bei Lieferung würde ich mir wohl anschauen... ;-)
 
Falls Adapter, empfehle ich diesen: https://www.club-3d.com/de/detail/2377/
Kein Kabelgebaumel und das Ding ist recht kurz.

die nehme ich. kürzer geht am gerät nicht (außer man nimmt was mit 90° winkel).

Falls jemand einen impacto universal braucht - meiner wäre güntig ab zu geben :)
ich glaub ich nehm wieder überall den sharkoon.
 
Wie ist das eigentlich, wenn ich den Sharkoon Gaming DAC per OTG Adapter am Phone betreibe: Kann ich mir dann sicher sein, dass er die selbe Leistung bringt wie am PC?
 
Ich habe den XW-900, der reicht auch locker :D
Die Grenzfrequenz? Die braucht man nicht. Nur den Grenzwert. Und den diktieren Statik und Nachbarn :D

@Besterino:
Ich habe mittlerweile analytische und Spaß-Hörer. Und welche, die richtig gut sind. Der letzte war der T5, den tausche ich mit einem Bekannten gegen den T1. Geschlossene habe ich schon zu viele. Der Amiron Home ist gut für Klassik und kleinere Bühnen, aber eher nichts für die große Rock-Sause. Das sollte der Denon besser hinbekommen. Ich habe über die Feiertage auch mal wieder das Vinyl am Wickel. Eine Platte ist schon sicher. Meine U96 - Das Boot von 1992. Alex ist echt der Hammer. Die muss Druck haben. Der A20 sollte die Denon in den Orbit schießen können.

Kopfhörer mit Badewannenabstimmung sind halt nix für Klassik, Jazz etc. . Mit einem Kopfhörer kommt man einfach nicht aus. Von geschlossenen Kopfhörern halte ich persönlich nicht so viel. Die Bühne ist einfach zu klein. Da kann sich nichts entfalten. Auch die Bässe sind mir zu "dumpf" bzw. unpräzise.

Der Beyer DT 770 ist ja technisch ein DT 990 nur halt geschlossene Bauweise. Der DT 990 spielt für mich einfach in einer anderen Liga. Das ohne andere Technik verbaut zu haben. Für Zuhause geschlossene Kopfhörer... No Go...
 
Der von Igor angesprochene Denon 7200er ist m.E. durchaus spaßig mit noch ordentlicher Bühne. Mein offener AKG K812 Pro ist aber fürs Daddeln und klassische(re) Musik noch .

Mich würde allerdings nochmal so ein hardcore analytischer interessieren - ich hab einfach Spaß daran ganz bewusst die unterschiedlichen Stimmen/Spuren/Instrumente herauszuhören - vom E-Bass bis zur Oboe. :D Bin aber noch unsicher, was da ein guter für mich wäre... wenn analytisch dann halt auch wirklich richtig. :)

Ist halt alles extrem subjektiv meiner Meinung nach.
 
Der von Igor angesprochene Denon 7200er ist m.E. durchaus spaßig mit noch ordentlicher Bühne. Mein offener AKG K812 Pro ist aber fürs Daddeln und klassische(re) Musik noch .

Mich würde allerdings nochmal so ein hardcore analytischer interessieren - ich hab einfach Spaß daran ganz bewusst die unterschiedlichen Stimmen/Spuren/Instrumente herauszuhören - vom E-Bass bis zur Oboe. :D Bin aber noch unsicher, was da ein guter für mich wäre... wenn analytisch dann halt auch wirklich richtig. :)

Ist halt alles extrem subjektiv meiner Meinung nach.
Kannst du doch auch mit deinem. Der ist ja schon relativ analytisch, geht aber wie viele andere auch im Bereich von 7-13kHz mal +6 bis +10 dB hoch.
Kannst ja mal Sonarworks Reference 4 Headphone Edition ausprobieren (die Denon sind allerdings noch nicht drin, aber mehr als 200 andere Kophörer). Kann man als 21 Tage Trial runterladen und geht auch Systemweit ohne DAW. Dort kannst du ihn analytischer einstellen. Muss man nicht zwingend andere Kopfhörer ausprobieren.
Am Rande erwähnt: Schau dir mal den Frequenzgang der Superlux HD 681 an, machen zwar auch nen Hops nach oben, aber sonst schon ziemlich gut. Und das für günstige...ok, das Material ist billig.
Und ja, immer subjektiv, wie Farben.

Mich würde mal ein Focal Clear Professional interessieren, aber der geht Kohlemäßig so durch die Decke...
 
Zuletzt bearbeitet :
@Besterino Den Auspackservice nähme ich auch. Muss halt zu Zeiten kommen, an denen die bessere Hälfte nicht da ist ^^

Ich verstehe die Abneigung gegen geschlossene KH nicht. Ich sehe es als erheblichen Vorteil auch leise Musik hören zu können und den Rest der Aussenwelt abzuschirmen. Woran man sich wirklich gewöhnen muss ist, dass die eigene Stimme deutlich dumpfer klingt, wenn man die geschlossenen als headset nutzt. Gewöhnt man sich dran.
 
@Besterino Den Auspackservice nähme ich auch. Muss halt zu Zeiten kommen, an denen die bessere Hälfte nicht da ist ^^

Ich verstehe die Abneigung gegen geschlossene KH nicht. Ich sehe es als erheblichen Vorteil auch leise Musik hören zu können und den Rest der Aussenwelt abzuschirmen. Woran man sich wirklich gewöhnen muss ist, dass die eigene Stimme deutlich dumpfer klingt, wenn man die geschlossenen als headset nutzt. Gewöhnt man sich dran.
Ich denke nicht, dass es eine allgemeine Abneigung gegen geschlossene KH gibt, ist es doch eine persönliche Präferenz. Und über Geschmack läßt sich ja, wie bekannt, niemals streiten.
Für mich persönlich waren damals™ offene KH zumindest die Offenbarung.
 
Die Lösung ist doch ganz einfach...

man braucht beides.

Wenn du nur zuhause hörst, dann brauchst keinen Geschlossenen. Wenn man einen eigenen Raum zum hören hat, dann stört man auch andere nicht. So laut ist die Außenbeschallung eines offenen Kopfhörers dann nicht.

Der Vergleich DT 770 und 990 zeigt die Vorteile ganz deutlich. Gerade weil sie sonst baugleich sind.
 
Ich sehe, du hast keine Kinder 😜

Mir fehlt als Klassikfan bei fast allen offenen Hörern der Druck auf der Subkontraoktave. Orgel geht gar nicht. Wir sind bei der Diskussion allerdings schon im Referenzbereich. Ab 500 gibts wirklich interessante Testobjekte.
IMG_20201223_214649.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Leider fallen viele KH bei unter 40 Hz auch gern mal um bis zu -24dB ab...
Da fehlt einfach Fläche.
 
Hat halt alles seine Anwendung.

ich hab offen und geschlossen. die 990er sind z.B. sehr offen. da hört man wirklich alles. Ja sogar die Wasserpumpe im PC unterm Tisch.
Wenn man im Sommer die Fenster offen hat ist es auch nie wirklich komplett ruhig.
Die amiron home sind zwar offen aber es kommt deutlich weniger durch. Ist für mich der Mittelweg der oft gut ist.

Für alles andere Hab ich die Sony WH-1000XM4 - ANC und bluetooth. Soundqualität natürlich deutlich schlechter, aber es ist Ruhe... Für Ubahn, Flugzeug usw perfekt. Aber manchmal auch daheim ganz praktisch.

Für alles andere hab ich mir jetzt die Nubert nuPro X-8000 RC geleistet :) Für meine Zimmergröße völliger overkill aber die Dinger sind einfach genial. Es geht also auch per Funk und in gut. Wenn auch proprietär.
 
Oben Unten